Wir tun es!!! Dreigenerationenhaus
habe vor einiger Zeit angefragt, ob wir zusammen mit meinen Eltern ein
grosses Haus kaufen und umbauen sollen. Ihr habt mir alle zugeredet
und... eben kam das Telefon: wir haben das Haus! und demnächst jede
Menge Schulden...
Ziemlich verwirrt mit einem grossen Glas Wein
Regula
zukunftsträchtig :-)
na dann herzlichen glückwunsch zum dreigenerationen-haus und auf dass alles bestens klappt.
ich kann es mir zwar wegen schlechter eigener erfahrung mit solchen wohngemeinschaften nicht vorstellen, bin aber sicher, ihr geht da einen weg, der künftig wieder öfter beschritten wird.
ich denke, dass die jungen und die alten auf jeden fall wieder zusammenrücken werden müssen. denn wenn wir mal rentner sind, wird uns wohl kein staat mehr finanzieren können - da muss man sich nur die alterspyramide anschauen (2/3 alte, 1/3 junge). schon gar nicht, wenn wir pflegefälle werden. da wird es dann wieder so werden, dass sich jung um alt und umgekehrt kümmern werden muss. wenn es klappt und toleranz sowie respekt zwischen den parteien herrscht - eine nette vorstellung :-).
also, alles erdenklich gute und viel spass mit eurem haus!
viele grüsse,
sep
Re: Wir tun es!!! Dreigenerationenhaus
Herzlichen Glückwunsch!!! ;o)))
LG, Prost (stoße an Deinen Wein mit einem "Alcopop" (Caipirinha) an) und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft! Anja
Prima!
Ich wohne mit meinen Eltern auch in einem Zweifamilienhaus und eigentlich überwiegen die postiven Dinge, wenn meine Wohnung nur einen etwas abgeschlosseneren Charakter hätte... Ansonsten profitieren wir alle davon (gemeinsames Mittagessen, kurzfristige Betreuung von Ellinor etc.).
Ich bin selbst in einem 4(!)-Generationenhaus groß geworden und habe wohl dadurch auch entsprechend Respekt vor älteren Menschen und ein großes Interesse an deren Lebensgeschichten :o)
So, *fasellaberschweifab*....
Was ich eigentlich wollte: Euch allen gratulieren und die Daumen drücken, dass alles super harmonisch verläuft, so!
LG Ariane
Ohje...leider üble Erfahrungen gemacht mT
kann Dir da leider nicht zureden. Bin in einem 3Generationen Haus aufgwachsen und meine Eltern und ich denken dass das ein grosser Fehler war. Jeder wollte das sagen haben, jeder hat jeden bevormundet (sind ja alle erwachsen) und in der Erziehung wurde es noch wilder. meine Mutter hatte zwar super viel Hilfe bei der Erziehung, ich hatte auch viel Liebe von der Oma...aber ich denke es hätten viele Streit vermieden werden können wenn wir zumindest 3 Häuser weiter gewohnt hätten
LG Sabine
Herzlichen Glückwunsch! Gute Entscheidung & Prost
Trotzdem viel Spaß und hoffentlich wenig Streit.
Gruß, Sandra
Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Haus :)
Wie baut ihr euch das um? Jeder seine abgeschlossene Wohnung oder alles offen auf mehrere Stockwerke verteilt?
Also teilt ihr euch irgendwie Küche/Wohnzimmer? Oder hat jeder seinen (abschliessbaren) Bereich wo er sich zurückziehen kann?
Ich wohne auch mit meinem Schwiegervater und meinem Schwager in einem Haus, leider alles offen, also keine seperate Wohnung, Küche teilen wir uns alle. Einerseits ist es schon nett wenn wir alle zusammen abend essen, andererseits ist es auch etwas nervig wenn jeder einfach so reinkommen kann.
Ich wünsch euch aber trotzdem viel Spaß beim umbauen, renovieren und drin wohnen :)
LG
Antje
EG und 1. OG wird von uns bewohnt (habe ja auch noch ein Atelier und Büro im Haus), DG separat mit Lift erschlossen von meinen Eltern. Geteilt wird nix, obwohl wir gerade heute Abend über die Kellerzuteilung diskutiert haben. REgula
Ich sitze gerade im Dreigenerationen-Haus und habe schön Zeit für mich am PC, weil Cedric unten mit dem Opa spielt oder essen sie vielleicht schon zu Abend?
Man muß sich zusammenraufen und manchmal auch etwas herunterschlucken, aber oft ist es auch schön und praktisch und für Cedric ist es ziemlich toll, das immer jemand da ist, der sich um ihn kümmert.
LG Tanja
@all
vielen Dank für Eure Glückwünsche. Wir werden uns schon zusammenraufen, jeder hat eigenen Hauseingang und eigene 4-Wände, geteilt wird Garage und Zufahrt und Garten. Selbst Terrasse hat jeder eine eigene. Zudem bin ich vor 18 Jahren zu Hause ausgezogen und habe genug Abstand... noch klingelt jeder beim anderen, wenn er rein will! Wir freuen uns!
Regula
Re: @all
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen