Suchen Menü

Wir tun es!!! Dreigenerationenhaus

Hallo zusammen!
habe vor einiger Zeit angefragt, ob wir zusammen mit meinen Eltern ein
grosses Haus kaufen und umbauen sollen. Ihr habt mir alle zugeredet
und... eben kam das Telefon: wir haben das Haus! und demnächst jede
Menge Schulden...
Ziemlich verwirrt mit einem grossen Glas Wein
Regula
Bisherige Antworten

zukunftsträchtig :-)

hi regula,
na dann herzlichen glückwunsch zum dreigenerationen-haus und auf dass alles bestens klappt.
ich kann es mir zwar wegen schlechter eigener erfahrung mit solchen wohngemeinschaften nicht vorstellen, bin aber sicher, ihr geht da einen weg, der künftig wieder öfter beschritten wird.
ich denke, dass die jungen und die alten auf jeden fall wieder zusammenrücken werden müssen. denn wenn wir mal rentner sind, wird uns wohl kein staat mehr finanzieren können - da muss man sich nur die alterspyramide anschauen (2/3 alte, 1/3 junge). schon gar nicht, wenn wir pflegefälle werden. da wird es dann wieder so werden, dass sich jung um alt und umgekehrt kümmern werden muss. wenn es klappt und toleranz sowie respekt zwischen den parteien herrscht - eine nette vorstellung :-).
also, alles erdenklich gute und viel spass mit eurem haus!
viele grüsse,
sep

Re: Wir tun es!!! Dreigenerationenhaus

Ich finds toll! Würde ich auch sofort mit MEINEN Eltern wagen weil wir super klarkommen und die sich auch nie einmischen etc.Mit meinen Schwiegereltern würde ich es niemals machen weil die total über ihren Sohn und die Enkeltochter glucken und alles vieeeel besser wissen...nerv! Aber wie gesagt mit meinen Eltern würde ich es auch machen! Ist doch super! Alles Gute! LG Sandra

Herzlichen Glückwunsch!!! ;o)))

Und viieeel Spaß beim Planen, bauen und zusammen wohnen! Es wird bestimmt ganz toll, obwohl vielleicht auch oft mal stressig. Trotzdem: Oma und Opa im Haus sind einfach Gold wert! (Wir wohnen ja auch so - möchte das nicht missen!!!)
LG, Prost (stoße an Deinen Wein mit einem "Alcopop" (Caipirinha) an) und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft! Anja

Prima!

Hallo Verwirrte :o)
Ich wohne mit meinen Eltern auch in einem Zweifamilienhaus und eigentlich überwiegen die postiven Dinge, wenn meine Wohnung nur einen etwas abgeschlosseneren Charakter hätte... Ansonsten profitieren wir alle davon (gemeinsames Mittagessen, kurzfristige Betreuung von Ellinor etc.).
Ich bin selbst in einem 4(!)-Generationenhaus groß geworden und habe wohl dadurch auch entsprechend Respekt vor älteren Menschen und ein großes Interesse an deren Lebensgeschichten :o)
So, *fasellaberschweifab*....
Was ich eigentlich wollte: Euch allen gratulieren und die Daumen drücken, dass alles super harmonisch verläuft, so!
LG Ariane

Ohje...leider üble Erfahrungen gemacht mT

Hallo
kann Dir da leider nicht zureden. Bin in einem 3Generationen Haus aufgwachsen und meine Eltern und ich denken dass das ein grosser Fehler war. Jeder wollte das sagen haben, jeder hat jeden bevormundet (sind ja alle erwachsen) und in der Erziehung wurde es noch wilder. meine Mutter hatte zwar super viel Hilfe bei der Erziehung, ich hatte auch viel Liebe von der Oma...aber ich denke es hätten viele Streit vermieden werden können wenn wir zumindest 3 Häuser weiter gewohnt hätten
LG Sabine

Herzlichen Glückwunsch! Gute Entscheidung & Prost

Re: Wir tun es!!! Dreigenerationenhaus

Ne, das wäre ganz sicher nix für mich. Ich will lieber mit meiner eigenen Familie selbständig bleiben.
Trotzdem viel Spaß und hoffentlich wenig Streit.
Gruß, Sandra

Re: Wir tun es!!! Dreigenerationenhaus

Hallo Regula :)
Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Haus :)
Wie baut ihr euch das um? Jeder seine abgeschlossene Wohnung oder alles offen auf mehrere Stockwerke verteilt?
Also teilt ihr euch irgendwie Küche/Wohnzimmer? Oder hat jeder seinen (abschliessbaren) Bereich wo er sich zurückziehen kann?
Ich wohne auch mit meinem Schwiegervater und meinem Schwager in einem Haus, leider alles offen, also keine seperate Wohnung, Küche teilen wir uns alle. Einerseits ist es schon nett wenn wir alle zusammen abend essen, andererseits ist es auch etwas nervig wenn jeder einfach so reinkommen kann.
Ich wünsch euch aber trotzdem viel Spaß beim umbauen, renovieren und drin wohnen :)
LG
Antje

Re: Wir tun es!!! Dreigenerationenhaus

Hallo Antje
EG und 1. OG wird von uns bewohnt (habe ja auch noch ein Atelier und Büro im Haus), DG separat mit Lift erschlossen von meinen Eltern. Geteilt wird nix, obwohl wir gerade heute Abend über die Kellerzuteilung diskutiert haben. REgula

Re: Wir tun es!!! Dreigenerationenhaus

Hallo Regula!
Ich sitze gerade im Dreigenerationen-Haus und habe schön Zeit für mich am PC, weil Cedric unten mit dem Opa spielt oder essen sie vielleicht schon zu Abend?
Man muß sich zusammenraufen und manchmal auch etwas herunterschlucken, aber oft ist es auch schön und praktisch und für Cedric ist es ziemlich toll, das immer jemand da ist, der sich um ihn kümmert.
LG Tanja

@all

Hallo nochmals!
vielen Dank für Eure Glückwünsche. Wir werden uns schon zusammenraufen, jeder hat eigenen Hauseingang und eigene 4-Wände, geteilt wird Garage und Zufahrt und Garten. Selbst Terrasse hat jeder eine eigene. Zudem bin ich vor 18 Jahren zu Hause ausgezogen und habe genug Abstand... noch klingelt jeder beim anderen, wenn er rein will! Wir freuen uns!
Regula

Re: @all

Hallo Regula,es gibt viele Problem,aber glaub mir es regelt sich alles und es ist wirklich das Beste was du für dich und deine Kinder machen kann,vorausgesetzt ihr wollt zusammenbleiben ;-).Ich hatte es etwas schwieriger,wohne mit Schwiegermutter zusammen,aber Emma profitert unglaublich viel von ihr,hätte ich nie gedacht,grade jetzt wenns mir mal schlecht geht.LG Sylvia und alles Gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen