Suchen Menü

Wir waren beim KiA ....

... und es gibt eine GUTE und eine SCHLECHTE Nachricht.
Die GUTE ist -- es ist (noch) keine MOE. Sondern ein Tubenkatarrh; d.h. der Gang zwischen Nasennebenhöhlen und dem Ohr ist verstopft -- und zwar richtig dick und gelb (Eiter). Da es sich hierbei um Bakterien handelt, bedeutet das, daß sie (und hier kommt die SCHLECHTE Nachricht) schon WIEDER Antibiotika bekommen muß !!! *heul* Das ist dann also schon das 3. mal innerhalb von 6 Wochen ...
In der Apotheke hat man mir dann geraten, Lena paralell und über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) Otovowen-Tropfen (homöopathisch) zu geben (by the way @ Ronja -- Agnieszka, kennst Du diese Tropfen ??).
Die Apothekerin hat wohl selber bei ihrer Tochter die besten Erfahrungen damit gemacht, denn die hatte wohl auch häufig MOE und war auch kurz vor der Paukenröhrchen-OP. Aber sie sagt, mit Hilfe dieser Tropfen haben sie´s OHNE OP in den Griff bekommen.
Wir werden sehen, wie´s bei Lena anschlägt.
Soweit von der Krankenfront ... !
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Wir waren beim KiA ....

Och Mönsch, die arme Maus, das hört sich aber gar nicht gut an! Aber immerhin ist es ja so, dass Antibiotika meist recht schnell anschlägt bei den kleinen Würmern. Toll ist es aber natürlich trotzdem nicht.
Alles Liebe, gute Besserung und ruhige Nächte
wünscht
JULI

@ Juli

Danke Dir Juli,
ich hoffe auch, daß es Lena mit Hilfe des Antibiotikums schnell wieder bessergeht. Denn momentan sind die Nächte wieder HORROR (für uns alle) -- am schlimmsten natürlich für mein Schneckenkind.
Danke Dir + liebe Grüße
Moon

Re: Wir waren beim KiA ....

Ich weiß nicht ob dir das jetzt weiterhilft,aber bei der Tochter meiner Cousine war auch ein Gang nicht richtig geöffnet so das sie dauernd MOE hatte und auch oft einen Tubenkatarrh und stand kurz vorm Paukenr. und hatte durch die ständigen Probleme auch Hörschwierigkeiten. Dann waren sie bei einem Osteopathen der wohl große Chancen hat in den ersten Lebensjahren Sachen zurechtzuschieben (keine Angst,ist schmerzfrei und geht auch nicht mit Gewalt) und sie waren 2mal da und jetzt hat die Kleine seit 1 Jahre nichts mehr! Ein Versuch wärs ja wert bevor man operiert oder?Ich hoffe das hilft dir etwas weiter,die arme Maus!

@ Phie

Das hört sich doch sehr vielversprechend an !!!
Müßte man direkt mal antesten ... Aber wo finde ich hier in der Nähe einen Ostheopathen ??
Außerdem fürchte ich, daß die KK diese Behandlung sicherlich nicht übernehmen wird ... Weißt Du zufällig, was eine solche Behandlung kostet ???
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Phie

Meine Cousine wohnt in Pulheim da gabs einen und ich wohn in Hilden bei Düsseldorf da gibts auch einen. Wo wohnst du denn? Vielleicht im Telefonbuch? Die Behandlung mußt du tragen,es sind pro Sitzung bei meiner Cousine 45? gewesen,aber man braucht oft nicht viele und es ist sehr erfolgversprechend.Man führt ja auch ein Vorgespräch und so,jedenfalls bei einem guten Osteopathen. In der Eltern zeitschrift war auch mal ein Artikel drüber,vielleicht haben die auf ihrer Internetseite nochwas stehen? Ich weiß nur das ein Mädchen aus Sophies Spielgruppe schon ein Paukenröhrchen hatte,damit aber so Probleme hatte das jetzt die 4.OP anstand und er hab ich das auch erzählt und die war dann in Ddorf bei einem O und war glaub ich 3mal und hat keine Probleme mehr(und hat geweint als sie mich anrief um mir für den Tip zu danken,hab dann mal spontan mitgeweint) viel Glück damit!!!!!!!

Re: @ Phie

hi moon,
ich mische mich mal kurz ein.
unter osteopathie mit dem üblichen findest du infos und kontaktadressen. osteopathen gibt es in jeder mittleren und größeren stadt und eigentlich überall ;o)
wichtig, ganz wichtig, ist aber auf seriosität bzw. eine fundierte ausbildung zu achten. es gibt auch speziell ausgebildete kinderosteopathen.
wie gesagt, lies dir mal alles auf der site in ruhe durch.
du kannst pro behandlung mit 40- 60 euro rechnen, solltest aber ggfls. bei der kk nachhören, ob sie einen teil übernehmen, falls du dich zu einer behandlung beim osteopathen entschließen solltest.
liebe grüße,
anke

@ flower

Mensch Anke --- super !!! Da finde ich bestimmt was !!!
DANKE ANKE !!! *hihi*
Dicken Schmatzer, daß Du Dir die Mühe gemacht hast + liebe Grüße
Moon

Re: Wir waren beim KiA ....

Hallo Moon,
Nele hatte auch schon Ohrenentzündungen und noch nie in ihrem Leben Antibiotika dafür bekommen, die haben wir bisher immer mit Otovowen in den Griff bekommen.
Deshalb bin ich absoluter Fan davon (sowieso von Homöopathie)!
Das gute ist, du kannst die Tropfen schon bei einem Schnupfen prophylaktisch geben, am besten 10 Tropfen in einem halben Glas aufgelöst (verkleppert) und dann jede halbe oder ganze Stunde, je nach Erkältungsgrad.
Also: Daumen hoch für Otovowen ;-)
Gute Besserung!
Claudia

@ grigio

Danke Dir Claudia,
auch für den "Erfahrungsbericht" in Sachen Otovowen !
Ist immer gut, wenn man weiß, daß auch andere gute Erfahrungen damit gemacht haben ...
Lena haßt die Tropfen leider jetzt schon; sind geschmacklich aber auch echt heftig (speziell für ein Kind).
Liebe Grüße
Moon

Re: @ grigio

Hi Moon,
dem nun 8 jhrg.Sohn meiner Freundin blieb div. Male AB erspart, dank Otowoven...
alles Gute Martina

@ Pumuckl

Super, noch ein positiver Erfahrungsbericht in Sachen Otovowen !
Danke Dir dafür !
Liebe Grüße
Moon

Re: Wir waren beim KiA ....

hallo moon,
ui, das tut mir leid, daß dein schneckenkind schon wieder antibiotika nehmen muß :o(
kjell bekam noch nie welche und ich täte mich auch nicht leicht damit...
aber nun hilft nur, deiner süßen ganz schnelle& gute besserung zu wünschen und daß die tropfen vielleicht noch ihr übriges dazu tun! *daumendrück*
du kannst dir mal überlegen, mit dem kia oder homöopathen durchzusprechen, was ihr generell tun könnt, um lenas immunsystem aufzupäppeln, da gibt es sicher gute und auch sehr verträgliche möglichkeiten.
liebe grüße und schnelle genesung
wünscht
anke
p.s.: und wie geht es dir? was macht das ziehen/ der schmerz im unterleib? alles wieder ok?

nochmal @ flower ;o)

Danke der Nachfrage; bei mir ist das Ziehen im Unterleib sehr viel besser geworden (ganz weg leider noch nicht), so daß ich denke, ich kann getrost noch ein bißchen abwarten und schauen, wie es sich weiterentwickelt.
Die Idee, Lena´s Immunsystem generell mal etwas aufzupäppeln, hört sich vernünftig an. Ich klingel nachher gleich mal bei unserer Homöopathin an und sehe zu, daß wir noch in dieser Woche einen Termin bekommen.
Hast Du Erfahrung in Sachen Immunsystem homöopathisch stärken ??
Liebe Grüße
Moon

Re: nochmal @ flower ;o)

hallo moon,
schön, daß es dir besser geht! das wird schon!
nein, ich habe keine erfahrungen wg. immunsystem/ homöopathie, kjell ist bisher recht robust, denke aber, daß man einiges machen kann.
ronja kann dir bestimmt mehr dazu sagen.
auch der kia sollte ideen diesbezüglich haben, es muß ja nicht zwangsläufig homöopathisch sein.
naja, und viiieel frische luft und vitamine sind prima- aber das weißt du ja :o)
lieben gruß,
anke

Re: Wir waren beim KiA ....

Dann mal gute Besserung für die kleine Lena!!
Gottseidank blieb Leon bisher von MOE verschont, aber ich selbst hatte unzählbare und weiss wie verdammt schmerzhaft das ist *jaul*
LG und alles Gute
Mel (19.SSW, nur noch Schonung, keine Bettruhe mehr, Hämatom ist weg *freu*)

@ Mel

Mensch, das hört sich an, als wäre der Besuch beim FA ganz gut gewesen !!!! Hämatom ist WEG ?? GANZ WEG ??? Das ist doch suuuuuuuuuuuuper *jubelfreu* !!!!
Berichte doch mal genauer; hab nämlich schon an Dich gedacht ....
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Moon

Aaaaalso: In aller Frühe um 7:30 hab ich schon auf des Doktors Stuhl gesessen (nicht ohne vorher 10 Euro Praxisgebühr zu löhnen, versteht sich), er hat untersucht und festfestellt wie schon die 2 Ärztinnen im KKH dass der äussere MuMu etwas auf ist. "Soweit nicht schlimm, solange innen alles dicht ist" sagte er. *puuuh*.
US gemacht und gesehen dass innen alls zu ist, auch keine Trichterbildung (kein Ansatz von "Aufgehen" zu erkennen) *nochmalpuuuh*. Hämatom gesucht und keins gefunden *drittespuuuh*. Ein schattenhaftes Etwas war da, er meinte aber das sei einfach nur Gewebe *okaywennerdassosagt*. Plazenta ist jetzt knapp 1cm vom MuMu schon weggewachsen *undnocheinpuh*, also keine Plazenta praevia mehr. Zwar noch dicht dran, aber das gibt sich wohl von selbst noch mit dem Wachstum *hoff*.
Bettruhe fand er jetzt nicht angebracht. Schonen soll wohl sein, kein Sex, kein Sport (kein Pferd *heul*), nix schweres Heben etc. und ab und an mal die Beine hochlegen.
Gut, damit kann ich leben. Keine Cerclage, kein KKH, kein Liegen (*langweil*).
Donnerstag nochmal Kontrolle weil etwas gelblicher Schleim da war. Weiss der Geier was das zu bedeuten hat.
Danach am Freitag (16.01.) wieder normale VU mit der Hoffnung mal eindeutig zu sehen was "es" wird.
Spüre auch jetzt regelmässig Bewgeungen vom Kind *schmelz*.
Seit der Ende 16.SSW immer mal zart, jetzt schon eindeutig und teilw. von aussen spürbar....Hach, ich bin so froh, ey.
LG Mel

nochmal @ Mel

Mensch, dann hat mein Daumendrücken ja offensichtlich geholfen ;o)) !
Ich freue mich, daß sich nun wohl alles zum Guten wendet !
Und so hört sich das ja alles an ... !
Jetzt versprich mir nur noch, daß Du Dich an die "Do´s & Dont´s" des FA´s hälst (wobei Dir, wie ich das so rauslese, "kein Pferd" schwerer fallen dürfte als "kein Sex", oder ??? *gggggggg*) !
Nochmal liebe Grüße + paß gut auf Dich auf
Moon

Re: @ Moon

Ja, stimmt :-)
Kein Pferd ist schlimmer als kein Sex....
Aber auch die, mit der ich mir das Pferd teile (habe Reitbeteiligung), hat mir absolutes Verbot erteilt nochmal ne Mistgabel anzurühren.
Wir haben ausgemacht dass sie nun alles erledigt und ich, wenn ich denn Lust habe, ne Runde mit dem Pferd spazieren gehe. Also neben dem Pferd, nicht auf dem Pferd...
Leon kann dann ne Runde reiten und ich kann schmusen, streicheln und einfach "da sein". Und vielleicht wenn keiner guckt mal ein paar Meter ohne Satel im Schritt reiten ;-)
Aber garantiert nicht mehr! Als ich die Blutungen hatte, habe ich so heult und so Angst um mein Babyb gehabt...das war mir eine Lehre. Hatte ja kurz zuvor noch locker 25kg Möhren geschleppt und Stall gemistet und ne grosse Fresse gehabt "Ich bin nur schwanger und nicht krank". Habe daraus gelernt.
Die zweite Blutung dann Silvester nachdem ich nen echt schweren grossen Korb mit 2 Maschinenladungen nasser Wäsche aus dem Keller in die 2.Etage geschlepprt hatte.
Ich hätt mich selbst in den A*** treten können, mach ich nicht mehr *schwör*
LG Mel

Re: Wir waren beim KiA ....

Ichhabe jetzt nicht die Antworten gelesen, aber 3mal Antibiotika in 6Wochen darf man doch gar nicht geben.
Gute Besserung an Lena.
LG Diana

@ Diana

Hi Diana,
danke Dir für die Besserungswünsche.
Wegen dem Antibiotika -- wieso "darf man das doch gar nicht geben" ?? Wenn es medizinisch notwendig ist, darf man das sicherlich, denke ich. Und unser KiA ist supergut und wird nicht ohne Berechtigung zu diesen Mitteln greifen. Und sowohl diesen Tuben-Geschichte jetzt, als auch die 2 MOE´s vorher sind/waren nicht ungefährlich -- falsch und/oder nicht behandelt, kann das wirklich heftige Komplikationen nach sich ziehen (Hirnhautentzündung, Schwerhörigkeit, Taubheit, ggf. sogar Behinderungen).
Und da sind die Antibiotika sicherlich das kleinere Übel ...
:o///
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Diana

Unsere Verschreibt es erst wieder wenn mindestens 6Wochen vorbei sind.Eher bekommt man es auch nicht wieder.
LG Diana

nochmal @ Diana

Ich bin auch kein "Fan" von Antibiotika (vor allem, wenn sie nicht notwendig sind !) -- aber ich sehe die Notwendigkeit in unserem Fall;
unabhängig von irgendwelchen Wochenfristen. Und unser KiA genauso.
Kleiner Auszug aus der aktuellen Zeitschrift ELTERN (zum Thema Antibiotika, Kortison & Co.):
"Ein Kinderarzt haftet dafür, alles Erdenkliche getan zu haben, dem kleinen Patienten zu helfen. Deswegen wägt er gut ab, ob er auf die Kraft des Antibiotikums verzichten kann. Dieses Risiko einzugehen, wird er sich nur dann trauen, wenn er sehr sicher sein kann, daß ein VIRUS und kein BAKTERIUM die Krankheit verursacht, er die Konstitution des Kindes gut kennt und rund um die Uhr erreichbar ist, falls es dem Kind schlechter geht.
Unersetzlich dagegen sind Antibiotika bei Lungen-, Hirnhaut- und Gehirnentzündung, Keuchhusten, bakterielle Hals-Nasen-Ohren-Infektionen (!!!), Bronchitis, Harnwegsinfekte, eitrige Mandelentzündung.
Durch Antibiotika verlernt das Immunsystem nicht, sich mit Krankheitserregern auseinanderzusetzen. Ein gesundes Immunsystem schläft nie. Mit jedem Atemzug, jedem Bissen, jedem Kuß nehmen wir Keime auf. Unser Abwehrsystem vernichtet Millionen von Bakterien und Viren, ohne daß wir etwas davon spüren. Wer bei einer bakteriellen Mittelohrentzündung nur auf Selbstheilungskräfte setzt, geht Risiken ein: "Etwa 5 bis 8 Prozent bekommen Hirnhautentzündung, bei 3 Prozent entzündet sich ein knöcherner Vorsprung des Schädels hinter dem Ohr (Mastoiditis). Mastoiditis kann Taubheit, Hirnhautentzündung schlimme Behinderungen verursachen. Diese Risiken schließen Antibiotika aus. Deshalb geben Kinderärzte Kleinkindern mit bakterieller Mittelohrentzündung zur Sicherheit Antibiotika."
Wie gesagt -- ich finde, bei diesen Risiken ist ein Antibiotikum das kleinere Übel !!!
Ich bin wirklich ein Fan der Homöopathie und wir haben auch schon einiges OHNE "richtige" Medikamente in den Griff bekommen; "nur" mit Hilfe der richtigen Globuli.
Aber ich denke, auch der Homöopathie sind Grenzen gesetzt. Denn wenn z.B. Dein Mann einen Herzinfarkt hat, wolltest Du auch, daß er "richtige" Medikamente bekomt (die dann mit Sicherheit nicht gerade "sanft" sind), und nicht, daß der Arzt ihm erstmal ein paar Globuli gibt -- oder ????
Ich denke, man ist gut beraten, mit BEIDEM zu arbeiten.
Und genau DAS tun wir ja (Antibiotikum UND Otovowen-Tropfen).
Liebe Grüße
Moon

Re: nochmal @ Diana

Mir wäre es aber zu viel in 6Wochen dreimal Antibiotika.
Das muß doch der kleine Körper erstmal verarbeiten.
Bei meiner Freundin war das auch die haben auch sehr viel Antibiotika bekommen.Die haben dann vom Arzt aus erstmal wie eine Kur gemacht, weil ich glaube das war so(müßte noch mal Nachfragen) das Antibiotika gar nicht mehr Hilft.
Könnte ich mir auch gut Vorstellen, der Körper gewöhnt sich ja daran.
Wenn du willst Frage ich sie mal.
LG Diana

und nochmal @ Diana

Liebe Diana,
ja, MIR sind 3x Antibiotika in 6 Wochen AUCH zuviel -- allerdings muß ICH ja auch die Höllenschmerzen nicht aushalten, die OHNE Antibiotika mit Sicherheit länger andauern als ohne !
2 MOE´s und 1 Tubenkatarrh (und wer weiß, wie oft vorher schon, denn unsere Probleme diesbezüglich gehen nun schon 11 Monate; nur wurde nie eine Ursache dafür gefunden) sind für den kleinen geschwächten Körper mit Sicherheit auch nicht gerade leicht zu verarbeiten !!! Zumal der Körper von diesen Krankheiten sowieso sehr geschwächt ist !
Ich will hier jetzt auch keine Grundsatz-Diskussion zum Thema Antibiotika anfangen; wann und wie man welche geben sollte. Ich ärgere mich nur, weil es von Dir so hingestellt wird, als würde hier "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" -- und das wird in diesem Fall mit Sicherheit NICHT !
Aber zum Glück darf jede Mami für ihr Kind SELBER entscheiden, was sie ihm wann gibt und was eben nicht.
Liebe Grüße
Moon

Re: und nochmal @ Diana

Ne ich will dir nichts Ausreden, Umhimmelswillen.
Der Arzt wird schon wissen was er macht und du auch.
Wart ihr schon mal beim HNO Arzt und was sagt er da zu??
Es kann viele Gründe da für geben das ihr so viel MOZ habt z.b.
das die Nase nicht OK ist oder die Ohrgänge zu eng sind, was weis der Teufel noch.
Also sein nicht böse auf mich, ich stelle hier nichts hien, ich sage ja nur das mir es zu viel wäre.
LG Diana

Re: Wir waren beim KiA ....

Hallo Moon,
mensch das tut mir leid. Das tut doch weh. Kenne das nur zu gut von mir selber und ich kann dann gar keine Hörgeräte mehr anziehen, bei mir kommt es von dem dass ich die Hörgeräte ja ständig an habe und dadurch kommt keine Luft dran. Das letzte mal als ich das hatte war vor mehr als einem Jahr.
Die Ohrentropfen würde ich auf jeden Fall mal probieren.
Warst Du noch beim FA???
LG RINNA

@ Rinna

Hi Rinna,
ja, ich glaube, Du bist vermutlich diejenige, die es am besten nachfühlen kann -- eben weil Du es am eigenen Leib erlebt hast ...
Ich war jetzt nicht beim FA, denn meine Eierstockschmerzen sind besser geworden -- nicht ganz weg, aber immerhin besser. Also werde ich weiter abwarten -- denn EIGENLICH (!) kann es ja keine Zyste sein.
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Ist meine Handynummer angekommen ???

Re: @ Rinna

Hallo Blue, danke noch mal, ja habe sie bekommen, und werde auch mein Handy mit ins KKH nehmen wenn es soweit ist. *G*
Ach Du, das wird alles gut werden. Ich drücke Dir sämtlich Daumen.
Bis bald Cornna

Re: Wir waren beim KiA ....

Hallo Moon!
Ich wünsche gute Besserung für Deine Lena und das die Tropfen anschlagen...LG tine *so wortkarg, weil hat sich heute bisschen arg tief in den Finger geschnitten, pfuibäh*

@ Tjenne

Hi Tine,
danke Dir für die lieben Besserungswünsche !! Und die auch noch mit Aua-Finger getippselt -- besonders lieb !!!
Was hast Du denn gemacht ?? Unfall bei der Hausarbeit ??
"Arg tief in den Finger geschnitten" hört sich jedenfalls nicht gut an *gänsehautbekomm*. Warst Du beim Doc ???
Auch Dir gute Besserung !!!!
und liebe Grüße
Moon

Re: Wir waren beim KiA ....

Hallo Moon,
das ist ja wirklich the same procedure as every year. Das war doch mein letztes Posting, das ich letzes Jahr noch beantwortet habe und dieses Jahr geht's weiter damit!
Die arme kleine Lena. Ich hoffe, sie hat nicht zu sehr Schmerzen. Steckt sie sich vielleicht in letzter Zeit verstärkt bei jemandem an? Das ist doch nicht mehr normal, oder? Die Antibiotika nimmt sie doch sicherlich lt. Anweisung lange genug? Denn sonst wirken die nicht zuverlässig. D.h., wenn man mit der Medigabe aufhört, wenn die Symptome weg sind, können immer noch Bakterien zurück geblieben sein. Deshalb nimmt man die meist immer so ca. 11 Tage lang.
Gruß++
Laubfrosch.

@ Laubfrosch

Hi Laubi,
alles ganz ordnungsgemäß genommen -- ich weiß das auch mit den Antibiotika und das man die bis zum Ende nehmen MUSS, denn sonst sind ggf. nicht alle Bakterien "vernichtet".
Wir haben uns auch immer dran gehalten und bis zum Ende der Flasche bzw. mehr als 12 Tage die Antibiotika genommen.
Es wurde sogar im Labor des KiA überprüft, ob´s angeschlagen hat (und das hatte es !) und ob die Ohren wieder ok sind (kann man irgendwie mit Schwingungen messen *zuwenigahnungdavonhab*).
War immer alles paletti !!!! Und 2 Wochen später ging´s dann wieder los ... Ich hab´s echt sooooooooooo satt :o///
Und die arme Maus erst ... !
Vermehrte Ansteckung ... Naja, sie geht ja in die Zwergengruppe. Aber schon seit September. Und unsere Geschichte diesbezüglich geht ja vermutlich auch schon viel viel länger (nämlich seit Februar 2003).
Ich hab heute nen Termin bei unserer Homöopathin ausgemacht (wink @ Flower !), damit wir Lena´s (sicherlich recht angeschlagenes Immunsystem) wieder ein bißchen aufpäppeln. Mal sehen, was sie sagt ...
Liebe Grüße
Moon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen