Suchen Menü

Zahnarzt/Kinderzahnarzt

Hallo zusammen, zumindest der klägliche Rest, der kein BigBrother guckt *fg*
Sagt mal, geht Ihr zu speziellen Kinderzahnärzten? Ich wollte für Yannick dort einen Termin machen zum Kontrollieren, rief also frohen Mutes an und sagte, es wäre sein erster Termin, woraufhin mir die Sprechstundenhilfe dann offenbarte, daß Erstpatienten Ende Mai/Anfang Juni erst einen Termin bekommen *aha* Würdet Ihr echt soooo lange warten? Ich nicht, ich hab jetzt bei meinem Zahnarzt einen Termin nächste Woche gemacht, der ist auch nett und hat mich schon als Kind behandelt, also bin ich guter Hoffnung, daß es auch so klappt. Muß ein Kinderzahnarzt unbedingt sein?
LG
Nicky, die bei dem Termin dort bald hinten über gekippt wäre
Bisherige Antworten

Re: Zahnarzt/Kinderzahnarzt

Moin,
ich habe mich bewußt für einen Kinder-Zahnarzt entschieden, weil ich als Kind schon Angst vor dem Zahnarzt meiner Eltern hatte und dementsprechend heut nicht mehr ganz soooo tolle Zähne habe, weil ich jahrelang nicht mehr hingegangen bin. Ich möchte es so gut es geht vermeiden, daß Alina was vor meiner Angst vor dem Zahnarzt etwas merkt und habe deswegen in der anderen Ecke Hamburgs den Kinderzahnarzt mit ihr besucht. Die ganze Praxis ist wirklich schön und kindgerecht gemacht, mit schönem Spielezimmer und mit Fernsehn an der Decke im Behandlungsraum...;o)) Und da lief dann auch noch "Lars, der kleine Eisbär" während Alina sich bereitwillig in den Mund kucken liess.
Ich habe es nicht bereut etwas länger auf den Termin zu warten und werde mich jetzt auch die Tage für einen Mai-Termin nochmal melden...
Liebe Grüße, Andrea

Re: Zahnarzt/Kinderzahnarzt

Hallo Nicky,
ich habe Nina (2 1/2) auch einfach mit zu meinem Zahnarzt genommen. Da konnte sie dann erst zuschauen wie ich behandelt wurde, dann ein bisschen auf dem Stuhl rumfahren und dann hat sie sich auch gnädigerweise in den Mund schauen lassen. Mein Zahnarzt meinte ich solle sie ruhig immer mal mitbringen wenn ich Termine habe damit sie sich spielerisch dran gewöhnt. Ich denke normalerweise haben so kleine Kinder ja sowieso keine Zahnprobleme wozu soll also ein 'Kinderzahnarzt' gut sein. Wichtig ist das der Zahnarzt die Geduld hat auf das Kind einzugehen. Also ich denke Dein Zahnarzt ist auf jeden Fall okay.
Liebe Gruesse
Tina

Re: Nein, kein spezieller ZA

Hallo Nicky,
wir haben nächste Woche unseren ersten ZA-Termin, bei meinem eigenen ZA. Demian freut sich schon darauf. Jedesmal, wenn wir da vorbeigehen will er schon reingehen und ich muss ihn bremsen - wir haben uns den Termin persönlich abgeholt, damit er sich schon innerlich darauf vorbereiten kann. Ich bin gespannt :-)
Einen speziellen ZA würde ich erst dann suchen, wenn mein eigener gescheitert ist oder ich ihm die Behandlung von Kindern nicht zutrauen würde.
Ansonsten sieht es bei uns bei allen Ärzten so aus. Bei Erstkontakt elendig lange Wartezeiten.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zahnarzt/Kinderzahnarzt

Hallo Nicky,
wow, in Bremen gibt es spezielle Kinderzahnärzte, ich dachte, das gibts nur in richtigen Großstädten *lol*. Bei uns gibts das nicht und ich finde das auch nicht schlimm. Macht Sinn für Kids mit starken Problemen und Ängsten, weil diese Zahnärzte entsprechend geschult sind, aber sonst...neee und dann noch so lange warten....
Ich hoffe, Ellis Papa macht mal bald einen Termin bei seiner (sehr lieben) ZÄ, die auch häufig Kinder behandelt.
BB läuft wieder? Ich krieg ja gar nix mit...
LG Ariane

Re: Zahnarzt/Kinderzahnarzt

Hi Ariane,
wenn Du schnell bist, kannst Du den Rest vom Einzug noch miterleben LOL
LG
Nicky

Dann zapp ich mal da hin :o)

iss gerade werbung *nörgel*

Re: Zahnarzt/Kinderzahnarzt

Hm, da mein Zahnarzt eine Gemeinschaftspraxis führt ind er 2 Zahnärzte und 1 Kinderzahärztin arbeiten, erübrigt sich das bei uns: Leon war bei der KiZÄ.
Bei einem normalen Termin von mir hatte ich mal danach gefragt und einen Termin für Leon eine Woche später bekommen.
Sie war sehr nett, sehr liebevoll, hat in Leons Mund geschaut und befunden dass alles okay ist :-)
Als Belohnung gab es dann eine Kinderzahnbürste und eine Tube Kinderzahnpasta. Ich lasse bei Leon jetzt wie bei mir einmal jährlich nachsehen. Schaden kann es ja nicht und er gewöhnt sich schonmal daran und vor allem hat er hoffentlich keine Angst wenn es denn mal ernst wird, weil er ja die KiZÄ in guter Erinnerung hat.
LG Mel

Re: Zahnarzt/Kinderzahnarzt

Hallo Nicky :)
Ich hatte Sean Patrick einfach mitgenommen zu meinem Zahnarzt, musste Anfang Februar sowieso hin zur Kontrolle. Der hat meinem Sohn auch erstmal erklärt was er bei mir macht und dann durfte Sean auf meinen Schoß krabbeln um auch schauen zu lassen. Leider wollte er den Mund nicht aufmachen *g* So darf er eben in einem halben Jahr wieder mitkommen und vielleicht läßt er dann schauen :)
Zu einem Kinderzahnarzt würde ich nur gehen wenn mein ZA total unfähig wäre mit Kindern umzugehen, das ist aber ein Glück nicht der Fall :)
Bei uns im Süden Niedersachsens bzw in unserem Landkreis ist es aber auch üblich das die Zahnärztliche Vereinigung spezielle Termine anbietet im Gesundheitsamt für die Kinder, die kann man dann wahrnehmen oder nicht.
LG
Antje

Hier auch kein spez. Ki-zahnarzt o.T. LG Birgit

Re: Zahnarzt/Kinderzahnarzt

Hallo Nicky,
ich denke, ein spezieller Kinderzahnarzt muß nicht sein.
Wir waren mit Jonah bei unserem Zahnarzt, zu dem ich schon seit Jahren gehe und zu dem ich auch großes Vertrauen habe.
Er war ganz lieb und nett mit Jonah, sehr behutsam. Hat auch prima geklappt, Jonah hat ganz stolz seinen Mund aufgemacht und ihn reinschauen lassen!
LG
Anja

Nöh, Wolfgang war das erste Mal mit 4-5 Monaten da

weil ich ihn halt immer mitgeschleppt habe, wenn ich zu meiner Kontrolluntersuchung muss.
Seit der erste Zahn da ist, schaut der regelmässig also 2mal im Jahr in Wolfgangs Mund.
Beim letzten Mal gab es für ihn eine neue Kinderzahnbürste ;-)
C.

Re: Zahnarzt/Kinderzahnarzt

Hallo Nicky! Nein, ich war mit Tim auch beim "normalen" Zahnarzt. Ich bin selbst dort Patientin und super zufrieden. Tim hat auch ganz toll mitgemacht(mulmig war es ihm aber schon*gg*). Ich werde auch weiterhin dort hingehen, zumindest so lange sich Tim dort wohlfühlt. LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen