Suchen Menü

Zähneputzen NEIN !! - Hilfe

Hallo,
ich mußte etwas falsch machen, aber Michelle möchte die Zähne nicht putzen. Selber macht sie das auch selten und ihr helfen geht fast gar nicht. Kann ein Kind vielleicht Zahnpasta benutzen, aber wenn sie das schluckt ? Wie geht bei Euch die Zähneputzen. Michelle bekommt sicher bald schon schwarze Zähne :-(( Ich weißt nicht mehr.
LG
Bleuevilla
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen NEIN !! - Hilfe

Hallo
Wir hatten/haben beim Zähneputzen alles: Geschrei, Mund-nicht-aufmachen, Beissen, ... Aber das ist egal, es wird 2x am Tag geputzt (lieber 3x, aber das schaffen wir auch noch). Meistens macht das mein Mann, weil ich Nick kaum halten kann, wenn er wieder einmal alles gibt :-)
Mittlerweile, ist es auch nicht mehr ganz so schlimm und meistens hält er lieber hin, als dass wir ihn mit festhalten.
Wir verwenden die Elmex-Kinderzahnpasta (wegen dem Fluor). Sehe das Problem nicht, nur weil das Kind etwas Paste schlucken könnte. Was sonst noch alles in dem kleinen Magen landet, möchte ich ja gar nicht ins Detail wissen :-)
Wir haben auch alle Arten von Bürsten versucht (auch eine elektrische in Autoform). Aber schlussendlich nützt nur knallhartes Durchsetzen, dass Zähne eben geputzt werden und fertig.
Gruss
Sara

Re: Zähneputzen NEIN !! - Hilfe

Wir putzen 2 Mal am Tag mit meinem Sohn Zähne. Haben extra eine elektrische Autozahnbürste gekauft. Seitdem er die hat, putzt er liebend gerne seine Zähne. Vorher mit der herkömmlichen Zahnbürste gab es nur Geschrei. Wir haben Zahnpasta von Blendi. Schluckt er ab und zu auch mal runter, aber egal.

Re: Zähneputzen NEIN !! - Hilfe

Hallo,
mein Kleiner liebt es, die Zahpasta zu "essen"! Ich benutze Elmex Kinderzahnpasta, es ist nicht schlimm, wenn so ein kleiner Krümel (ich mache wirklich nur einen Miniklecks auf die Zahnbürste) im Magen landet. Zeitweise hat er auch das Putzen verweigert, aber es hilft ihm nichts, dann mache ich es, wenigstens solange der Mund offen ist ;-)
Vielleicht hilft es ja bei deiner Kleinen schon, dass Zahnpasta interessant ist.
Beatrix

Re: Zähneputzen NEIN !! - Hilfe

Hallo,
da Ellinor diese Fluortabletten nicht bekommt, finde ich es nicht weiter tragisch, wenn sie die Zahnpasta (Elmex) auch mal runterschluckt. Meist spuckt sie die aber nach dem Zähneputzen aus. Ist ja auch extra für Kinder.
Bei uns gehts mal ganz prima und dann wieder Mordsgeschrei (so wie im Moment).
Erst darf sie selbst putzen und ich schrubb dann (mit Chance) nach.
Wenn sie gar nicht willig ist, dann ist normalerweise die Konsequenz: am nächsten Tag gibts nichts zu naschen. Haut aber in der Weihnachtszeit so gar nicht hin, weil sie ja überall etwas zugesteckt bekommt. Also muss der Schnulli her halten. Kein Zähneputzen, kein Schnulli zum Schlafen. Spätestens im Bett ohne Schnuller, steht sie noch mal "freiwillig" auf und lässt sich die Zähne putzen.
Mit Gewalt möchte ich da nicht dran gehen, dann lieber mit Erpressung ;o)
LG Ariane

Re: Zähneputzen NEIN !! - Hilfe

hallo,
ich erzähle carolin beim zähneputzen immer erfundene geschichten über die zahnmonsterchen karius und baktus und mache dabei faxen (wie sie sich z.b. vor frau bürste fürchten).
bei carolin würde totale strenge und festhalten in einen täglichen machtkampf mit mächtig geschrei und trotz ausarten. denn sobald sie merkt, mir ist etwas extrem wichtig, versucht sie dort, ihre grenzen zu testen. ich habe bisher immer die gelangweilte gespielt, sie auch schon ohne zähneputzen ins bett geschickt und abends selbst immer vor ihren augen mit großem eifer geputzt. das hat so manche zahnputzmüdigkeit genommen und sie putzt derzeit recht gut, bzw. lässt sich gut putzen.
ein tipp wäre, abends z.b. irgend ein schönes ritual NACH dem zähneputzen zu veranstalten (wir kuscheln auf der spielmatratze und lesen zusammen ein buch), daß im falle der zahnputzverweigerung eben ausfällt (diese erpressung hilft bei uns auch gut).
wir verwenden elmex-kinderzahnpasta. mein kia meinte sogar, es ist recht gut, wenn sie über das schlucken der paste fluorid aufnimmt. sie bekommt immerhin die fluoridtabletten nicht mehr.
viele grüsse und die passende lösung für euer problem,
sep

Re: Zähneputzen NEIN !! - Hilfe

kann mich sep nur anschließen (wegen zahnpasta und Zwang ;-) )... bei uns dürfen immer die Puppe, ein Tier o.ä. Nachputzen... und das akzeptiert sie im allgemeinen recht gut !
LG Claudia

Und bist Du nicht willig.....

so brauch ich Gewalt, nein ganz so schlimm ist es bei uns nicht *g*, aber die Zähne werden 2-3 mal täglich geputzt, auch bei heftiger Gegenwehr. An den meisten Tagen läuft das aber mittlerweile ganz glatt ab, so sehr haben sie sich an das Zähneputz- Ritual gewöhnt und die Himbeer- Zahncreme zählt zu den Leibspeisen meiner Tochter *g*.
LG, Birgit

Re: Zähneputzen NEIN !! - Hilfe

Hallo, Jan hasst Zähneputzen, und mit Zwang hab ich es ganz versaut! Irgendwer hat mal im Forum geschrieben, dass es ein unbedingtes Muss ist und notfalls mit Festhalten und Mundaufmachen durchgezogen werden sollte. So ein Blödsinn! Seitdem macht Jan den Mund gar nicht mehr auf, ich darf wirklich nur ab und zu nachputzen. Meistens nimmt er die Zahnbürste und kaut drauf rum. Ich versuche halt so gut wie keine Süßigkeiten zu geben und statt Saft Wasser. Wenn er vernüftiger ist, wird es sicher besser gehen. Lg Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen