Windpocken - was tun???
LG Tine
Re: Windpocken - was tun???
gegen den juckreitz hat "rhus toxicodendron" prima geholfen, das sind homöop. globuli.
auf keinen falls baden/duschen, das reizt zusätzlich.
gute besserung!
ariane
alles Gute, Martina
P.s.beim Baden/duschen scheiden sich die Geister. Die einen sagen, es verschlimmert und die Narbenbildung wäre höher, weils aufweicht, die nächsten schwören auf ein Haferflockenbad (Tuch mit Haflos) in die lauwarme Wanne hängen und Kind kurz(!) darin baden lassen....
Es gibt in der Apotheke Ingelan-Puder. Das hattte meinem Mann damals beim Schlimmsten geholfen...:-))
Wirkstoff ist wohl Aspirin, also es "betäubt" die Haut sozusagen ein bißchen, bzw. erschwert die Reizweiterleitung...
LG, Kelly
Danke für eure Tipps
Danke und LG Tine
Re: Danke für eure Tipps
Wir haben vom KA Fenistiltropfen bekommen, die haben wir regelmässig gegeben und haben gut gewirkt. Essigwasser nützt auch gut, doch auch das ist mitten in der Nacht nicht so der Renner. Wir haben noch was zum baden bekommen, etwas speziell gegen Wipos, hat auch gut genützt, aber ich habe keine Ahnung mehr was das war.
Gruss und gute Besserung
Karin
eigentlich bin ich ja bis jetzt nur ab und zu mal stille Leserin, aber jetzt möchte ich mich gerne mal "zu Wort melden", da mir Euer "Problem" noch allzu gut in Erinnerung ist. :-)
Mein Sohn Julian hatte genau den gleichen Zustand letztes Wochenende und es ging mir genau wie Dir! Nach zwei fürchterlichen Nächten (eine davon bis 5 Uhr morgens schlaflos...) haben wir vom KiA auch Fenistil Tropfen bekommen, die super geholfen haben und die Quälerei beendet haben...Dadurch, dass Julian auch nicht mehr so gekratzt hat, verheilt alles auch viel schneller und wir konnten wieder schlafen....
Ingelan kenne ich nicht, aber mit Acetylsalicylsäure wäre ich bei Kindern mit viralen Infekten vorsichtig.
Das habe ich dazu bei medicine-worldwide gefunden:
Bei Kindern und Jugendlichen kann, besonders in Verbindung mit viralen Infekten, als Nebenwirkung das sehr seltene Reye-Syndrom auftreten. Bei dem Reye-Syndrom, das eine hohe Sterblichkeit aufweist, kommt es zu Erkrankungen des Gehirns und zu Leberschädigungen. Die genauen Zusammenhänge des Reye-Syndroms als Nebenwirkung der Acetylsalicylsäure sind nicht geklärt, allerdings werden genetische Vorbelastungen der Betroffenen vermutet.
Keine Ahnung, ob das auch bei äußerlicher Anwendung gilt, ich bin nur ein vielleicht übervorsichtiger Laie...;-) Frag doch sonst mal Deinen KiA...
Auf jeden Fall wünsche ich Euch ganz schnell gute Besserung!
Liebe Grüße
Leonie
Schon viel besser...
Vielen Dank nochmal für eure vielen Ratschläge.
LG Tine
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen