Suchen Menü

Wok, brauche Eure Erfahrung...

Ich will mir einen Wok kaufen weiß aber nicht was für ein Material. Ich denke die besten sind aus Aluguss aber die sind auch sehr teuer. Mit Edelstahl habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht (pappt grundsätzlich an) und Gusseisen ist so pfelgeintensiv (vorher einbrennen, dann nicht mit Spülmittel reinigen). Was habt Ihr und seid Ihr zufrieden?
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Wok, brauche Eure Erfahrung...

Teflonbeschichtetes Aluguss. Ist zwar kein Wok, sondern einfach eine grosse hohe Pfanne mit Deckel, die ich habe, aber fast dasselbe, nur ne bisschen andere Form.
Hab ich in der Metro gekauft, von Fissler glaub ich, und kam um 30 Euro.
Bin damit sehr zufrieden. Sie ist sehr schwer, hat einen dicken Boden und man kann alles ohne Fett machen.
LG Mel

Re: Wok, brauche Eure Erfahrung...

Hi Mel,
kochst Du da echt ganz ohne Fett? Ich trau mcih das immer nicht, ärger mich aber immer, wenn das Öl ja doch in der ersten sekunde von der Aubergine aufgesaugt wird ;-)
Ich habe jetzt auch so ne gußeiserne Pfanne und muß leider sagen, daß ich Trottel damit auch nicht klarkomme. Klebt irgendwie alles so schnell an.
Aber Teflon klingt gut, damit komme ich auch am besten klar, vielleicht gibt es sogar einen Teflon-wok...beim Gußeisernen ist man ja ewig am ausspachteln nach einer Kochorgie.
LG Gala

Re: Wok, brauche Eure Erfahrung...

Ja, bei einer gescheiten Teflon-Beschichtung braucht man KEIN Fett. Okay, bei panierten Schnitzeln schon, aber unpaniertes Fleisch, Gemüse etc. alles ganz ohne Fett. Bratkartoffeln ohne Fett, Pfannkuchen ohne Fett etc.
Ich mache gern asiatisch, da mariniere ich das Fleisch (Hühnchenbrustfilet) in Sojasauce, Samabl Oeleak, 2 EL Sherry und Knoblauch, brate es dann ohne Fett, dünste Gemüse (Mungobohnenkeimlinge, Lauch, Paprika) an und habe durch die Marinade und die Flüssigkeit aus dem Gemüse eine prima Soße, evtl. noch etwas Sojasosse nachkippen und wenn man mag ein wenig andicken und dazu Reis.
Hat NULL Fett, viele Vitamine und schmeckt affengeil.
LG Mel

Re: Wok, brauche Eure Erfahrung...

Danke, Du bist ein Schatz :-))

Re: Wok, brauche Eure Erfahrung...

Wir haben so ein Set aus Wok und Fondue (elektrisch). Der Wok ist Gusseisen und wir habe nie irgendwelche Probleme, da pappt nichts an und pflegeintensiv ist der auch nicht, läßt sich super reinigen. Hat zusammen glaube ich so ca. 90 Euro gekostet, gibt es immer mal wieder im Set.
LG Marina

Re: Wok, brauche Eure Erfahrung...

Hallo Melle,
wir haben einen gusseisernen Wok mit dem wir bedingt zufrieden sind.
1. Wok braucht lange bis er war wird.
2. Kartoffel brennen immer an, es sei denn sie schwimmen in Öl.
3. Reinigen lässt sich das Ding auch schwer, weil er einfach mega schwer ist und nicht in unsere Spüle reinpasst etc.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen