Suchen Menü

Zähneputzen beim 2jährigen

Mich würde mal interessieren, wie bei Euch zuhause die Zahnputzarie so abgeht. Unser Sohn lässt sie sich nämlich nicht gern putzen und saugt sofort die Zahnpasta von der Bürste runter, weil die ja immer so lecker ist. Putzen Eure 2jähr. schon ganz allein und spülen anschließend den Mund aus und alles aufzufuttern und mit welchem 'Trick' habt ihr sie dahin gekriegt?
LG
pebimo
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen beim 2jährigen

Hallo,
Lukas lässt sich brav die Zähne putzen. Ich hab ihm anfangs diese Bürste mit dem runden Griff in die Hand gedrückt und daran hatte er Spass. Und dann haben wir eine grössere bekommen und von Weleda dies Kinderzahngel genommen und es klappt prima. Wir haben auch schon versucht ihm klar zu machen das man anschl. Wasser nimmt und ausspuckt, hab es vor gemacht, aber das schluckt er runter.
Gruss Jean

Re: Zähneputzen beim 2jährigen

Ich hab mit Lukas auch keine Probleme beim ZÄhneputzen. Er würde am liebsten den ganzen Tag lang im Bad stehen und "Karius und Baktus" wegputzen und danach ausspucken ;-) Ich hab ihm damals einfach meine Zahnbürste in die Hand gedrückt und gesagt daß er jetzt meine Zähne putzen darf und ich dafür seine. Er war voll begeistert von der Idee!!! Aber vorsicht: manchmal landetet die Zahnbürste im Auge oder er steckte sie mir bis zum Anschlag nach hinten in den Hals :-)) Und das mit dem Ausspucken vom Wasser hat er nach einer Zeit auch selbst gemacht, Ich putze halt mit ihm immer zusammen die Zähne. Da sieht er es auch von mir. LG Steffi

Re: Zähneputzen beim 2jährigen

Hallo,
meine Tochte ist fast zwei, habe nur zufällig mal hier reingeschaut. Also ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Meine Tochter wehrt sich mit Händen und Füssen gegen das Zähneputzen. Alle genannte Tricks wie eigene Zahnbürste, Mama gleichzeitig die Zähne putzen u.s.w. haben nichts gebracht. Bin gespannt, ob jemand die ultimative Lösung hat.
Du bist nicht allein
LG Nicole

Re: Zähneputzen beim 2jährigen

Hallo!
Also Zahnpasta ist absolut nicht notwendig. (eigentlich nicht einmal bei Erwachsenen).
Und alleine putzen: Das beherrschen Kinder erst wirklich richtig mit 5-6 Jahren. Natürlich kann man sie alleine nachputzen lassen, aber in dem Alter muß zuerst immer die Mama ran.
Und wenn Du keine Zahnpasta hast erledigt sich das ausspülen von alleine.
Meine putzt eigentlich sehr brav mit mir, aber es gibt immer mal Zeiten wo sie glaubt sie muß einen Zirkus machen.Ich muß sagen wenn alle Tricks nicht mehr helfen, dann wird halt mal hart durchgeriffen, denn ich weiß was schlechte Zähne bedeuten, und Zähneputzen läuft halt mit geschrei.
Ich glaub den Ultimativen Trick gibt leider nicht.
Trotzdem viel Spaß und liebe Grüsse Maria

Re: Zähneputzen beim 2jährigen

hallo pebimo,
unser großer (2) darf immer mit seinem papa zähne putzen. jeder putzt die eigenen zähne. felix bekommt einen hauch kinderzahnpasta auf die bürste und darf zuerst mal selbst seine zähne putzen während papa mit den eigenen zähnen beschäftigt ist. danach putzt mein mann noch mal die zähne nach, das läßt felix dann auch brav machen. danach spült er sich den mund auch aus. allerdings versucht er seit neustem auch noch zu gurgeln wie sein papa und dabei verschluckt er das wasser dann immer.
gruß
angela

Re: Zähneputzen beim 2jährigen

Bei uns hat es auch eine ganze Weile gedauert bis es so funktioniert wie jetzt. Wir haben das Zähneputzen fest in den Abendablauf eingebaut, so dass inzwischen kaum noch Diskussionen aufkommen ob oder ob nicht...hat aber auch ne weile gedauert.
Manchmal will er nicht so richtig, fährt sich 2 mal mit der Zahnbürste im Mund rum und hat dann genug. Ich versuche dann ihn zu überreden und gebe mal eher mal später nach. Allerdings sehe ich zu dass er spätestens am 3. Abend wieder einmal gründlich die Zähne geputzt bekommt. Dann gibt es auch ein ganz dickes Lob und Papa erzähle ich dann auch wie brav der Nick war! ;o)
Früher habe ich ihn ab und zu festgehalten und dann die Zähne geputzt, weil das Theater jeden Abend kam, aber auf Dauer war mir das zu brutal.
Zahnpasta ausspucken funkitoniert auch erst gaaaanz langsam, aber ich finde es gibt schlimmeres!!!
Gruß, Nelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen