Zähneputzen beim 2jährigen
LG
pebimo
Re: Zähneputzen beim 2jährigen
Lukas lässt sich brav die Zähne putzen. Ich hab ihm anfangs diese Bürste mit dem runden Griff in die Hand gedrückt und daran hatte er Spass. Und dann haben wir eine grössere bekommen und von Weleda dies Kinderzahngel genommen und es klappt prima. Wir haben auch schon versucht ihm klar zu machen das man anschl. Wasser nimmt und ausspuckt, hab es vor gemacht, aber das schluckt er runter.
Gruss Jean
meine Tochte ist fast zwei, habe nur zufällig mal hier reingeschaut. Also ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Meine Tochter wehrt sich mit Händen und Füssen gegen das Zähneputzen. Alle genannte Tricks wie eigene Zahnbürste, Mama gleichzeitig die Zähne putzen u.s.w. haben nichts gebracht. Bin gespannt, ob jemand die ultimative Lösung hat.
Du bist nicht allein
LG Nicole
Also Zahnpasta ist absolut nicht notwendig. (eigentlich nicht einmal bei Erwachsenen).
Und alleine putzen: Das beherrschen Kinder erst wirklich richtig mit 5-6 Jahren. Natürlich kann man sie alleine nachputzen lassen, aber in dem Alter muß zuerst immer die Mama ran.
Und wenn Du keine Zahnpasta hast erledigt sich das ausspülen von alleine.
Meine putzt eigentlich sehr brav mit mir, aber es gibt immer mal Zeiten wo sie glaubt sie muß einen Zirkus machen.Ich muß sagen wenn alle Tricks nicht mehr helfen, dann wird halt mal hart durchgeriffen, denn ich weiß was schlechte Zähne bedeuten, und Zähneputzen läuft halt mit geschrei.
Ich glaub den Ultimativen Trick gibt leider nicht.
Trotzdem viel Spaß und liebe Grüsse Maria
unser großer (2) darf immer mit seinem papa zähne putzen. jeder putzt die eigenen zähne. felix bekommt einen hauch kinderzahnpasta auf die bürste und darf zuerst mal selbst seine zähne putzen während papa mit den eigenen zähnen beschäftigt ist. danach putzt mein mann noch mal die zähne nach, das läßt felix dann auch brav machen. danach spült er sich den mund auch aus. allerdings versucht er seit neustem auch noch zu gurgeln wie sein papa und dabei verschluckt er das wasser dann immer.
gruß
angela
Manchmal will er nicht so richtig, fährt sich 2 mal mit der Zahnbürste im Mund rum und hat dann genug. Ich versuche dann ihn zu überreden und gebe mal eher mal später nach. Allerdings sehe ich zu dass er spätestens am 3. Abend wieder einmal gründlich die Zähne geputzt bekommt. Dann gibt es auch ein ganz dickes Lob und Papa erzähle ich dann auch wie brav der Nick war! ;o)
Früher habe ich ihn ab und zu festgehalten und dann die Zähne geputzt, weil das Theater jeden Abend kam, aber auf Dauer war mir das zu brutal.
Zahnpasta ausspucken funkitoniert auch erst gaaaanz langsam, aber ich finde es gibt schlimmeres!!!
Gruß, Nelly
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen