Suchen Menü

ZahnOP Bericht!!! Sehr lang!!

Und am 19.1.04 hätte Luca seine Zahn OP gehabt und es wurde alles verschoben auf dem 27.2., denn die Zahnärztin war umgezogen und es meldete sich nicht mal bei uns jemand um es uns mit zu teilen, oder der Narkosearzt. Nix!! Wenn wir das nicht in die Hand genommen hätten, wäre Luca heute noch nicht operiert. Also, wir waren am Freitag (vor ca. 2 1/2 Wochen) ja in der Zahnklinik in Tübingen. Erstmal ganz tolles Team, alles hat gestimmt, von der Freundlichkeit und soo angefangen. Dann bei der Untersuchung kam raus, dass eine abgesagt hatte für den Mo. und ob wir den Termin wollen, Christian und ich haben uns nur angekuckt und zugesagt, und gesagt wenn es geht, alles beisammen zu kriegen. Dann sind wir in die Kinderklinik, in der Luca Blut abgenommen bekam, er hat nicht geweint, und der Doc war schon echt verdutzt über ihn. Bei der Narkoseärztin das selbe. Echt super hat Luca das gemacht.
Und am So. sind wir dann wieder dort hin gefahren, weil Luca stationär aufgenommen worden ist. Das nicht mehr trinken und essen ab 22 Uhr hat wunderbar geklappt. Um 7 Uhr wurden wir geweckt, und ich zog Luca um, er bekam noch ein Beruhigungsmittel und er blieb schön liegen und hat sich wieder mollig eingepackt. Um viertel 8 kam dann mein Mann, und um halb 8 würde er geholt. Dann unten vor dem OP Raum sagte mir die SChwester, daß ich nicht mit rein dürfte wenn er wach wird. Wegen den Gasen, die können ne Frühgeburt auslösen, was ich erst später von meiner Tante erfuhr. Luca wurde dann geholt
Bisherige Antworten

2.Teil

Wegen den Gasen, die können ne Frühgeburt auslösen, was ich erst später von meiner Tante erfuhr. Luca wurd dann geholt und übernommen und er hat nicht mal geweint.
Wir sind dann hoch und ich heulte wie ein Schloßhund weil ich nicht mit rein dürfte. DAs war echt hart. Ich habe ihn noch nie alleine gelassen oder soo. Ich bekam leider vor lauter Aufregung auch noch Wehen und nahm dann Magnesium, die ich dann auch wieder ganz gut unter Kontrolle brachte.
Die WArterei brachte mich fast um, um halb 11 kam dann endlich der Anruf, dass Christian (mein Mann war auch schon ganz fertig) runter kommen darf. Und ich mußte noch ne geschlagene 3/4 Std. warten. Dann war es soweit und ich sah einen Bomberler, der total fix und alle war. Der Mund war geschwollen, aber nicht schlimm und das Bett war etwas verblutet. Chris sagte mir, er habe nach mir gerufen und hat im Dämmerzustand noch ein Zäpfchen gekriegt und Luca hasst Zäpfchen, was wir später auch merkten, er hatte das alles mitgekriegt und wollte keine Windel mehr anziehen, das war ein Kampf, bis er verstand dass wir kein Zäpfchen haben.
Nach ca. einer halben Std. auf dem Zimmer, sprang er schon wieder rum und ass auch eine Suppe und einen Pudding.
DAs rumspringen hatte er immer noch drauf, als der FAcharzt kam, es waren wohl alle soo verdutzt über Luca. Und überall war er schon der Luca. *G*
Was gemacht wurde: Luca hat 7 Zähne gezogen bekommen, 5 wurden blombiert. Die Zähne waren leider nicht mehr zu retten, der Nerv war schon zu angegriffen. Die vorderen 4 Schneidezähne sind weg. Wir müssen in 10 Tage zur Nachkontrolle, weiß aber noch nicht wohin wir da gehen werden. Es sieht echt nicht schlimm aus, da sehen schwarze Zähne und soo schlimmer aus. Er war laut Facharzt ein Normalfall, also dann will ich nicht wissen, wie die schlimmsten Fälle aussehen. Der Arzt sagte, es war aber das beste, denn so können die 2. gesund kommen. Mittlerweile gehen die Fäden raus und es juckt etwas.
Ich fühle mich ziemlich als Versagerin, wir wissen wir haben als Luca kleiner war,. so ziemlich alles falsch gemacht, was das Trinken angeht, aber glaube mir, wir werden beim 2. alles anders machen. Darauf verwette ich meinen Arsch. Wieso es dazu kam, weil Luca die Hipp Tee und Co. bekam, er isst so gut wie keine Süssigkeiten, er mag es nicht, es liegt also nur an den Säften und Tee die er damals aus den Nuckelflaschen bekam. Wir hätten vor 1 1/2 Jahren schon gehen sollen, aber die *normalen* ZÄ raten ja einen dazu nicht, nur weil sie in den Augen die Dollarzeichen haben

3.Teil

Das war in der Klinik ganz anders. Ich mache mir allerdings immer noch Vorwürfe, so geht es auch meinen Mann. Wir haben auf jeden Fall daraus gelernt.
Er isst alles noch, frage mich nicht wie, er hat einen Trick gefunden. Und wegen dem Sprechen, da bin ich dann hinterher, dass das Lispeln nicht kommt. Es ist alles wunderbar verheilt und die Zahnpflege klappt jetzt auch viel besser, wahrscheinlich hat ihm das schon ziemlich weh getan. Hat auch keine Schmerzen.
Letzten Freitag hatten wir dann noch die Nachkontrolle und sind mit dem neuen ZA echt zufrieden (alles Empfehlungen von meiner Mutter). Luca soll in Juni noch mal kommen.
Bei meinen Cousin wurde das auch mit 3 Jahren gemacht und heute hat er wunderschöne Zähne hatte auch keine Probleme mit irgendwas.
Jedes Elternpaar muß es für sich entscheiden und lieber kommen doch die 2. kerngesund als statt es drauf ankommen zu lassen.
Ich denke auch, es gibt mehrere Mütter, die das selbe Problem haben und nicht darüber schreiben wollen oder können, oder sie wissen es nicht mal.
Man hätte das auch im Wachzustand machen können, bzw. habe ich gehört, aber ich halte das für keine gute Idee, denn ein Mensch muß ja immer für sein Leben lang zum ZA gehen und wenn man da schon so früh mit der Keule kommt....
Ich hoffe ich löse hiermit keine Diskussion aus und bitte keine Beleidigungen oder sonstiges.
Wer Bilder sehen will also wie es jetzt aussieht, bitte mailen.
GLG RINNA mit einen unveränderten Luca

Re: 3.Teil

Liebe Rinna,
würde es jemand wagen, Dich zu beleidigen, der hätte hier mächtig schlechte Karten!
Nun aber zum Thema:
Super, dass Luca das alles so heldenhaft ertragen hat! Wie schlimm es Dir ging, als Du warten musstest und nicht zu ihm durftest - das kann ich mir vorstellen, wie entsetzlich hilflos man sich dabei fühlen muss.
Wie auch immer, Ihr habt es jetzt überstanden, hoffe ich und es müssen keine weiteren, unangenehmen Behandlungen folgen und die nächsten Zähne werden um so schöner :o)
Ich hab aber noch ein paar Fragen, weil ich natürlich auch Angst habe, Ellinor könnte schlechte Zähne bekommen: lag es echt "nur" an den Säften ( evtl. Instant-Tees) bei normalem Trinken oder war es Dauernuckeln? Ab welchem Alter habt Ihr ihm die Säfte gegeben? Wann habt Ihr die angegriffenen Zähne entdeckt oder passierte das bei einer Routineuntersuchung?
Du kannst mir auch mailen, wenn es Dir lieber ist. Andererseits können sicherlich andere von Euren - leider - schlechten Erfahrungen profitieren.
LG Ariane

Re: 3.Teil

Hallo Rinna,
mich wuerde auch interessieren, was Du meinst, was Ihr falsch gemacht habt. Eine Freundin von Sophia hat auch jetzt keine Schneidezaehne mehr -- und trinkt auch noch selten aus einem normalen Becher. Liegt das an der Art des Trinkens (nachts aus Nuckelflasche) oder auch am Getraenk selber? Soll man wirklich nur saeurearme Saefte geben? Wann habt Ihr denn den ersten schlechten Zahn bemerkt, kann es auch Veranlagung sein?
Sorry fuer die vielen Fragen, aber ich glaube, alle hier machen sich Sorgen um die Zaehne der Kinder und da man nie alles richtig machen kann, koennten wir hier ja sicher von Euren Erfahrungen profitieren (und ehrlich: einen Ratschlag einer Mutter mit schlechter Erfahrung mag ich lieber als schlaues "ich habe das so und so gelesen" oder "ich mach das so und alles ist prima" -- so leid es mir fuer Euch tut).
Prima, dass Luca das so wegsteckt!!
LG, Baerbel

Re: 3.Teil

Hallo Bärbel, danke für Dein Posting. Ich habe Anis ausführlich geantwortet, zudem ich auch wußte, was Du gefragt hatte. Wenn ich aber was vergessen haben sollte, bitte nochmal fragen. Da fällt mir ein, Luca trinkt tagsüber nur noch aus Gläsern. Die tropffreie Bechern sind nur noch unsere Begleiter wenn wir unterwegs sind oder wenn er abends ins Bett geht und dann ist die Flasche weg.

Re: 3.Teil

Hi Rinna, danke fuer den Bericht. Sophia hatte auch eine Weile Wasser+Saft 1:5 aus der Nuckelflasche bekommen, aber das war mir immer unangenehm (und offenbar zu recht). Das ist aber zum Glueck gut gegangen.
Schwiegerelterns "wann darf sie denn Saft haben" haben wir im Babyalter ueberhoert (war wohl die richtige Entscheidung, unseren Grund weiss ich aber nicht mehr) und koennen das bei Kind 2 hoffentlich wieder machen.
Fuer Euer Zweites wuensche ich Euch mehr Glueck mit den Zaehnen und auch mit den Zahnaerzten!
LG, Baerbel

Danke Dir Bärbel!! Und gut gemacht!! o.T. GLG

Re: 3.Teil

Hallo Ariane, danke für den lieben Beitrag. Also es fiel uns auf, als Luca 14 Monate alt war, da war der erste Schneidezahn bereits angegriffen. Er hat sich bis zu dem Zeitpunkt gut die Zähne putzen lassen, was aber mit dem Monaten die vergingen immer schlimmer wurde. Wir sind dann auch gleich zu unserer ZÄ, die nur Flouridelaken drauf machte, im KKH und der neue ZA von Luca, sagte das bringt nur was bei den bleibenden Zähnen, da dieses Mittel auf den Milchzähnen nicht haften bleibt. Wir haben ihn die Tees und Säfte *leider* schon gegeben, wo er noch zahnlos war. Dummheit lässt grüßen, aber wir haben wie gesagt daraus gelernt. Heute kriegt Luca nur noch Wasser aus dem Avent Magic Bechern odeer mal aus dem Glas. Er kriegt auch mal was anderes. Die ZÄ können alle das Verhalten von meiner ehemaligen ZÄ bei der Luca das erste Mal mit 14 Monate nicht verstehen. Man hätte echt schon reagieren können. Wir stellten echt alles um und das ohne Probleme, zum Glück. Die Säfte und Tees hat er auch nachts gekriegt, er hat aber nicht dauergenuckelt, es kam einfach davon, dass die Zähne umspült werden mit dem Zeug und dass dann keine Unterbrechung zustande kommt mit den Zähne putzen und somit haben die Säuren (die auch gefährlich sind) und Zucker die Chance, die Zähen anzugreifen. Wir waren alle 4 Monate bei der einen, bis zu dem Zeitpunkt, in dem wir die Kinderzahnärztin fanden, die aber erst dieses Jahr mit der Vollnarkose anfing. Wir waren Mitte letztens Jahres das erste Mal ihr und

Re: 3.Teil

dachten, wir sind in den guten Händen. Tja sie legte jede Zusammenarbeit ab, sie will Luca nicht mehr betreuen. Wir haben ihr dieses OP in der Uniklinik erzählt und sie reagierte so, dass sie die Nachkontrolle nicht übernehmen will und kann.
Die ZÄ im KH empfehlen, ab den 18. Lebensmonat den ersten Besuch beim ZA, zuckerhaltige und säurenhaltige Getränke aus den Nuckelflaschen vermeiden, und aus den anderen Bechern eben Wasser aber auch nicht zum Dauernuckeln, denn es kann auch die Zähne angreifen. Am besten also, gleich mit dem Glas anfangen und für unterwegs eben die Becher. Nachts trinken, bekamn wir den Rat, dass man eben die Becher nicht zur Alleinnützung im Bett lassen soll. Ist leicht gesagt, ich weiß, aber es ist machbar, Luca trinkt nachts jetzt gar nix mehr.
Zähneputzen: 20 Min. nach einer Mahlzeit erst putzen, aber das wissen ja die meisten von Euch hier. Wir haben noch diese Pastillen, die Karies (bis zu 90 %) verhindern, die heißen, Xylimile, kriegt man leider nur im Internet. Dann hat uns noch der ZA die Elmex empfohlen und eben die von Blendi, Bürste: finde ich persönlich die von Colgate am besten. Fingerzahnbürsten gibt es von Mollis, die leider auch nur über das Internet zu beziehen sind. Habe auch das Elemx Gelee hier, der ZA meinte hierzu, nicht zu viel, aber einmal in 2 Wochen ist es ratsam. Luca mag es nur nicht. Er kriegt es auch ganz selten.
Wenn Du / Ihr noch Fragen habt, dann mailt einfach.
GLG Rinna

Re: 3.Teil

hallo rinna,
danke für deine ausführliche und offene antwort, eine frage habe ich noch: hast du diese fluortabletten gegeben?
wie fändest du es, wenn du deinen erfahrungsbericht mal übersichtlich aufschreibst und dann im forum für säuglinge und krabbelkinder postest? viele wissen vielleicht gar nicht, was sie ihren kids antun, wenn sie ihnen gesüsstes zu trinken aus der flasche geben?!
lg ariane

Re: 3.Teil

Hallo Ariane, ja wir haben die Flourtabletten gegeben, aber nachdem wir die Zahnpasta mit Flour hatten, haben wir es abgesetzt, da ja zu viel Flour die ZÄhne wiederum schädigen kann.
Meinst Du das ist ne gute Idee, ich will dort drüben keine versunsichern und wüßte auch nicht wie ich es schreiben soll. Dazu kommt noch, dass ich keine gute Schreiberin bin.
LG Rinna

Re: 3.Teil

Hallo Rinna,
schön, dass ihr es hinter euch gebracht hat und dass es luca nun wieder gut geht! tapferer kleiner kerl! und ihr auch, denn es ist furchtbar, sein kind leiden zu sehen und man kann nix machen!
lg, katrin

Hallo Kati,vielen Dank für das Posting. o.T. Rinna

Re: 3.Teil

Hallo Rinna,
schön, dass Luca alles so blendend gemeistert hat. Ich hoffe, er hat keine Schmerzen mehr?! Sind da jetzt kleine Löcher an den Stellen? Das interessiert mich eigentlich brennend.
Ich hatte als Kind pechschwarze Zähne, die ich auf den obligatorischen KiGa- und Schulfotos geschickt mit zusammengekniffenen Zähnen versteckt habe *g* Ich lache auf allen Bildern gleich *gg*
Heute habe ich die tadellosesten Zähne. Mag keiner glauben, dass die Bleibenden nix abbekommen haben.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: 3.Teil

Hallo Laubi, vielen Dank für die Mail. Luca hat keine Schmerzen mehr, hatte sie nur kurz nach der OP. Und dann nicht mehr. Lücken hat er jetzt schon, deshalb auch die Nachkontrollen (es ist aber alles ok bis jetzt), aber das ist es uns wert, damit keine Fehlstellungen kommen. Und da wo die Zähne gezogen worden sind, waren Fäden drin, die sich jetzt lösen. Auch ohne Gemecker oder Probleme, die haben es aber soo genäht. dass jeder Zahn seine Tasche hat, ich weiß es nicht wie ich es erklären soll.
Du hattest dann echt Glück, so kann es auch ausgehen, aber es kommt leider auch vor, dass die 2. kaputt sind. Uns war das zu riskant. Also Du hattest echt Glück.
Wenn Du noch Fragen hast, bitte einfach fragen.
GLG RINNA

Re: 3.Teil

huhu rinna *mal lieb umärmel*
war ja leider ne weile nicht on. haste bestimmt schon gehört. wie hattest du gesagt, der knall kommt...und er kam! na egal.
ich freu mich jedenfalls das luca alles so super überstanden hat. und du hattest solche angst! aber die angst besteht mir auch noch vor. musste tinos op leider schon zwei mal verschieben wegen erkältungen. der nächste ist jetzt am 10.3. *bibber* aber selbst das schaffen wir.
vlg tina

Re: 3.Teil

Hallo Tina, ja ich habe davon erfahren und es tut mir leid.
Ihr werdet die OP auch schaffen. Ich drücke Euch ganz feste die Daumen und fühle Dich umarmt.
Bis bald Corinna

Re: 3.Teil

Uiuiui, das ist ja der Hammer! Aber ich denke auch, daß ihr es so richtig gemacht habt, das hätte ja auch ewig gedauert, sowas hätte ich mir auch nicht im Wachzustand machen lassen. Ich hab meine Zahnarztphobie (nach Meinung meiner Mutter) daher, daß ich als Kind mal gelesen habe, daß da ein Nerv im Zahn ist der wehtun kann - also noch nicth mal ein besonders schlimmes Erlebnis (kann mich auch an keins erinnern). Naja, und hinterher ist man immer schlauer, gell? DAnn hängt es ja auch nicht nur davon ab, ob die Kinder süße Getränke trinken, sondern auch wie oft und wie lange. Und die schweren Fälle - ich hab mal im Schwimmbad ein Kind gesehen, schätzungsweise 4 Jahre alt und wirklich alles schwarz im Mund soweit man das sehen konnte :-((( Ich drück Euch die Daumen, daß ihr da jetzt keine Probleme mehr habt.
Viele Grüße,
Christine

Halloo Big!!

Es liegt auch wohl daran, aus was man es kriegt das Trinken.
Nur schade ist, dass die Eltern, die mit dem schlimmsten Fälle zu tun haben, echt nix machen. DAs beste Beispiel ist eine Bekannte, sie hat einen 6 jährigen Sohn damals gehabt und er hatte echt schon schwarze Zähne und meinte noch vor der OP, die Zähne hätten eh keinen Nerv und die 2 kommen doch eh dann gesund, aber das ist alles riskant und die Zähne haben sehr wohl einen Nerv, darum tut es ja manchen Kindern auch soo höllisch weh, so auch meinen Cousin, der hat keinen Tag mehr ohne Zäpfchen überlebt damals. Soviel zum Thema Nerv!! Tja leider ist die Bekannte sehr uneinsichtlich, was das angeht (sie hat wohl schon ihr 2. KInd bekommen, das wäre bei denen im KH ein Fall *bei ihnen sehen wir schwarz, dass sie daraus lernen, das mußten sich nämlich welche anhören lassen....)
Danke für das liebe Posting noch mal!!
LG RINNA (die auch etwas Angst vor jeden Arzt hat*G*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen