Suchen Menü

Wirbelwind

Hallo zusammen. Bin neu hier und habe gleich mal etwas zu schreiben. Meine Tochter (2 Jahre alt) macht momentan all das, was ich ihr versuche auszureden. Beispiel gefällig? Na bitte: Gestern hat sie sich das Nudelholz auf die Füsse fallen lassen, obwohl ich ihr erklärt habe, dass es ihr, wenn das Nudelholz auf die Füsse fällt ziemlich weh tut, gerade in der Sekunde, in der ich ihr das Nudelholz dann wegnehmen wollte, liess sie es fallen(hat eine Quetschung im grossen Zeh). Dann ist sie zum wiederholten Mal auf ihren Stuhl geklettert und prompt runtergefallen. Zwei Sekunden vorher habe ich sie noch davor gewarnt. Sie hat mich dann angelacht und ist frisch fröhlich weitergeklettert. Heute nun hat sie sich ein Finger am heissen Griessbrei verbrannt. Sie durfte die Sultaninen in den Brei "werfen" und hat, trotz Warnung den Finger in den Brei gesteckt. Was mich trifft, ist die Tatsache, dass sie dann auf mich böse ist, wenn ihr was passiert ist. Dies äussert sich darin, dass sie mich dann z.B. wegstösst, wenn ich sie trösten will oder zu ihrem Papa rennt und anfängt zu schreien, wenn ich auf sie zugehen will. Wie macht ihr das? Versucht ihr, euren Kindern alle Gefahren aus dem Weg zu räumen oder macht ihr es so wie ich, indem ihr versucht ihr zu erklären, was passieren kann? Ich erkläre ihr immer alles in Ruhe und mit viel Geduld. Bin auf Eure Meinungen gespannt... Liebe Grüsse Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Wirbelwind

Hallo Jeanette,
ich versuche zu vermeiden zu sagen: das oder das kann passieren. Oft passiert nämlich genau das, was man dann sagt. Verstehst Du, was ich meine? Klingt ja etwas kompliziert. Beim Hochklettern sage ich nicht: pass auf, damit Du nicht runter fällst - sondern: halt Dich schön fest
Ich habe gelesen (ich glaube das war in dem Buch: das Geheimnis glücklicher Kinder), dass Kinder sich bildlich vorstellen, was man zu ihnen sagt. Den Unterschied zu "nicht" können sie noch nicht einordnen und daher passiert dann, was nicht passieren soll. Also immer schön positiv formulieren, ist aber gar nicht so einfach, muß man wirklich üben.
LG Heike

Re: Wirbelwind

Hallo Heike
Danke für Deine Antwort. Ich kann mir wirklich vorstellen, was Du meinst und werde es sofort ausprobieren. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüsse Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen