Suchen Menü

Will immer bei uns schlafen! :o(

Jonah (23 Monate) hat im moment irgendwie Streß mit dem Schlafen. :o(
Vor ca. 4 Wochen hat er von heute auf morgen seinen Mittagsschlaf abgeschafft. Leider! Müde ist er zwar, aber schlafen will er nicht mehr.
Abends wollte er immer nur auf meinem Arm einschlafen. Das haben wir jetzt soweit verändert, das er zumindest wieder in seinem Bett liegt und wir noch bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist. Zumindest ist das schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung!
Aber er wird dann nach 2-3 Stunden wach und schreit. Läßt sich nicht beruhigen! Er will dann mit aller Gewalt zu uns ins Bett, wo er dann bis morgens schläft. Hm, also ab und an habe ich da ja nichts dagegen, aber ich möchte das eigentlichnicht zu einer Dauereinrichtung machen (zumal ich seit vier Wochen nachts kaum noch ein Auge zumache dann).
Wie kriegen wir ihn nachts wieder in sein Bett??????????
Meinem Mann und mir fällt da im moment keine gute Idee zu sein ....
Freue mich auf Tipps und Anregungen!
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Will immer bei uns schlafen! :o(

Hallo Anja!
Erstmal lieben Dank für deine Antwort. Ich rechne fest damit, dass mir (oder jemand anderem hier) was einfallen wird. Ich mag mir den Tag doch nicht verderben lassen! So.
Aber zu eurem Problem: Generell würde ich sagen, lasst Jonah bei euch im Bett, wenn das für alle ok ist. Wenn du aber nicht schlafen kannst und ihr es so auch nicht wollt, *ist* es eben nicht ok. Sollte Jonah schon in einem richtigen Kinderbett schlafen, würde ich vermutlich eine Matratze daneben legen, und mich erst einmal mit ihm wieder hinlegen, wenn er nachts aufwacht und zu euch will. Dann hat er seine gewünschte Nähe. Dann würde ich beginnen, es "auszuschleichen" und zunächst vielleicht wieder aufstehen und ins eigene Bett gehen, wenn er eingeschlafen ist. Irgendwann beginnt er dann sicher, nachts von allein in eurer Bett zu kriechen, und wie ich hier von einigen anderen gelesen habe, werden diese Zeit laaaangsam immer später, dann wird es der frühe Morgen, und das ist auch schlaftechnisch für euch nicht mehr so schlimm, oder? Ist aber auch nicht die goldene Lösung, ich weiß. Tut mir Leid :o(
Die einzige andere Alternative, die ich sehe wäre die ganz harte Methode, aber für uns ist das nichts. Für euch vermutlich auch nicht, sonst hättet ihr es schon versucht, nehme ich an.
LieGru,
CLaudia

Re: Will immer bei uns schlafen! :o(

Nee, die harte Methode schließen wir mal gleich aus! Da bleibt Jonah dann doch lieber bei uns.
Aber prinzipiell hätten mein Mann und ich unser Bett gerne wieder für uns ... (gelegentliche Ausnahmen werden gerne genommen!).
Das mit dem ausschleichen versuchen wir vielleicht mal. Obwohl ich da momentan noch schwarz sehe! Habe schon versucht, es genauso zu machen wie abends. D.h. er liegt in seinem Bett und ich setze mich daneben. Aber nix zu machen!
LG
Anja

Re: Will immer bei uns schlafen! :o(

Hi Anja,
mir gehts mit meiner Kleinen seit ein paar Wochen genauso. Vor einem 3/4 Jahr hatte sie schon mal so eine Phase und da habe ich die harte Methode ausprobiert (schreien lassen) und sie hat innerhalb 2 Tagen funktioniert, aber sie ist ja mittlerweile so alt (29 Monate), daß ich die Gitterstäbe aus dem Bett genommen habe und sie daher auch allein zu mir laufen kann. Ich belasse es jetzt mal dabei, denn ich sehe keine andere Lösung. LG, Anja

Re: Will immer bei uns schlafen! :o(

Jonah schläft noch im Schlafsack, mit der Decke klappt es nicht so. Ich müßte ihn ja dann zuerst dran gewöhnen, ohne Schlafsack zu schlafen. Denn ohne Stäbe und mit Schlafsack, das wird nix! Aber ich fürchte, wenn er einmal raus hat, wie er alleine zu uns ins Bett kommen kann, dann haben wir ihn auch weiterhin ständig bei uns.
LG
Anja

Re: Will immer bei uns schlafen! :o(

Hallo Anja!
Bei uns war es vor ein paar Wochen genauso (da war ungefähr in Jonahs Alter!) - und dass bei unserem Elternbettverweigerer....Wir haben dann herausgefunden, was der Grund war: Angst, alleine im Dunkeln zu sein - ein simples Nachtlicht (naja, anfangs war es eher ein Fluter, jetzt schon gedimmter) und er schlief wieder seelig in seinem Bett.
Liebe Grüße, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen