Suchen Menü

Windel ist aus - und nu?

Hallo,
und eine Frage an diejenigen unter Euch, deren Kinder schon so halbwegs trocken sind:
Seit dem Wochenende ziehen wir Max (2,9) keine Windel mehr an (tagsueber). Er macht aber leider UEBERHAUPT keine Anstalten, mal von selber auf den Topf zu gehen, oder Bescheid zu sagen, BEVOR es passiert. Wir versuchen, ihn etwa alle halbe Stunde auf den Topf zu setzen - laengere Abstaende fuehren unweigerlich zu Ueberschwemmungen. Wenn es in die Hose geht, scheint ihn das aber auch kein bisschen zu stoeren. Und seit gestern hat er auch ueberhaupt keine Lust mehr, auf den Topf zu gehen. Meine Frage ist: kommt das irgendwann? Ich meine, dass er Bescheid sagt? Oder muss ich jetzt damit rechnen, dass ich fuer die naechsten paar Monate immer die Kuechenuhr stellen und alle halbe Stunde meinen Sohn auf den Topf bitten muss? Ist das der normale Gang der Dinge, oder ist Max doch noch nicht so weit? Was meint Ihr? Danke. LG, Suse die mit dem Waschen kaum nachkommt...)
Bisherige Antworten

Re: Windel ist aus - und nu?

Also, wenn Du so fragst:
Ich denke, er ist noch nicht soweit.
Bei meinen Kindern ist das Sauberwerden ganz von selbst gekommen.
Hannah z.B. hat sich mit 2 Jahren und 4 Monaten GEWEIGERT auf den Topf zu setzen und war dann mit 2 Jahren und 7 Monaten innerhalb von 2 Wochen Tag und Nacht sauber. Aus eigenem Antrieb.
Helen hat sich schon sehr viel früher für den Topf interessiert und ist dann schon vor dem 2. Geburtstag regelmäßig auf den Topf gegangen, so dass wir nach dem 2. Geburtstag dann die Windel mal weggelassen haben. Hat gut geklappt. 5 Wochen später dann wollte sie auch nachts keine Windel mehr haben.
An Deiner Stelle würde ich die Windeln wieder ranmontieren und warten, bis er selbst Interesse am Sauberwerden zeigt.
Und insgesamt wäre das Windeln-weglassen vor einem Vierteljahr wohl günstiger gewesen (jaja, das sage ich jetzt ;)), wenn die Kinder eh viel draußen herumlaufen und nackig sein können.
Aber es gibt auch genug Kinder, die während der kalten Monate sauber werden (Hannah z.B.).
Lieben Gruß
Alethia

Re: Windel ist aus - und nu?

Hallo Suse,
ich denke auch, dass er noch nicht soweit ist. Aber dennoch würde ich ihm jetzt keine Windeln mehr anziehen - allerdings ist das für dich mit vermehrt Wäschewaschen verbunden oder du brichst erst mal ab und fragst ihn mit Windeln, ob er muss.
Also, mal "Anstalten, mal von selber auf den Topf zu gehen" finde ich etwas egoistisch. Ich weiß, man verfällt sehr schnell in den Gedanken, aber man kann froh sein, dass das Kind überhaupt so weit ist und man sollte es vorerst immer begleiten und wenn nötig Hilfestellung geben.
Mein Sohn ist tagsüber seit ca. 4 Wochen zuverlässig trocken. Er sagt immer Bescheid und dann gehen wir gemeinsam auf die Toilette. Ich erkläre ihm immer wieder, dass man die Hose erst herunterzieht, dann sich auf's Töpfchen setzt, dann solange sitzen bleibt bis man fertig ist, aufsteht, abputzt, hosehochzieht und abspült. Immer wieder, immer wieder.
Deinen Sohn kann man, glaube ich, noch nicht als Sauber bezeichnen, denn du passt ja nur seinen Drang ab und da er das Töpfchen schon in Verbindung mit Urinieren bringt, klappt das auch schon gut. Dass er das kann ist auch schon mal der Anfang.
Bei uns lief's so ab:
http://www.qualimedic.de/F-3970036.html
http://www.qualimedic.de/F-3970970.html
Danach hatten wir kleine Probleme mit dem Stinker, den er nicht ins Töpfchen machen wollte, aber irgendwann klappte auch das.
http://www.qualimedic.de/F-4062870.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Windel ist aus - und nu?

Meine Schwaegerin hat das so geloest, die hat auch Jungen...
Sie hat es ohne Windlen bei den Jungs versucht, ging es nicht, hat sie die Windeln eben drangelassen..klar, die Buben sind spaet trockengeworden, aber in die Hose ging dann nie was...
Zwingst du ihm ein windelfreies Leben auf, dann magst du zwar erfolgreich sein, aber der Erfolg kann sich erst in Monaten einstellen und das ist sehr viel Stress fuer euch beide..
Lass ihm seinen Willen und dnek dran, kein Student geht in Windeln in die Vorlesungen, auch nicht in England :-)
Du kommst mit dem Waschen kaum nach, er weigert sich??? er ist eben noch nicht so weit...na und???
LG
Peanut

Re: Windel ist aus - und nu?

Hi Suse,
mach mal ne Pause von 2 oder 4 Wochen, Dein Kleiner ist anscheinden noch gar nicht trocken, wenn er noch nicht mal Bescheid gibt oder überhaupt Anstalten macht, auf den Topf zu gehen. Er ist noch nicht so weit und bevor das ganze in Stress ausartet, lass ihm noch Zeit!
Ich hätte keine Lust, Ellinor alle halbe Stunde aufs Klo zu manövrieren, sie sagt zu 90% vorher bescheid und geht auch gern und das ca. 4 bis 5 x pro Tag.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen