Yannick hat sich verbrannt
muß ich noch schnell erzählen, bevor ich in die Falle verschwinde. Also, gestern hab ich Yannick abends vom Spielkreis abgeholt und wie wir in die Wohnungstür kommen, versuchen mein Mann und mein Schwager gerade, ein Loch in eine Fliese zu bohren. Yannick rennt hellauf begeistert in die Küche und macht Bohrmaschinengeräusche. Als mein Mann aufhört zu bohren, schnellt Yannicks Hand in solcher Geschwindigkeit nach vorn, daß das keiner von uns realisiert hat, bis es zu spät war, er fasste direkt an den Bohrer, der natürlich durch die Reibung heiß war *aua* Er hat sich den rechten Zeigefinger verbrannt, ich hab zwar sofort ein Kühlpad raufgelegt und bin dann ins Badezimmer, um den Finger unter kaltes Wasser zu halten, aber die Verbrennung war ja nun da. Gott sei Dank keine Blase, nur weiß ist es geworden und später rot, aber Yannick war völlig fertig und der Finger tat ihm wohl mächtig weh :-( Den ganzen Abend rief er immer wieder "heiß" und weinte, wenn er irgendwas angefasst hat *schnüff* An Schlafen in seinem Bett war absolut nicht zu denken, so daß ich letztendlich mit ihm zusammen in mein Bett bin und da ist er dann herzzerreissend schluchzend eingeschlafen *seufz*
Heute Morgen war es dann Gott sei dank wieder in Ordnung, am Finger ist noch eine rote Stelle, aber schon wieder fast vergessen :-) Ich glaub, jetzt weiß mein Sohn, was wirklich heiß ist! Ich hoffe nur, er merkt sich das.
Sooo, das wollte ich noch schnell los werden.
LG
Nicky
Re: Yannick hat sich verbrannt
zum Glück ist es so glimpflich ausgegangen! Wenn er sich das Wort
"heiß" und seine Bedeutung wirklich merken sollte: Glückwunsch! ;o)
Anni hat inzwischen an diversen Gegenständen "heiß" gelernt und sich
öfter mal leicht den Finger angeschmurgelt. Und immer wieder hoffte
ich:" Jetzt hat sie's." Entweder ist sie besonders mutig oder besonders
bräsig, aber noch gestern steckte sie trotz hundertfacher Ermahnungen
"Achtung, Anni, der Toaster wird sehr heiß und Du tust Dir sonst sehr
weh! den Finger in den Toaster, um eine Scheibe Brot rauszufischen
*kleiner Gierlappen* Zum Glück ist noch nie was richtig schlimmes
passiert! Aber von solchen Sachen erzählt sie auch noch wochenlang...
LG, Meike
Und mein Neffe hat sich an den angeschalteten Backofen gestellt, als er noch nicht alleine stehen konnte. Autsch!!!
LG
Ike
falls es mal zu größeren Verbrennungen kommen sollte:
In dem Fall soll man mindestens 10, besser 15 Minuten kühlen, damit die tiefer liegenden Hautschichten auch mitgekühlt werden. Kühlen funktioniert, indem man die Hand in kühles Wasser legt, bzw. kühles Wasser drüber laufen lässt.
Und kühles Wasser heißt in dem Fall 20°C (!) kalt. Wenn man nämlich kälteres Wasser nimmt (das kommt in der Regel mit 8°C aus der Leitung), dann ist das zu kalt, das hält man dann niemals 10 Minuten oder noch länger aus. Und die Dauer des Kühlens spielt, gerade wenn tiefere Hautschichten betroffen sind, durchaus eine bedeutsame Rolle. Bei 8°C kalten Wasser fügt man sich oder dem Verletzten dann eher noch Schmerzen durch Unterkühlung zu.
Ansonsten: Weiter gute Besserung für Yannick.
Lieben Gruß
Alethia (war mal bei einem Kurs 'Erste Hilfe bei Kindern', da lernt man solche Kleinigkeiten, die einem sonst keiner sagt)
luna + emely
Demian hat sich vor einigen Wochen auch ziemlich heftig an einem Streichholz verbrannt. Ich weiß wieder mal nicht, wie er in einem Nichtraucherhaushalt da ran gekommen ist *grübel* Ich war in der Küche und plötzlich ein heftiges Weinen. Ich denke, hm, so weint dein Sohn eigentlich nie und stürme in das WZ und sehe auf dem Boden ein verglühtes Streichholz. Seine Kuppen vom Zeigefinger und Daumen waren heftig verbrannt. Ich habe sofort mit kühlem Wasser gekühlt. Kurze Zeit später bildeten sich dicke Brandblasen und wir sind für den Rest des Tages ständig am Wasserhahn gewesen und er war wegen der Finger sehr quengelig.
Gruß++
Laubfrosch.
tut ja auch höllisch weh so eine Verbrennung :-( Bei Yannick ist das auch noch abends passiert, der war völlig durch den Wind. Naja, er hat zwar noch nen Streifen am Finger, aber weh tuts jetzt nicht mehr und ist auch schon vergessen. Auf die Bohrmaschine fährt er trotzdem noch ab *lach*
LG
Nicky
Spät aber doch: Ich habe mich vor kurzer Zeit ziemlich am Bügeleisen verbrannt. Mir hat FENISTIL-GEL super geholfen - tat echt gleich nicht mehr weh.
LG Angela
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen