Suchen Menü

Windpocken - was tun???

Hallo Ihr Lieben, ich muss mal eine Frage zum Thema Windpocken stellen. Ole hat sie total schlimm, und der Juckreiz (bes. am Popo) macht ihn (und mich ) überwiegend nachts verrückt. Wir haben so ein Zeug aus der Apotheke ( Tannolynt) aber irgendwie hilft das nicht. Und man darf es auch nur 2 mal tägl. anwenden. Gibt es denn nichts, das man mal ganz akut zusätzlich benutzen kann??????? Wäre dankbar für jeden Tip!!!!!
LG Tine
Bisherige Antworten

Re: Windpocken - was tun???

hallo,
gegen den juckreitz hat "rhus toxicodendron" prima geholfen, das sind homöop. globuli.
auf keinen falls baden/duschen, das reizt zusätzlich.
gute besserung!
ariane

Re: Windpocken - was tun???

Hallo Tine, im schlimmsten Falle Fenistil Tropfen zum einnehmen - gegen den Juckreiz.
alles Gute, Martina
P.s.beim Baden/duschen scheiden sich die Geister. Die einen sagen, es verschlimmert und die Narbenbildung wäre höher, weils aufweicht, die nächsten schwören auf ein Haferflockenbad (Tuch mit Haflos) in die lauwarme Wanne hängen und Kind kurz(!) darin baden lassen....

Re: Windpocken - was tun???

Hi Tine!
Es gibt in der Apotheke Ingelan-Puder. Das hattte meinem Mann damals beim Schlimmsten geholfen...:-))
Wirkstoff ist wohl Aspirin, also es "betäubt" die Haut sozusagen ein bißchen, bzw. erschwert die Reizweiterleitung...
LG, Kelly

Re: Windpocken - was tun???

Hallöchen, auch wenn viele sagen, daß man nicht baden soll so hab ich von meinem Homöop. den Tip bekommen bei Bedarf Bäder in Backpulver (1 Tütchen auf die Wanne) zu nehmen, und da ich selbst nach meiner Minimaus Windpocken habe konnte ich mich von der angenehmen Wirkung überzeugen. Okay, mitten in der Nacht baden ist vielleicht nicht so der Knaller ... da würd ich dann für die Nacht auch die Fenistil-Tropfen geben. LG und gute Besserung, Danny

Danke für eure Tipps

Hallo, danke schön für eure Tips!!!! Morgen werd ich erstmal zu Apotheke fahren und Ingelan Puder und Fenistil Tropfen holen. Baden muss Ole eh dringend, werde das mit dem Backpulver wenigstens mal testen. Einfach schrecklich, es ist Sonntag und ich habe aber auch NIX im Haus, ärger mich über mich selbst. Aber wer konnte denn ahnen das das Zeug nicht hilft, das der KA aufschreibt!!??
Danke und LG Tine

Re: Danke für eure Tipps

Hallo Tine
Wir haben vom KA Fenistiltropfen bekommen, die haben wir regelmässig gegeben und haben gut gewirkt. Essigwasser nützt auch gut, doch auch das ist mitten in der Nacht nicht so der Renner. Wir haben noch was zum baden bekommen, etwas speziell gegen Wipos, hat auch gut genützt, aber ich habe keine Ahnung mehr was das war.
Gruss und gute Besserung
Karin

Re: Windpocken - was tun???

Hallo Tine,
eigentlich bin ich ja bis jetzt nur ab und zu mal stille Leserin, aber jetzt möchte ich mich gerne mal "zu Wort melden", da mir Euer "Problem" noch allzu gut in Erinnerung ist. :-)
Mein Sohn Julian hatte genau den gleichen Zustand letztes Wochenende und es ging mir genau wie Dir! Nach zwei fürchterlichen Nächten (eine davon bis 5 Uhr morgens schlaflos...) haben wir vom KiA auch Fenistil Tropfen bekommen, die super geholfen haben und die Quälerei beendet haben...Dadurch, dass Julian auch nicht mehr so gekratzt hat, verheilt alles auch viel schneller und wir konnten wieder schlafen....
Ingelan kenne ich nicht, aber mit Acetylsalicylsäure wäre ich bei Kindern mit viralen Infekten vorsichtig.
Das habe ich dazu bei medicine-worldwide gefunden:
Bei Kindern und Jugendlichen kann, besonders in Verbindung mit viralen Infekten, als Nebenwirkung das sehr seltene Reye-Syndrom auftreten. Bei dem Reye-Syndrom, das eine hohe Sterblichkeit aufweist, kommt es zu Erkrankungen des Gehirns und zu Leberschädigungen. Die genauen Zusammenhänge des Reye-Syndroms als Nebenwirkung der Acetylsalicylsäure sind nicht geklärt, allerdings werden genetische Vorbelastungen der Betroffenen vermutet.
Keine Ahnung, ob das auch bei äußerlicher Anwendung gilt, ich bin nur ein vielleicht übervorsichtiger Laie...;-) Frag doch sonst mal Deinen KiA...
Auf jeden Fall wünsche ich Euch ganz schnell gute Besserung!
Liebe Grüße
Leonie

Schon viel besser...

....hallo heute sind die Windpocken schon am austrocknen. Habe mich in der Apotheke beraten lassen und hab jetzt eine Lotion bekommen, die scheinbar sehr gut hilft, denn Ole juckt sich fast garnicht mehr. Die Fenistil Trpfen habe ich noch als "Joker" für heute nacht!!!!!! Er hat sich leider geweigert in Backpulver zu baden, weil er zum Baden heute abend viiiiiel zu müde war, hatte nämlich nachmittags Besuch von zwei Freunden die unbedingt die Windpocken kriegen sollen. Mal schaun ob`s "geklappt" hat.
Vielen Dank nochmal für eure vielen Ratschläge.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen