Suchen Menü

Wir müssen umziehen...

... weil es einfach nicht mehr geht. Bisher wohnen wir mit meinen Eltern zusammen im selben Haus. Aber die mischen sich andauernd in unser Leben ein, und zwar in einer Form, die nicht mehr zu tolerieren ist - nicht mal von mir. Es tut mir zwar leid, weil ich das einzige Kind bin, aber meine Familie ist mir nunmal wichtiger. Nun das Problem: Daniel ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt, und er liebt Oma und Opa über alles. Wie kann ich ihm erklären, dass wir nicht mehr hier wohnen werden? Er ist oft bei meinen Eltern, vor allem seit seine kleine Schwester da ist (jetzt 6 Monate). Wenn wir umziehen, dann werden wir in die Stadt ziehen, in der mein Mann auch arbeitet und wir sind dann ca. 35 km weit weg. Ich mag garnicht daran denken, wie schwer es für Daniel wird... Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es für meinen Sohn leichter machen kann????
Danke schonmal im Voraus
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Wir müssen umziehen...

Hallo Sonja,
er wird sich schon dran gewöhnen. Wie ist denn die Situation, wenn Ihr ausgezogen seid? Wird er Oma und Opa trotzdem noch sehen oder ist dann Funkstille? Wenn Ihr trotzdem noch hinfahrt, dann könntest Du in der ersten Zeit vielleicht etwas öfter auf Besuch fahren und Deine Eltern können euch ja auch besuchen kommen, das machen sie für den Kleinen bestimmt.
LG
Nicky

besser als jahrelanger stress - meine erfahrung

hi sonja,
ich kenne eure situation zwar nicht, aber ich finde ein ende mit schrecken immer noch besser als ein schrecken ohne ende. meine eltern leben immer noch mit meinem opa unter einem dach. da herrscht seit mittlerweile knapp 20 jahren streit, bzw. inzwischen funkstille. auch wegen ständigen einmischens & kontrollierens meines opas. wir haben davon teilweise als kinder/jugendliche mitbekommen, und ich kann dir nur eins sagen: ich hab meine grosseltern auch sehr gern, aber besser als der ständige streit wäre - auf für uns kinder - ein auszug gewesen. ich habe mit 17 jahren übrigens die konsequenzen gezogen und bin sozusagen allein raus aus dem schlechten klima. euer sohnemann wird das schon verkraften, auch wenn es jetzt eine umstellung für ihn sein sollte. vielleicht kann man es ihm mit einem besonders schön gestalteten kinderzimmer etwas schmackhafter machen.
alles gute,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen