Zähneputzen und Zahnarzt...
ich war mit Cindy im Herbst das erste mal beim Zahnarzt. Sie hat den ganzen Laden zusammengebrüllt und sich nicht wieder Beruhigen lassen bis wir gegangen sind. Sie lässt sich aber auch sehr schlecht die Zähne putzen und ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich es meist ganz lasse, weil ich keine Lust auf das Theater habe(ganz ehrlich ich schäme mich schon fast dafür). Wenn ich mir Ihre Zähne so angucke sehen sie aber zum Glück ganz okay aus(Ist Karies immer Schwarz?). Sie isst zum Glück aber auch nicht so viel Süßes.
Wart Ihr schon mal mit euren kleinen beim Zahnarzt? Wie ist es gelaufen? Was kann ich tun um unsere Zahnputzsituation zu verbessern? Habe schon das Buch Karius und Baktus gekauft und sie durfte sich Ihre Zahnbürste selber aussuchen. Elektrische mag sie nicht, da hat sie Angst vor.
Re: Zähneputzen und Zahnarzt...
warst du mit ihr beim Kinderzahnarzt oder nem normalen??Die Kinderzahnärte sind ja darauf spezialisiert.Ansonsten meine ehrliche Meinung.Zähne putzen MUß sein,selbst wenn sie sich gegen alles wehrt,muß sie da durch.Tips von mir wären mit Musik Zähneputzen,gibt extra CDs fürs Zähneputzen,zb.bei Rossmann.Als Damien mal ne Phase hatte,hab ich meinen Mann putzen lassen,der geht das ganze anders an und er hatte wieder Spaß daran.Einfach mal probieren.Wenn alle Tricks nicht fruchten gibt es halt NIX mit Zucker mehr.Weder Süßigkeiten,Kuchen,Säfte,Eis etc.Vielleicht läßt sies dann zu.Also viel Erfolg.LG Mandy
Re: Zähneputzen und Zahnarzt...
Stevie liebt zum Glück seine Zähne zu putzen und er tut das auch morgens mit jeder Familienmitglied extra: also min. 3 bis 4 Mal. Abends ist das die letzte Tat bevor wir ins Bett gehen.
Ich habe echt kein Patentrezept dafür wie es besser klappen kann, ich kann nur berichten wie wir es gemacht haben. Zunächst machen wir das alle schon immer mit ihm gemeinsam, lassen es nie aus und er putzt die Zähne selbst immer nachdem ich sie geputzt habe. Wir praktizieren aber das Zähne putzen halt schon seit er 1 Zahn hatte, so mit ca. 6 MOnate. Nur das ich damals eben auf der Couch sein einsames Zähnchen geputzt habe. Aber das Gefühl kannte er dadurch.
Der erste Zahnarztbesuch haben wir mit ca. 18 Monate gehabt und wann immer ein Familienmitglied zum Zahnarzt muss, wird STevie mitgenommen damit er mit der Umgebung vertraut wird und die Geräusche und Gerüche dort kennenlernt. Damit er keine Angst hat und ein wenig zu Hause übt, habe ich mir ein Plastikspiegel für den Mund von der Praxis geben lassen und zu Hause damit eben "gespielt".
Tja, das wären so im etwa die Dinge die wir tun. Ich weiß nicht ob die dir aber was nutzen. Wie auch immer: ich wünsche euch viel Erfolg, damit das Zähne putzen zu einem dauerhaften Erfolg wird.
Alles Gute
Jenny
Re: Zähneputzen und Zahnarzt...
Man putzt immer einen "Quadranten, also links unten, links oben, rechts unten, rechts oben mit dem Sprüchlein, sagt es also vier mal auf und hat damit alle Zähne perfekt geputzt.
"Hin und her, hin und her, Zähneputzen ist nicht schwer!"
klingt voll albern, hilft aber. Und nele darf auch mal bei mir putzen...
lg tine
Re: Zähneputzen und Zahnarzt...
also, die Sprüche kannte ich nicht und obwohl ich sie nicht wirklich brauche, weil Stevie freiwillig und gerne seine Zähne putzt, werde ich sie einsetzen. Sie werden dazu führen, dass er vielleicht noch gründlicher putzt. Super Idee!
Einen schönen Sonntag!
LG Jenny
Re: Zähneputzen und Zahnarzt...
wir haben auch das Buch "Karius und Baktus". Simon war schwer beeindruckt und irgendwann habe ich selber getextet. Wir singen dann: Karius und Baktus müssen in den Abfluss, wollen Zähne naagen, das wollen wir nicht haaben. *grins*
Aber so richtg begeistert ihn gründliches Zähneputzen auch nicht. Das einzig machbare ist konsequent jeden Abend putzen als Teil des Gute-Nacht-Rituals. Schlimmstenfalls halt mal nicht so gründlich, aber wenigstens geputzt. Netterweise hat er seit einer Woche wieder eine Baby-Phase und sagt mit Mitleid-erheischendem Augenaufschlag: Kannst duuu mir die Zähne putzen. So kann eine Baby-Phase doch mal richtig angenehm sein.
LG, Susanne
Re: Zähneputzen und Zahnarzt...
lorena ist auch keine begeisterte zahnputzerin - aber da kommt sie nicht drumherum: morgens und abends wird geputzt - geschrei hin oder her.
du machst es ehrlich ganz falsch - wenn sie schreit, dann lässt du es bleiben - na da hat sie es aber dann einfach: so nach dem motto - ich mach ein wenig geschrei und dann lässt es die mami eh.
karies ist sicher nicht immer schwarz - davor wird es so gelblich - dann leicht braun und dann ist es eh schon zu spät. etliche kinder in der krippe haben vorne schon keine schneidezähne mehr oder nur so stümmelchen - find ich echt ekeleregend und mehr als peinlich für die eltern.
rede ruhig mit ihr - zähne putzten muss sein - und zieh es auch durch - auch mit geschrei. du tust dir und ihr keinen gefallen - schliesslich sollen die zähnchen noch ca. 3 jahre gute dienste tun - aber auch für die nachkommenden zähne ist es sehr wichtig, dass die milchzähne o.k sind.
zahnarzt waren wir noch nicht - lorena hat durch das 2 x tägliche putzten seit anfang an ganz weisse zähne. im herbst geht sie dann in den kindergarten und da ist dann alle 6 monate ein zahnarzt zu besuch, der sich die zähne anschaut.
und -ist jetzt aber nicht böse gemeint- du schreibst: "ich schäme mich schon fast dafür" - da brauchst du dich nicht nur "fast" schämen! aber du ersparst dir und ihr viel leid und schmerz - ich weiss echt von was ich rede. in unserem bekanntenkreis gibt es etliche kinder, die mit 3-4 jahren keine schneidezähne mehr hatten - von sprechproblemen und essproblemen möcht ich da gar nicht reden. wenn du mal so einen wurm mit 4 jahren siehtst, der nicht mal von einem stück apfel abbeissen kann, da es so weh tut, ist dir das geschrei und gemeckere beim zähneputzen ziemlich wurscht.
liebe grüsse
bine.
Re: Zähneputzen und Zahnarzt...
Nimm sie immer mit wenn Du zum Zahnarzt gehst richtig mit ins Sprechzimmer zum Zugucken, dann lernt sie den Zahnarztbesuch als etwas Normales kennen.
Also nichts für ungut
LG und schöne Ostern
Elke
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen