Suchen Menü

Wo Kind unterbringen und arbeiten?!

Ich habe heute das Angebot von meiner Fa. bekommen, wieder 10 - 15 Std. die Woche zu arbeiten, was ich auch gerne machen würde. (Ich habe zwar 3 Jahre Elternzeit beantragt, aber die brauchen unbedingt 'ne Aushilfe und würden statt 'ner Zeitarbeiterin lieber mich nehmen... - und wir können das Geld auch ganz gut gebrauchen!) Die Frage ist nur, wo ich Jamie so lange unterbringe. Möglicherweise könnte ich 2 ganze Tage arbeiten oder 3 halbe, kann es wohl flexibel gestalten. Leider können meine Eltern Jamie nicht nehmen, weil die das gesundheitlich nicht schaffen. Meiner Schwiemu mag ich ihn auf keinen Fall ohne weitere Aufsicht längere Zeit überlassen... Gibt es noch eine weitere Alternative, außer Tagesmutter? In den Spielkreis, bzw. KiGa kann er erst ab nächstes Jahr, da er gerade zwei geworden ist. Wie macht Ihr arbeitenden Mütter das denn? Möglicherweise könnte mein Mann zweimal die Woche eher Feierabend machen - aber ich muss Jamie dann immer noch morgens irgendwo unterbringen!? Wie kann ich das Problem lösen, ohne meinem AG abzusagen? LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Wo Kind unterbringen und arbeiten?!

hallo,
warum keine tagesmutter? ich bin sehr zufrieden mit ihr, weil ellinor total gern hin geht, es mehrere kinder in ihrem alter sind, sie viel basteln, spielen, singen etc.
sie ist 3 vormittage die woche dort und es bekommt ihr sau gut ;o)
lg ariane

Re: Wo Kind unterbringen und arbeiten?!

Hallo Anja,
wir hatten eine Tagesmutter in unserer Spielgruppe, die mit ihrem Tageskind kam. Eine absolut tolle Frau. Davon gibt es bestimmt noch mehr.
Eine andere Möglichkeit, außer vielleicht eine Freundin mit Kind, fällt mir nicht ein.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wo Kind unterbringen und arbeiten?!

Hallo Anja.
Das klingt ja super, daß Deine Firma Dich braucht :-)
Ich glaube so viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr?! Eine Freundin vielleicht noch fragen, aber die das auf Dauer mitmacht? Wir haben zwar erst 2 Tage bei der TM verbracht, aber vom Prinzip her finde ich das auch eine gute Lösung. Jamie wäre immer mit Kindern zusammen und hätte sicherlich viel Spaß. Die andere Sache ist natürlich mit dem Geld, ob sich das dann noch rechnet, also TM/Job? Tut mir Leid, was anderes fällt mir auch überhaupt nicht ein...
LG Tanja

Re: Wo Kind unterbringen und arbeiten?!

Ich arbeite zwei volle Tage (je 8 Stunden) die Woche. Einen Tag ist Theresa bei der Tagesmutter, das macht eine Freundin von mir, die einen Sohn im gleichen Alter hat. Das klappt ohne Probleme und Tessa ist hellauf begeistert. Vielleicht hast Du auch eine Freundin oder jemanden in der Verwandtschaft, der gegen einen kleinen Nebenverdienst nichts einzuwenden hätte? Den anderen Tag versuchen wir immer so hinzukriegen, abwechselnd mein Vater oder meine Schwiegereltern oder mein Mann oder sonstwen aus der Familie, irgendwer ist freitags immer zuhause. Ansonsten gibt es doch auch Kinderkrippen oder Vorkindergärten, vielleicht auch bei Euch?
& liebe Grüße
Katharina

Re: Wo Kind unterbringen und arbeiten?!

Du Glückliche. Da kommt Deine alte Firma wieder auf Dich zu und bietet Dir Arbeit in der Elternzeit an. Finde ich ja super!!! Ich würde an Deiner Stelle versuchen, daß Kind bei einer Tagesmutter unterzubringen. Oder eventuell eine Nachbarin mit Kind, die aufpassen könnte. Und wenn es paßt, den Mann mit einbeziehen. So habe ich es mit meinem Mann auch gemacht. Er hat dann auch mit aufgepaßt oder auch mal meine Mutter. So haben wir uns die Tagesmutter gespart. Ist zwar alles nicht so einfach zu managen, aber irgendwie haben wir es immer hinbekommen. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall bei der Arbeit zusagen. Tolle Chance:-)))))

Re: Wo Kind unterbringen und arbeiten?!

Hallo Anja,
ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Ich arbeite 19,5 Std. die Woche, wobei Simon 2 ganze Tage bei einer Tagesmutter ist, den Rest helfen die Omas. Es klappt super, Simon fühlt sich dort total wohl und profitiert von dem Zusammensein mit den anderen Kindern, die meist ca. 4-5 Jahre alt sind. Das einzige Problem sind die Kosten (4 EUR/Std), das muß sich halt dann schon rechnen. Ansonsten vielleicht einen Krippenplatz? Eine Bekannte von mir hat ihr Kind halbtags dort, klappt auch super. Andere Möglichkeiten sehe ich sonst auch nicht.
Ich kann verstehen, daß Du einer Tagesmutter gegenüber Bedenken hast, die hatte ich anfangs auch. Aber es gibt wirklich Frauen, die den Job sehr gut machen, wie auch unsere Erfahrung zeigt.
LG, Tina

Re: Wo Kind unterbringen und arbeiten?!

Hallo Anja,
ich arbeite 10 Stunden die Woche im Büro und meine beiden Kleinen sind in der Zeit bei einer Tagesmutter. Für uns die optimale Lösung, weil bezahlbar und sie haben dort noch zusätzlich Freunde gefunden.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen