Suchen Menü

Zahn OP bei 3-jährigem, hat jemand Erfahrung?

hallo, wir waren jetzt bei einem kinderzahnarzt. vorher waren wir mit fynn immer bei einem "normalen" zahnarzt. der kinderzahnarzt hat gesagt, das die oberen 4 schneidezaehne egezogen werden muessen, weil sie stark kariesbefallen sind (fuer uns nichts neues, das sie schon krank sind). die op soll in vollnarkose durchgefuehrt werden, ich habe so eine angst, das etwas schief laeuft. hat jemand von euch erfahrung, und kann mir berichten? danke und lieben gruss, wiebke
ps: gemacht werden muss es so oder so, aber wenn man es nicht in vollnarkose macht, muss man 4-6 mal hin, und welches kind macht da freiwillig mit, ohne psychische schaeden davon zu tragen?
Bisherige Antworten

Re: Zahn OP bei 3-jährigem, hat jemand Erfahrung?

Hallo wiebke,
hab zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber kann von einer Bekannten berichten:
Ihr Mädchen hatte auch sehr schlimm Karies, die Zähne waren richtig schwarz.
Sie hat sich vom "normalen" Zahnarzt gar nicht in den Mund schauen lassen.
Beim Kinderzahnarzt ging alles wunderbar. Konnte einfach besser mit Kindern umgehen.
OP war für Sabrina nicht so dramatisch, war schlimmer für die Mama... ;-)
Ich denke, wenn Du es machen lassen musst, dann lieber beim Kinderzahnarzt. Der hat mehr Erfahrung mit Kindern: operiert bestimmt schneller, besser, kennt sich mit Narkose bei kleinen Patienten besser aus.
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!
LG, Alex!

Re: Zahn OP bei 3-jährigem, hat jemand Erfahrung?

hallo alex, ja, das hilft mir schon weiter. mir macht auch nur die narkose sorgen. ich lasse es so oder so beim kinderzahnarzt machen. es kommt auch extra jemand fuer die narkose. aber trotzdem, denkt man sich ja die schlimmsten sachen aus.
vielen dank fuer deine antwort und ein schoenes we!
wiebke

Re: Zahn OP bei 3-jährigem, hat jemand Erfahrung?

Hallo Wiebke, vielleicht hast Du es damals nicht gelesen, ich habe den Beitrag geschrieben, wenn Du Fragen haben solltest. Bitte melde Dich!!
http://kind.qualimedic.de/Q-4996374.html
LG RINNA

Re: Zahn OP bei 3-jährigem, hat jemand Erfahrung?

hallo rinna,
DANKE, das baut einen ja wirklich auf. toll, das es bei euch so super geklappt hat. wie alt war luca denn bei der op? fynn ist jetzt fast 3 und ich denke für ihn ist es das beste, wenn wir uns dafür entscheiden. ich habe eben nur bedenken wegen der narkose. es wird bei uns bei dem kinderzahnarzt in der praxis gemacht und ich darf auch mit rein, bis fynn eingeschlafen ist. das es schwer wird, weiss ich schon (für mich wahrscheinlich mehr, als für fynn). aber gut, das es hier so nette leute gibt, die einem auch tips geben können, man meint ja immer, man steht alleine da.
also, vielen dank nochmal und ein schönes we, lieben gruss, wiebke
ps: der zahnarzt hat uns für fynn eine art "prothese" angeboten, bis die bleibenden zähne kommen, sie wird an den backenzähnen befestigt und dann sieht es aus als ob er vorne normale zähne hat. finde ich gut, kosten 300-400 euro, aber für sein kind ist einem ja sowieso nichts zu teuer, da würde ich sogar einen kredit für aufnehmen, danke nochmal!!!

Re: Zahn OP bei 3-jährigem, hat jemand Erfahrung?

Halloo Wiebke, das habe ich gerne gemacht. Klar die Narkose ist ein Risiko, aber ich würde den Zahnarzt noch fragen, wieviel in der Woche er das macht, also ob er Routine drin hat? Weißt Du was ich meine. Denn die Zahnärztin bei der wir waren, da wäre Luca der erste gewesen, bei dem sie das gemacht hätte, wir sind aber jetzt echt froh, dass es in der Uniklinik gemacht worden ist. Und ob der Narkosearzt auch ständig dabei ist? Die Umstellung tat weh, aber Luca nimmt das gar nicht mit, er isst wirklich alles. Was ich nicht gedacht hätte. Die Prothese, habe ich auch angeboten gekriegt, aber sie muß dann ständig nachgebssert werden, damit es nirgends weh tut und die Kleinkinder sind ja noch recht klein und leider akzeptieren die wenigen diese Prothese, sie machen sie dann immer raus. Das hat unser neuer Zahnarzt uns erzählt, aber er wird sich bis Juni auch noch mal schlau machen. Das kenne ich echt, ich hätte sogar die OP übernommen, wenn sie nicht von der KK voll übernommen worden wäre. Luca war in Januar 31 Monate alt. Melde Dich wenn alles überstanden ist. Würde mich freuen!!
LG RINNA

Re: Zahn OP bei 3-jährigem, hat jemand Erfahrung?

hallo rinna,
habe nochmal kurz eine frage. wir sollen euro für die op zahlen. habt ihr gar nichts selber bezahlt??? danke und gruss, wiebke
ps: klar melde ich mich, wenn wir alles überstanden haben ;), drück die daumen

Re: Zahn OP bei 3-jährigem, hat jemand Erfahrung?

Hallo Wiebke, wir mußten *nix* zahlen und ich warte immer noch auf irgendeine Rechnung vom KKH oder von der AOK. Warten wir es ab.
Klar drücke ich Euch die Daumen!!
LG Rinna

Hab`s hinter mir. Etwas länger ;o) Teil 1

Liebe Wiebke
Mach bitte nicht so eine Panik.
Ich weiß, ich hab gut reden, nicht wahr?! Aber das habe ich schon hinter mit und kann Dir deshalb gut berichten:
Julian ist jetzt genau (gestern ;o) ) 2 1/2Jahre jung und wurde Anfang Februar an den 4 Schneidezähnen oben "operiert".
Grund: Flaschenkaries! Ich weiß, bin selbst schuld, aber bei meiner Tochter ist`s gut gegangen. *lol*
So, am Tag und die Nacht vor der OP sollte er nüchtern bleiben. Gut gesagt, wenn man auf seine "Pulla" zum Schlafen "angewiesen" ist. Habe deshalb nur ganz wenig Wasser hinein getan. Hat vielleicht 20ml in der Nacht und am Morgen getrunken und deshalb wollte die Anästhesistin schon keine Vollnarkose machen...(Medikamente dürfen aber mit zwei Schluck Wasser genommen werden?!)
Julian wurde bis auf Body ausgezogen, dann ist Opa (ich durfte nicht, weil mein Dad das mal beruflich gemacht hat *Angeber* und ich wahrscheinlich vor Nervosität umgekippt wäre) mit ihm in den OP. Ich stand vor der Tür, spalt auf, kleiner Mann auf diesen Tisch, schrei, schrei, schrei...
Ich heul, heul, heul... Er bekam eine Maske auf`s Gesicht zum Einschlafen (haben vorher schon erzählt, das er Luftballons aufblasen müsse) und das schreien wurde langsam weniger und dann war`s weg. Das war eigentlich so der schlimmst Punkt! *schnief*
Eine halbe Stunde später war er schon wieder fertig und das Beste war, das alle Zähnchen drin geblieben sind und nur gefüllt worden sind. *PUUUHHH* *SteinvomHerzengefallen*. Teil 2 folgt ;o)

Teil 2

Der Zahnchirung meinte nämlich, das wenn ein Zahn oder mehrere bis zum Nerv beschädigt sind, dann werden sie gezogen. Ich hatte bedenken, wie er dann aussehen würde...
Klar war der kleine Mann etwas durcheinander und verwirrt als er im Aufwachraum war, aber ich habe ihn auf den Arm genommen und stark festgehalten. So kleine Kinder haben nach Narkosen irgendwie einen starken Bewegungsdrang (laut Arzt) Nach 15Min (kam mir länger vor) schlief er ein und wachte nach 20Min wieder auf. Wollte sich anziehen und gehen. Das durften wir auch nach 1Std im Aufwachraum.
Kaum zu Hause wollte er Schokolade. War ja noch nüchtern. Haben beide zusammen ein Mittagsschlaf gehalten und danach war alles vergessen. Er erzählt heute noch manchmal "stolz" von dem Luftballon aufblasen mit Opa.
Hab mir also umsonst soviel Sorgen und Gedanken gemacht.
Ich weiß, leichter gesagt... Ich schätze, bei der nächsten OP, die wahrscheinlich irgendwann mal kommen wird (Mandeln oder Blinddarm) wäre ich wieder so.
Warum müssen die 4 Zähne denn raus? Keine Chance sie zu retten oder soweit fortgeschritten?
Falls Du noch fragen hast, dann schreib mir einfach.
Lg Tanja

Re: Teil 2

hallo tanja, danke fuer deine lange antwort ;). es ist doch wirklich beruhigend zu hoeren, das andere es schon positiv überstanden haben und nicht ständig mit negativem kram vollgeplappert zu werden. schliesslich geht es ja auch im die gesundheit des kindes.
die zähne von fynn sind lt. zahnarzt nicht mehr zu retten. einer ist eh schon ganz schwarz. wir sind ja schon seit 1,5 jahren in behandlung und mich ärgert es auch, das ich nicht vorher wusste, das es spezielle kinderzahnärzte gibt, denn anfangs waren die zähne "nur gelb". naja, wie auch immer, ich bin auch selber schuld, denn es kommt auch von der flasche. vielleicht haben wir ja auch das glück und es muss nur der eine zahn gezogen werden. wäre natürlich super toll.
vielen dank nochmal für deine antwort, du hast mir sehr geholfen.
lieben gruss, wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen