Suchen Menü

Wortschöpfungen und andere kreative Sprachideen

Was machen Eure Kinder aus der guten, alten deutschen Sprache *g*
Nicht nur, daß Lina ganz neue Wortkreationen erfindet (eine Ameise heißt bei ihr AJE, ein Baum BEI), sie läßt grundsätzlich die letzte Silbe bzw. die letzten beiden Buchstaben eines Wortes, das sie neu kann, einfach weg :-o)
So wird aus Auge/AU, aus Nase/NA, aus Mund/MU und aus Hund wird HU oder HE.
Zu faul das Kind ? *g*
Machen Eure das auch oder was zerhackstückeln die..wenn überhaupt ?
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: Wortschöpfungen und andere kreative Sprachideen

Hallöchen! :o) Aber klar, das machen andere auch *beruhig* ;o) Tabea nennt sich selbst "Bea", der Hund (Fred) heißt "Feee!", flowers Kjell wird als "Jeee" bezeichnet, Kinder sind "Inda", die Rutsche heißt bei uns "Uschi" *g*... allerdings macht sie das nur bei Worten, deren Buchstaben sie einfach noch nicht aussprechen kann. Komischerweise kriegt sie "Mülleimer" und "Motorroller" 1a heraus. Aber "K", "R" und "F" gehen nicht so flott von den Lippen, glaube ich. Freu dich einfach drüber, denn so lange sie ihre eigene Sprache spricht, bist du noch der große Translator, wie Andreas so schön zu sagen pflegt ;o) Außerdem versteht die Umwelt nicht sofort, wenn sie was Peinliches sagt... *räusper* Gruuuuß von Joan

Re: Huhu Joan :-)

Ja, der große Translater, das trifft es !!!
Wenn Lina was sagt, werde ich immer gefragt :-o)..boah, nun muß ich ja noch mehr sabbeln, als sonst...dachte, das gibt sich, wenn SIE spricht *pustekuchen* ;-)
Lina hat Probleme mit dem L (deswegen nennt sie sich selber NIA)... S dagegen kann sie gut (Eiiiiiiiiissssssssssssss *g*)
Ist schön süß, wenn man diese Wortschöpfungen hört :-)
Knutsch an Tabea !
LG Bronte

Re: *LOL*

Eissssss, genau! das war auch eins der ersten Worte, was Tobias von sich gab (er fängt jetzt endlich mit 1j Verspätung an zu Sprechen). Dabei ißt er es gar nicht so gerne, is ihm wohl zu heiß, denn er pustet immer *gggg*
Grüße
Tanja

Peinlichkeiten kommen MEGA klar raus ...

Dann passiert es schon mal, das er in der City, wie am Freitag, bei Anblick eines Spielzeugs ein ganz klares
- Ey! Geil
rausbringt und wenn er stolpert
- Scheiße!
Ich kenn nu glaub ich fast alle Dächer in Herne Innenstadt ;-)
*flöt*
C.

Re: Wortschöpfungen und andere kreative Sprachideen

Hallo Bronte!
Au steht bei uns für Auto. Und nana für die Nase. Alles was groß ist und fährt heißt Bagger. Und wenn jemand Darius fragt, wie macht der Hund fängt er an zu hecheln. Feuerwehr, Polizei, Sirenen sind alles tatütatü. Und ansonsten kann er zwar einiges sprechen, ist aber recht faul, am liebsten spricht er noch Babyanisch. Oder wie das Kauderwelsch auch immer heißen mag:-)
LG MARTINA

Re: Wortschöpfungen und andere kreative Sprachideen

Hallo, dass kommt mir alles sehr bekannt vor.Jasmin hat z.t. auch ihre eigene Sprache, aber ich finde das sehr witzig und macht auch weiter kein Problem, da ich ihr immer wieder das "richtige" Wort sage und sie auf jeden Fall weiß was gemeint ist.
Hier mal ein paar ihrer Wörter die mir jetzt spontan eingefallen sind:
Min = Jasmin
Kotiva = Lokomotive
Kia = Nucki
O Nuggy = Onkel Nuggy
Racoli = Miracoli
Viel Spass noch an den Eigenkreationen
LG
Sandra

Re: Wortschöpfungen und andere kreative Sprachideen

huhu bronte, aus dem alter ist cedric schon raus, aber es war bei uns genauso, insbesondere diese halben worte, daran erinnere ich mich noch genau. die schönste kreation damals war polizist, er sagte "Bulle pist" :-)
inzwischen ist er ein bißchen rechtsradikal geworden, denn der lokomotivführer seiner briobahn heißt "Mein Führer" prust cedric hat nun das alter erreicht, wo man in ganzen sätzen mit entsprechennder betonung und mimik redet, freu dich drauf. so z.b. ein entsetztes gesicht, ein blick aufs bein und dann "oooh nein, mama guck ich habe einen pickel auf dem bein!"
ich könnte noch stunden erzählen :-)
lg zeno

Re: Ich lach mich wech *gröööööhl*

Bulle pist....ich lach noch immer :-)
Mönsch, das hätte ja fatale Folgen für den Geldbeutrel haben können, wenn er so einen Polizisten angesprochen hätte ;-)
Der Sohn einer Freundin hat immer Pulisei gesagt, aber am besten war sein Wort für Weihnachtsmann...WEINEMANN
Erzähl mal ruhig weiter, ich liiiiiiiiiiiiiebe soöche Sachen :-)))))
LG Bronte

okaaay hier noch ne ankedote :-)

paßt zwar nicht in die rubrik wortschöpfungen, aber ich habe mir einges so aufgeschrieben, was mir sprachlich gefiel.
So geschehen mit 23 Monaten
Cedric sieht einen schwarzen Käfer durch den Sandkasten laufen und freut sich. "DA! Käßer! kabbelt!"...der Käfer macht sich aus dem Staub und sitzt auf dem Rand des Kasten. Cedric "Käßer!Oben!!!", der Käfer weiter auf der Flucht krabbelt am Außenrand der Kiste runter. Cedric "Käßer hängen!", Käfer kommt unten an, Cedric "Käßer,unten!!".....Käfer mit angstverzerrtem Gesicht sucht das Weite. Cedric nimmt ihn zwischen Daumen und Zeigefinger, zerquetscht ihn genüßlich, legt ihn hin und verkündet "Käßer heia!!Mama, Decke!!!"
Aber der Bulle pist war mit Abstand das beste Wort.
:-)))
LG zeno

Re: Kenn ich, kenn ich :-)

Habe ich schon "damals" genüßlich gelesen, als Du es im Forum geschrieben hast.....herrlich :-))))))))))
Diese Story habe ich auch schon diverse Male weitererzählt und alle haben gelacht !!!
LG Bronte

OOOch :-)

schade....heute würde das nicht mehr käßer heia, mama decke sonder KÄFER TOT! heißen :-)
LG zeno

Re: Wortschöpfungen und andere kreative Sprachideen

Huhu, komischerweise sagt Finn auch zu allem was groß ist und fährt "BACKA"(=Bagger). Am nettesten finde ich bei ihm das "HACH", das sagt er immer, wenn er ein Motorrad sieht. Ich habe erst kürzlich erfahren, dass dies damit zusammenhängt, dass Finns Oma ihm immer, wenn sie ein Motorrad gesehen haben, erzählt hat, dass das "Krach" macht. Nun,daraus ist dann eben bei ihm das "HACH" geworden. Ich habe allerdings schon bei mir bemerkt, dass man da aufpassen muß, dass man sich selbst nicht zu sehr an diese Sprache gewöhnt. Neulich grinste ich meine Sekretärin mit einem freundlichen "Geggich" an, was in der Finnsprache "fertig" heißt, nachdem ich die Unterschriftenmappe zugeklappt hatte. Sie meinte dann, es sei nun aber wirklich Zeit für mich, nach Hause zu gehen, und mir fiel erst viel später auf, was ich da eigentlich gebrabbelt hatte.
LG; JULI
LG, JULI

Re: Stimmt :-o)

Ich habe mich auch schon dabei ertappt, wie ich Linas Sprache übernehme :-o)...wahrscheinlich wird sie irgendwann entrüstet mit dem Kopf schütteln und sagen "Mensch Mami, das heißt doch...".
LG Bronte

Re: Wortschöpfungen und andere kreative Sprachideen

Luca macht das auch so!
Ball ist Bai, Baum ist Bam und der OFC (unser favorisierter Fußballverein, von dem Luca mittlerweile natürlich auch Fan ist) ist OAA!
Komischerweise sagt er Teddybär und "meineMama" einwandfrei, aber Oma und Opa sind nur "Ooo" :-)
Seinen Namen sagt er nicht im Geringsten, gar nix.
Als eine Freundin von mir letztens zu ihm sagte, er würde viel mehr nach einem "Paul" als nach einem "Luca" aussehen, hat er prompt "Paauuu" gesagt.
Vielleicht sollte ich ihn umnennen, damit er wenigstens seinen Namen sagen kann :-) ?
Gruß, Caro

Re: Wortschöpfungen und andere kreative Sprachideen

Hallo Bronte,
Aramsi spricht grds. nur zweisilbig (oder eben kürzer), was dann noch nicht "paßt", wírd kurzerhand verkürzt.
Und hier ein paar hübschen Eigenkreationen (z.T. aber auch von anderen Kindern "erfundene" Wörter, die sie so aufgeschnappt hat *g*):
Tida = Kinder
Lui-Lui = Rosinen
Mau ! = Aufmachen
Gulgall = Heruntergefallen
LoLo = Schnuller (aufgeschnappt)
Luti = Joghurt (aufgeschnappt)
Ei-Ja = Telefonieren, Telefon
und am hartnäckigsten:
Bua = Trinken
Befremdlicherweise färbt diese Sprache sogar manchmal auf uns Großen ab, und wir reden dann auch so ;-).
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen