Suchen Menü

Wo ist der Haken bzgl. "trocken werden" ;o))) SP

Hallihallo, jetzt muß ich´s doch mal los werden, da *megastolzbin*. Vor vier Tagen dachte ich so spaßenshalber, probieren wir mal wieder ein paar Stunden "windelfrei" aus. Bisher immer ohne Erfolg, bzw. Mama rannte mit Putzeimer bewaffnet hinter Kind (geb. 13.11.01) hinterher...Diesmal war alles anders. Putzeimer stand zwar schon parat ;o), wurde aber nicht benötigt, da Kind nach ca. einer Stunde erfolgreich ins Klo pieselte (Töpfchen ist zwar auch vorhanden, aber "da gehen ja nur die kleinen Babys drauf" -> O-Ton Kind). Tag 2: 1 Unfall auf dem Wohnzimmerteppich, vor lauter spielen alles vergessen. Tag 3: Bis auf den Mittagschlaf und halt nachts windelfrei ohne Unfall. Mama im 5-Min.-Takt: Laura, mußt du pieseln? Kind irgendwann mal:"Mama, sei endlich ruhig, weiß selbst wann ich pieseln muß...." Nun gut, sie hat ja recht und geht zuverlässig aufs Klo wenn sie muß. Heute (Tag 4) steht sie nach dem Mittagschlaf mit einer trockenen Windel am Po auf und geht ohne Aufforderung sofort auf Klo... Bitte klärt mich mal auf, wo liegt der Haken? Ich hab mir die Sache mit dem trocken werden wesentlich komplizierter vorgestellt oder kommst da noch irgendwas auf mich zu... :-O
GGVLG, Alex mit einem *bin jetzt grooooßes Mädchen* Laura
Bisherige Antworten

Re: Wo ist der Haken bzgl. "trocken werden" ;o)))

Hihi, Kind ist klug!! Nie werde ich vergessen, wie eine Mutter in der Krabbelgruppe im 10 Minutentakt ihr noch nicht 2jähriges "trockenes" Kind fragte, ob es aufs Klo muss. UUuaaaaahhhh. Das muss doch super nerven.
Und toll, dass es so einfach geht. Kann zwar sein, dass sie nochmal den einen oder anderen "Rückfall" erleidet, aber was solls. Die paar Hosen im Jahr. Klara hatte 2 Phasen von vielleicht jeweils 1-2 Tagen, wo sie urplötzlich nochmal in die Hose machte.
Übrigens würde ich mal testhalber die Windel bald möglichst beim Mittagschlaf weglassen und evtl. auch nachts, wenn Laura das will. Klara hatte keine einzige trockene Windel über nacht, hat aber in dem knappen Jahr, seit sie keine Windel mehr hat auch nur 2 mal ins Bett gemacht.
LG
Ike

Re: Wo ist der Haken bzgl. "trocken werden" ;o))) SP

Hallo Alex,
ist ja witzig. Seit Montag ist auch unsere Tessa (geb. 17.11.01) urplötzlich windelfrei (als hätte man einen Schalter umgelegt) und komischerweise habe ich dieselben Gedanken wie Du. Ich habe die Windel auch gleich nachts und beim Mittagsschlaf weggelassen, was auch reibungslos funktioniert. Ich frage mich auch die ganze Zeit, wann endlich mal die Rückfälle kommen, aber bis jetzt toitoitoi. Hoffentlich bleibts so. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich schon mal 4 Tage am Stück nicht wickeln musste. Den Wickeltisch haben wir auch schon aus dem Kinderzimmer entfernt. Jetzt gibts kein Zurück mehr. Ein komisches Gefühl.
& liebe Grüße
Katharina

Soll ichs Dir erklären? Hilferuf!

David will dauernd eine Unterhose anziehen. Er kann auch ganz alleine aufs Klo gehen, alles kein Problem - ABER! Er schafft es, 5 Minuten nachdem er auf dem Klo war, oder 5 Minuten nachdem er mir versichert hat daß er ganz bestimmt nicht aufs Klo muß eine Pfütze auf den Teppich zu machen. Nach so ungefär 3 Nassen Unterhosen und 2 Pfützen auf dem Teppich an einem Vormittag gebe ich jeweils genervt auf, von selbst merkt er es anscheinend erst wenn die Hose schon naß ist. Und: sein großes Geschäft kündigt er nie vorher an, grundsätzlich erst, wenns schon passiert ist. Ins Klo hat er das noch nie gemacht, meistens in die Windel, ein paar mal auch schon in die Unterhose, d.h er verlangt dafür auch nicht nach einer Windel. Und jetzt bin ich ratlos: soll ich lieber abwarten, bis ich mal ne trockene Windel in der Hand habe, oder soll ich mich lieber nach seinem Wunsch richten, und es mit der Unterhose immer wieder probieren? Ab 1. Juli gehts in den Kindergarten, da darf er auch Windeln tragen, aber ein Kind das zwar Unterhosen trägt, sie aber wie Windeln behandelt mag ich da nicht so gerne hinschicken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kiga

Hallo Christine,
mit dem Kiga geht das bestimmt klar. Die kleinen Hüpfer erklären sich das gegenseitig. ;-)
Im Kiga pullert Tom vielleicht so alle 2 Monate mal beim Mittagschlaf ein und ansonsten ohne Wäschewechsel. Zu Hause geht das lange nicht so glatt.
Ich kann dich aber sehr gut verstehen, wie es einen ärgert, wenn man kein Licht am Ende des Tunnels sieht...
LG Uta

Dito :-)) Auch Hilfe !!!

Bei uns ist es genauso. Nur dass Max überhaupt keine Unterhosen haben will, sondern nach seiner Windel brüllt. Naja, wir haben noch bis September Zeit mit dem Kiga, aber bis dahin wird das eh nix. Und eigentlich sollen die Kinder windelfrei sein. Was mach ich, wenn ers nicht ist ??
LG Uta, die hofft, dass es vielleicht bis zum Abi klappt mit dem Sauberwerden

Re: Dito :-)) Auch Hilfe !!!

Naja, wenn David nach der Windel brüllen würde würde ich einfach sagen, er ist noch nicht so weit. Aber da er ja gerne Unterhosen will frage ich mich, ob ich den richtigen Zeitpunkt verpasse. Aber eigentlich gehört ja auch dazu, daß er es dann kann, oder?
Viele Grüße,
Christine

Re: Dito :-)) Auch Hilfe !!!

Ja, ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich mir sage, er ist noch nicht so weit. Aber wann wird er es jemals sein ? Und Dein David hat wahrscheinlich einfach festgestellt, dass so ne Unterhose viel angenehmer am Hintern ist als eine Windel. Und ob er nun die Windel voll macht oder die Unterhose, das kommt für ihn aufs selbe raus.
LG und Kopf hoch Uta & Windelmonster Max *05.09.01

Hier genauso oder schlimmer wie bei Bigbird!

Re: Wo ist der Haken bzgl. "trocken werden" ;o))) SP

Hi,
Juni scheint irgendwie *der* Monat für´s Windelweglassen zu sein.
Bei uns funktioniert es auch seit ca. einer Woche, am Dienstag ging noch einmal was in die Hose, seitdem nicht mehr.
Das kam auch von jetzt auf gleich, dabei hat mein Söhnchen noch eine Woche vorher strikt verweigert, sich auch nur in die Nähe der Toilette zu begeben.
Ich bin begeistert :-)
Gruß, C.

Es gibt keinen, wenn...

Du es als normal ansiehst das es noch mal ein paar Rückfälle gibt (und kein Drama draus machst) , Dich damit abfindest plötzlich auf öffentliche Toiletten gehen zu müssen und den Mut hast die Windel auch nachts zu verbannen. Die Kinder haben es einfach irgendwann raus, wenn man den Dingen ihre Zeit läßt.
LG Petra + Marc 32 Mo. "trocken" seit fast 6 Mo. - nachts bisher ohne Pannen und ohne Windel von Anfang an - tagsüber mit immer seltener werdenden Pannen
+ Isabell 16 Wochen mit Unmengen herrlicher Babywindeln ;-))) (ich finde Windeln wechseln bei einem richtigen Baby ist ein richtiges Vergnügen gegen die Windel eines 2jährigen ;-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen