Suchen Menü

Zähne putzen ist ein Drame *heul*

Jelto will sich partout nicht die Zähne putzen lassen.
Ich habe schon so viel ausprobiert
- elektr. Zahnbürste
- mit und ohne Zahnpasta
- selber Nachputzen
- dabei rumalbern
- dabei singen (davon kriegt er anscheinend erst Recht Zahnschmerzen *lol*)
- mein Handy (worauf er eigentlich total steht) in der Hand halten dürfen
Es hat alles nichts genutzt. Er dreht den Kopf weg und kneift den Mund zusammen. Wenn er ganz doll müde ist, habe ich das Zähneputzen abends sogar schon mal ausfallen lassen, aber das kann ja nicht die Regel sein.
Mir fällt jetzt nur noch eine Lösung ein:
- Hände zusammenbinden das Kind in den Schraubstock klemmen.........
Aber bevor ich das mache, wollte ich euch lieber noch nach anderen Tipps fragen.
Ach ja, mit ihm Reden nützt auch nichts. Wenn er was nicht will, macht er total dicht!
LG Luci
Bisherige Antworten

Re: Zähne putzen ist ein Drame *heul*

Hi Luci,
beim Zähneputzen lautet mein Motto "machen". Es gab auch ne Zeit, wo Yannick nicht wollte, ich habs dann eben mit Gebrüll gemacht (Yannick hat gebrüllt, nicht ich *g*) Er konnte sich das aussuchen, freiwillig im Sitzen oder unfreiwillig im Liegen und ich hab mich so über ihn gebeugt, daß er mir die Zahnbürste nicht aus der Hand schlagen konnte. Mittlerweile weiß er anscheinend, wie ernst mir das ist und macht immer freiwillig mit, allerdings redet er gerne mit Zahnbürste im Mund und fordert mich immer auf das ABC-Lied zu singen (er quält sich wohl gern selbst LOL)
LG
Nicky

dito..

Seit der erste Zahn da ist wird geputzt (bei Naomi konsequenter als bei Delia *schäm* und dies 3X am Tag. Wenn es ein arg grosses Drama ist, kann sich Naomi aussuchen, entweder schnell und dann gibt es noch ne Geschichte, oder es dauert so lange dass leider keine Zeit mehr für die Geschichte bleibt, und sie ohne in's Bett muss. Geputzt wird immer egal wie. Dies ist mir so ernst wie das anschnallen im Auto. Ok wenn sie nun lieber liegen als sitzen will oder am Spühlbecken stehen will, ist auch ok, aber allzulange Tänze mach ich da nicht.
Gruss
Karin

Re: Zähne putzen ist ein Drame *heul*

Das war bei uns eine Zeitlang auch so: Es ging nur mit Festhalten (und das am besten zu zweit, wenn man sich Tritte in den Bauch oder sonstwohin ersparen möchte)und unter großem Gebrüll. Und plötzlich: von einem Tag auf den anderen hat Tessa brav den Mund aufgemacht und fand es ok. Seitdem gehts. Aber vorher habe ich auch all das versucht, was Du auch schon ausprobiert hast.
& liebe Grüße
Katharina

Re: OK

Ich sehe schon, das scheint ja wohl normal zu sein.
Dann werde ich es doch mal mit dem Schraubstock versuchen *g*
Habe mir überlegt, dass ich mit ihm im Ehebett toben werde (das liebt er) und dann *schwupp* die Zahnbürste hervorzauber. Vielleicht klappt es ja *seufz*
LG Luci

Re: Zähne putzen ist ein Drame *heul*

Hi :-)
war bei uns auch so, Felix (26 Monate) hat es vom ersten Zahn an gehasst, es gab immer ein Riesentheater und alle von Dir aufgeführten Änderungen waren bei uns auch erfolglos. Dabei hab ich nicht mal besonders streng gehandhabt, es hat mir mehr oder weniger gereicht, wenn die Zahnbürste überhaupt mal im Kindermund war, da hat er ja noch die Fluortabletten gekriegt. Und eines Tages habe ich geglaubt, in seinen Backenzähnen dunkle Stellen zu sehen *grausundsofortmegaschlechtesGewissenkriegte*. Da hab ich ihm ganz ernst erklärt, da müsste ich mir jetzt anschauen, und konnte ihm sehr erleichtert berichten, dass es nur 2 beeindruckende Brot-Krümel waren. Seitdem (das ist vielleicht ein halbes Jahr her jetzt) fischen wir immer nach dem Essen nach Krümeln und mein "Großer" ist plötzlich wie ausgewechselt, Zähneputzen kein Stress mehr. Das versteh wer will - nach ein paar Wochen haben wir es dann auch gewagt das "Krümelfischen" wieder in "Zähneputzen" umzubebennen, und es war gottseidank immer noch ok. Vielleicht eine Anregung? Viel Glück,
Anna

Re: Zähne putzen ist ein Drame *heul*

Hallo Anna *lol*
ja, das Erlebnis mit dem Krümeln auf den Zähnen hatte ich auch - habe mich ganz schön erschrocken.
Ausserdem hatte er mal oben an den Schneidezähnen eine "gelbe Schicht", die stellte sich dann aber zum Glück als "Keksgemansche" raus *puh*
Ein schlechtes Gewissen hatte ich aber jedes Mal.
Ich ziehe seit gestern Abend das Zähne putzen -auch mit Geheule- einfach durch. Erst putze ich nur ganz kurz und mit den Tagen wird es immer mehr.
Hoffentlich gewöhnt er sich daran.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen