Suchen Menü

Wo kommt das Pipi her?

Hallo,
nachdem wir ja gerade die "Bezeichnungsumfrage" hier hatten, kann mich mal bitte jemand aufklären, wo das Pipi bei meiner Tochter nun herkommt???
Ihr was von Harnröhre, Blase und Co. vorzufaseln führt wohl doch etwas weit... Nun haben wir ihr erzählt, daß Pipi aus der Scheide kommt, aber so ganz richtig ist das ja nun nicht!!! Das große Geschäft kommt jedenfalls zweifelsfrei aus dem Po - ihrer Erklärung nach...
Also - Aufklärer bitte vor!
Danke
LG, Meiki
Bisherige Antworten

Re: Wo kommt das Pipi her?

Würde auch sagen aus der Scheide.
Für weitreichendere Erklärungen, dass es da eine Harnröhre und einen Harnausgang gibt und die Scheide eigentlich der Weg zur Gebärmutter ist etc., bleibt noch genug Zeit...
Plädiere also auch zur Scheide.
Bei Jungs ist´s einfacher ;-)
LG Mel & Leon & Lynn

Re: Dito

Hallo Meiki :-)
Wir sagen auch, daß es aus der Scheide kommt (ist doch noch viel zu kompliziert das ganze)...na ja und sooooooooooooooo falsch ist es ja auch wieder nicht *g*... na ja, knapp daneben ;-)
LG Bronte

hi meiki, ich würde auch die scheide nehmen :-)
für cedric ist das aber klar: mama du bist kaputt, du hast keinen penis (mehr), dein pippi kommt aus dem popo!" also keine weiterne nachfragen....*ggg*
lg zeno

Hallo Meiki!
Ich finde, daß es überhaupt nicht zu früh ist, mit Harnröhre und
Co anzufangen. Ich selbst bin immer mit korrekten Antworten
versorgt worden, auch wenn das auf den ersten Blick etwas weit
hergeholt scheint. Da mein Vater Medizin studiert hat und ich oft
abends noch etwas in seinem Studierzimmer rumgelungert
habe, bekam ich immer so detailierte Antworten. DAß das Herz 4
Kammern hat, venöses Blut im rechten Vorhof ankommt, dann in
die rechte Kammer zur Lunge geleitet wird usw. wußte ich schon
in der Grundschule ohne Biounterricht.....
Bei meinem Mann war es auch so, wenn auch deutlich mehr in
die mathematisch-/naturwissenschaftliche Richtung.
Wir haben beide nur profitiert. FAzit: Wenn man die richtige
Antwort weiß: nur raus damit. Kinder verstehen mehr, als wir
gemeinhin glauben!
LG Teddy

Hallo Teddy,
grds. sehe ich das genauso wie Du - allerdings "fürchte" ich den Erklärungsbedarf, wozu denn ein Scheide denn nun wirklich gut ist. Ist natürlich vollkommen bescheuert udn eigentlich auch einfach erklärt - trotzdem...
Aber ich arbeite dran.
zurzeit sind wir erst mal beim Werdegang des Pipis - sprich Trinken (vom Mund runter in den Bauch, dann Versammlung in der Blase - tja und dann...)
LG, Meiki

Hallo Meiki,
mein Sohn weiß, dass das Wasser, das er trinkt in seiner Harnblase landet und in Form von Pipi aus seinem Penis kommt und wenn er auf's Klo geht, ist er erleichtert. Wo ist das Problem? Ich gebe immer kindgerechte wahre Antworten.
Gruß++
Laubfrosch.

Pipi aus der Scheide? - Nie im Leben

Moin,
der Zusammenhang wurde hier zwar nur mal kurz angeschnitten, und ich hab darauf geantwortet, das der Pipi erst einmal in einer Blase im Bauch landet und dann durch eine kleine Leitung raus gelassen wird.
Aber das das ganze aus der Scheide kommt, nee.
Abgesehen davon das es falsch ist, könnte ich mir vorstellen, das sich so ein Spruch tief fest setzt.
C

Re: Pipi aus der Scheide? - Nie im Leben

Hallo Christa,
das ist genau der Punkt. Allerdings geht die Mehrheit der Antworter hier doch davon aus, daß diese kleine Abweichung in diesem Alter noch vertretbar ist. Klar erkläre ich Rebecca, daß das Pipi in der Blase gesammelt wird, nachdem es im Bauch war. Sie selber sagt auch, wenn sie nicht pullern kann, daß das Pipi "noch in Arbeit" ist... Aber wie es nun genau rauskommt...
LG, Meiki

Re: Pipi aus der Scheide? - Nie im Leben

Moin,
die Frage ist für mich nun, was sag ich meinem Kind, wenn es sich in x Monaten noch mal für das Thema interessiert?
"Sorry, ich hab Dir nich die Wahrheit gesagt?"
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen