Suchen Menü

Womit Brust eincremen bei Erkältung?

Hallo,
wir gehören eigentlich noch gar nicht zu Euch (Oliver wird erst im Januar 2), aber ich hoffe, Ihr helft mir trotzdem ;-)
Oli hat sich eine dicke Erkältung eingefangen mit einem fiesen Husten, der ihm wohl ziemlich weh tut. Da er aber gegen Eukalyptus und Menthol allergisch ist, weiß ich nicht so richtig, was ich ihm auf Brust und Rücken tun könnte, um es ihm zu erleichtern. Was nehmt Ihr denn da? Oder habt Ihr sonst einen guten Tipp, wie ich Oli helfen kann? Liebe Grüße, Katrin, Oliver und Schnegg 2 inside
Bisherige Antworten

Re: Womit Brust eincremen bei Erkältung?

Hallo Katrin,
wir nehmen immer das "Thymian Myrte Balsam für Kinder und Säuglinge"
von Ingeborg Stadelmann, zu beziehen bei der Bahnhof-Apotheke in
Kempten oder in Apotheken mit größerem naturheilkundlichen Bereich.
Google mal danach, in deren Shop kannst Du sicherlich die
Chargennummer herausbekommen und es über den Großhandel durch
eine Apotheke in Deiner Nähe bestellen. Bei uns hilft es sehr gut, es ist
schön mild, löst den Schleim und durchwärmt. Gute Besserung und lG,
Meike

Re: Womit Brust eincremen bei Erkältung?

Hörts ich zwar komisch an tut aber richtig gut: Zwiebelumschlag: Etwas frisch geschnittene Zwiebel in ein kleines Mulltuch wickeln und das dann mit einem großen Mulltuch o.ä. dem Kind auf der Brust befestigen. Hilft ganz toll bei Husten. Ansonsten nasses Hantuch mit ein paar Tropfen Lavedelöl auf die Heizung oder wenn Du den Zwiebelumschlag nicht machen willst, ein Beutelchen mit auf geschnittener Zwiebel irgendwo sicher am Bett befestigen, so dass er die ätherischen Öle einatmet. Bei Husten sollen auch Kartoffelumschläge wunder wirken: Frotteehandtuch längs falten (soll noch breiter sein als Brustumfang den Kindes) auf das gefaltete Handtuch ein Mullwindel die unten über das Handtuch rausragen soll. Dann ca. eine 10*25 cm Fläche mit warmen (nicht heißen!) gequetschten Kartoffeln bestreichen, den überlappenden Teil der Windel nach oben schlagen, so dass er die Kartoffeln bedeckt, nochmal gut die Temperatur prüfen und dem Kind auf die Brust legen und befestigen; ca. 20 min. drauf lassen.
LG und gute Besserung
Melle

Re: Womit Brust eincremen bei Erkältung?

Hallo Katrin!
Ich nehme für Cedric immer das Baby Balsam von Wick, denn in den meisten Brustcremes ist Menthol und Kampfer drin, was bei Kleinkinder die Schleimbildung verschlimmert.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen