Suchen Menü

Wo ist mein Opa????

Hallo,
gestern abend ist mein opa (also Sofie`s uropa) gestorben. Heute sind wir hingefahren. und sofie`s erster Satz war natürlich: "Wo ist mein Opa?" natürlich sind bei uns allen die tränen losgebrochen. was soll ich ihr sagen? sofie war im Dezember 2. ich bin ratlos.
Traurige grüße
melanie
Bisherige Antworten

Re: Wo ist mein Opa????

ich denke, dass kinder in dem alter sehr viel verstehen. tröste sie kindgerecht und erkläre ihr, dass menschen sterben und dann in den himmel kommen usw.
sie wird das irgendwann kapieren. ich war knapp 3 als mein opa verstarb und ich weiß noch heute, wie wir bei der oma sassen, alle waren ruhig und traurig und keiner hat mir genau gesagt, was los ist.
sprich mit ihr darüber!
herzliches beileid und lg zeno

Re: Wo ist mein Opa????

Hallo Melanie
Zuerst einmal mein herzlichstes Beileid. Was für eine Beziehung hatte denn Sofie zum Uropa? Ich würde sagen dass er bei den Engeln ist und nun über euch wacht, euch zuschaut und euch beschützt. Vielleicht sagt dir das aber aus religiösen Gründen nicht zu, dann überleg doch einfach wo ein schöner Platz ist und erkläre ihr dass er jetzt dort ist. Naomi wird schon 3 und würde das gut verstehen. Kinder können ja den Tod noch nicht abschätzen und verstehen das auch nicht wirklich. Um mit dem Kind eine Antwort zu finden ist sie wohl noch zu klein. Naomi hat schon konkrete Vorstellungen und würde mir schon sagen was sie sich vorstellt, wir würden dann ein Lied für den Opa singen und ihm einen Engel schicken. Ich bin überhaupt nicht religiös und gehe nicht in die Kirche, aber Naomi erzählt immer von den Engeln und ich finde das gut und untersütze das.
Ich wünsche Euch viel Kraft und alles Gute für die kommende Zeit.
Lieben Gruss
Karin

Re: Wo ist mein Opa????

hallo karin,
sofie hatte ein super verhältnis zu ihm. im sommer war sie immer mit im garten und hat ihm geholfen. auch die letzten 4 woche, wo er erst krank im kkh war und dann als pflegefall zu hause lag, waren wir oft bei hm und sofie hat ihn eigentlich wie immer behandelt. letzten sonntag waren wir das letzte mal dort, da hat sie ihm vor dem gehen nochmal die hand gedrückt und tschüß gesagt. das hat sie vorher noch nie gemacht. vorher hat sie immer nur tschüß gesagt.
ich denke, dass mit den engel und himmel würde sie verstehen.
gruß
melanie

Re: Wo ist mein Opa????

Sag ihr das ruhig mit dem himmel und den engeln. Ich hab es Laura auch so erklärt. Ihr Uropa ist gestorben als sie 10 Monate alt war. Da hat sie es ja noch nicht so mitbekommen. Aber als sie dann fotos von ihm gesehen hat, hat sie gesagt "Mann". Ich hab ihr dann erklärt, daß das der Uropa sei und er ganz doll krank war und gestorben ist und das er jetzt im himmel ist. sie hat dann immer, wenn sie das bild gesehen hat, diesen satz gesagt. Anfangs kullerten mir dann auch immer noch ein paar tränchen über's gesicht und da hab ich ihr dann erklärt, daß ich den opa ganz doll lieb hatte und das ich traurig bin, daß er nicht mehr bei uns ist. lg sabine

Re: Wo ist mein Opa????

Hallo,
auch von mir herzliches Beileid.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, aber noch zwei Bücher zum Thema empfehlen:
"Opas Engel" und
"Leb wohl, lieber Dachs",
leider von beiden keinen Autor oder Verlag.
Das erste beschreibt schön in Bildern, wie der Engel Opas Leben begleitet hat, während der Opa dem Enkel von seinem Leben erzählt. Als der Opa einschläft und der Enkel das Hospiz verlässt, in dem er ihn besucht hat, kommt auch der Engel ohne den Opa aus der Tür. Das ist der Schluss des Buches und der Opa ist gestorben.
Alles Gute
Astrid

Re: Wo ist mein Opa????

Hallo Melanie,
ich bin nicht häufig hier, aber als ich dein postin las, musste ich heulen.
Mein Stiefvater, den Miriam liebevoll ihre Oppi nennt, liegt seit 4 MOnaten mit einer sehr ernsten Autoimmunkrankheit (neben der eigentlichen Diabeteserkrankung) im Krankenhaus. Die Ärzte sind ratlos. Die Krankheit ist nicht sehr bekannt und läßt noch viele Fragen offen. Seit zwei Tagen liegt er nun in der Intensivstation mit Wasser in der Lunge, Herzrhytmusstörung, etc.. Meine Mutter rechnet mit allem, ist daher auch mal gut mal weniger gut drauf. Sie haben aus dem Grunde heute vor einem Monat auch geheiratet - im Krankenhaus, nach 15 Jahren Freundschaft (er ist 75 Jahre alt).
Er ist wie ein echter Vater zu mir und habe einfach nur Angst. Angst, dass auch ich meinem Kind bald den Tod erklären muss. Sie liebt ihn auch abgöttisch und fragt immer nach ihm, will mit ihm telefonieren, etc.
Schei.......
LG Britta

Re: Wo ist mein Opa????

Liebe Melanie,
ich vergass Dir zu sagen, wie leid es mir für DICH tut. Ich war eben wie weggetreten, bitte verzeih mir. Ich wünsche Dir die Kraft, dass Du gut mit Deiner Trauer umgehen kannst und es trotzdem auch Deinem Kind erklären kannst.
Viele liebe Grüße
Britta

Re: Wo ist mein Opa????

hab keine angst! ich hatte auch angst vor dem begräbnis, vor Opas Leiche, davor wie mein kind diese vielen Tränen verkraften wird. aber es war wirklich OK! ich glaube, er hat das verstanden und es war auf jeden fall eine gute entscheidung, ihn miteinbezogen zu haben. er hat auch den opa gesehen und war am begräbnis. und vor allem hat seine anwesenheit meinm vater und meiner opa irgendwie viel trost gespendet.
alles liebe, gloria

Re: Wo ist mein Opa????

Hallo Melanie,
als mein Vater, also Neles Opa, gestorben ist, war sie 10 Monate alt, hat also denke ich nicht so viel davon verstanden.
Wir haben sie mit ans Totenbett genommen, wo wir Abschied genommen haben ("der Opa ist jetzt im Himmel und passt auf dich auf").
Wir nehmen sie auch immer mit zum Friedhof und sagen ihr, dass der Opa immer bei ihr ist und sie immer mit ihm sprechen kann. Er ist nur nicht mehr körperlich bei uns.
Als ihre Ur-Oma gestorben ist, war sie 20 Monate alt, da haben wir sie auch mit zur Beerdigung genommen und es ihr wie bei meinem Vater erklärt.
Ich meine, dass Nele damit gut zurecht kommt, für sie sind der Opa / die Ur-Oma jetzt da, wo es ihnen gutgeht aber trotzdem immer bei ihr.
Lg und mein Beileid
Claudia

Re: Wo ist mein Opa????

hallo!
Es tut mir sehr leid, dass dein opa gestorben ist. meiner ist leider auch am 31.12.03 ganz plötzlich mit 76 in seinem bett eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. am 2.2. war das begräbnis und als ich mit meinem erik bei ihm war meinte er so süß "alter opa schlafen!" und rannte wieder davon. wir haben ihm dann erzählt, dass er gestorben ist und er nicht mehr kommen wird. natürlich haben wir ihm auch erklärt, dass jetzt seine alte oma traurig ist, sein opa (mein papa) auch, aber dass keiner schmerzen hat. ich habe ihm erklärt, dass menschen traurig sind, wenn wer stirbt und dass das normal ist. er hat das voll akzeptiert und wenn wir uns fotos anschauen, dann sagt er immer "alter opa storben". mich hat sein tod sehr mitgenommen, er war immer so kinderlieb. eine meiner schönsten kindheitserinnerungen sind stunden mit opa. das jahr hat sehr hart für uns angefangen und ich hoffe nur, dass meine oma doch noch länger bei uns bleibt. erik liebt sie so sehr.
ebenfalls traurige grüße, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen