Suchen Menü

Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche Rat

Hallo Ihr Lieben.
Vor längerer Zeit habe ich mal geschrieben, daß es bei uns so gut wie unmöglich ist einen Krippenplatz zu bekommen. Also machte ich mich monatelange auf die Suche nach einer geeigneten TM. Was auch sehr sehr schwer war, denn sie müßte möglichst in unserer Nähe wohnen und Giulia von Mo-Fr von 07.30-16.00h nehmen. Das machen die wenigsten. Jetzt haben wir eine wo alles stimmt. Nun fangen wir morgen mit der Eingewöhnung an für drei halbe Tage die Woche, und ab Mai ist sie dann täglich und ganztags da. Nun bekam ich eben einen Anruf! Ein Krippenplatz zum 01.08. ist frei geworden!!! Meint ihr Giulia verkraftet das, erst sich bei der TM einzugewöhnen und dann in der KiTa? Wenn ihr das dort gefällt, soll sie dann auch mit 3 gerne dort bleiben. Eigentlich gefiel mir eine andere KiTa noch ein Tick besser. Aber ich denke, daß es dann ihre Entscheidung ist. Als kleinen/großen Nebeneffekt würden wir uns monatlich sogar 200 Euro sparen. Die TM kostet 500, und da wir gerade bauen, würde uns die Ersparnis echt gut tun. Oder ist das zu egoistisch und soll sie lieber bis zum KiGa-Alter bei der TM bleiben?
GLG Tanja
Bisherige Antworten

NACHTRAG!

So habe gerade nochmal mit der Stadt gesprochen wegen dem Beitrag. Also 300 Euro monatlich stimmte ganz und gar nicht was mir die von der KiTa sagte. Wir werden aller voraussicht nach den Höchstsatz von 371 Euro plus 31 Euro Essensgeld plus 2x15 Euro für Früh und Spätdienst zahlen müssen. Sowas blödes das die Eigenheimzulage mit angerechnet wird. Echt ne Frechheit! Nun stellt sich die Frage, ob sich das alles so lohnt. Denn soviel sparen wir dann doch nicht mehr, ca. 69 Euro im Monat....
LG Tanja

Re: NACHTRAG!

Hi,
also ich kann nur dazu sagen, dass eine Umgewöhnung auch vom robustetsten Kind nicht einfach so weggesteckt wird. Unsere hat einmal die TM gewechselt wegen Umzug: Es war zwar NULL Theater aber man hat es trotzdem gemerkt wie sehr es innerlich zu einer 'Erschütterung' kam wenn Du verstehst was ich meine.
LG, Cara

Re: Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche Rat

Wie sieht das denn aus, würde sie denn in der Kita bleiben, auch wenn sie 3 ist, also ist das eine Einrichtunh, wo Krippe und Kindergarten zusammen sind und sie nur die Gruppe wechseln würde? Und wie lange sollte sie bei der tagesmutter bleiben? Bis sie 3 ist und dann in den Kindergarten oder länger bei der TM?
Ist nicht so einfach, aber ich denke, dass ein Wechsel für ein Kind nicht so einfach ist, aber sie wird es sicherlich überstehen. Und wenn, ist es sicher besser, sie würde nach wenigen Monaten wechseln, als wenn sie sich erst bei der TM einlebt und dann in die Kita kommt. Finanziell würdet ihr ja nun nichts soviel sparen. Ist echt der Hammer, was bei euch ein Krippenplatz kostet. Wir zahlen hier für einen Ganztagsplatz (wäre dann bis zu 10 Std. täglich) so um die 190 EUR, fürs Mittag nochmal so 30-35 EUR/Monat, da sind Getränke, Süßes zu Ostern und Weihnachten etc. dann auch mit drin. Und der betrag ist unabhängig davon, wie viel du Verdienst, Ermäßigung gäbe es nur für die Leute mit ganz gerigem Einkommen. Aber ich schweife ab.
LG Jula

Re: Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche Rat

Hallo Jula.
Wow, so wenig zahlt ihr? Da werd ich ganz neidisch!
Die Krippe ist auch gleichzeitig der KiGa wo ich sie auch schon angemeldet habe. Also das wäre nicht so das Problem. Normalerweise sollte Giulia entweder bis April oder Juli 2005 bei der TM bleiben. Eigentlich können Kinder erst ab August in den KiGa, doch es gibt zwischendurch auch mal Ausfälle (wegen Umzug etc) sodaß die Chance besteht schon früher in den Kiga zu kommen. Also entweder würde sie gleich mit 3 oder 3 1/4 J. in den Kiga kommen. Aber wenn sie jetzt schon hin könnte, wäre es sicherlich idealer für sie oder? Ach man, das ist alles so schwer. Es war schon soooo schwer mit der TM. Erstmal sich überhaupt mit der Situation abzufinden und dann noch eine zu kriegen....
LG Tanja

Re: Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche Rat

Hi! also wieviel Kinder hat denn die Tamu ?? wenn dein Kind das einzige ist, würde ich doch eher die Krippe vorziehen. Erstens hat da dein Kind mehr "unterhaltung" und es gibt keine grösseren Ausfälle bzgl Krankheit oder so. An deiner Stelle würde ich den Platz erstmal nehmen (kündigen kannste ja immer noch ) Der Tamu würde ich davon noch nichts erzählen da sie vielleicht dann dein Kind nicht mehr nimmt. Lg Gabi

Re: Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche Rat

Hallo Tanja,
wenn der Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten sowieso kommt, dann besser früher als später.
Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
Wir standen vor 4 Monaten vor der selben Entscheidung ... Helen bis September in der einen Kita lassen, oder nur noch bis Ende letzten Jahres.
Sie geht seit Januar in den neuen KiGa und der Wechsel ging sehr gut.
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen