Suchen Menü

Wieviel sprechen eure kleinen Großem?

Hallo an alle!
Meine Große
Bisherige Antworten

2. Versuch

Wieder ein hallo an alle!
Bin unabsichtlicherweise am Enter angekommen.
Nochmals:
Meine Große wird ende März drei Jahre. Alle Kinder die ich in ihren Alter kenne reden schon viel mehr als meine.
Also meine Melanie spricht noch in der Melanie - Form (Melanie essen - statt - ich will essen), und auch noch nicht in ganzen Sätzen, zwar ein Haufen Worte aber alle wirr warr , durcheinander. Also nichts fließendes.
Weiß irgendwer was "normal" für das Alter ist. Ich mach mir schon langsam Gedanken. Aber seit wir unseren kleinen haben (1/2 Jahr) hat sie fast keine Fortschritte gemacht. Ist das eigentlich normal?
Also danke für eure, hoffentlich reichlichen Antworten
Brigitte

Re: 2. Versuch

Hi
kann man so nicht sagen, da gibt es einen riesengrossen Toleranzbereich. Also einen Durchschnitt gibt es zwar, der repräsentiert nicht unbedingt die Mehrheit. 3Wort Sätze sollten es sein, wenn nicht hat das nicht unbedingt etwas zu heissen.
David ist 27mon, redet seit 1monat in der ICH Form und seit etwa 3Monaten in ganzen Sätzen. das ist "normal". Sein Freund ist genauso alt und spricht gerade mal 2Wort Sätze. Ist auch noch normal. Wie gesagt, der Bereich kann weit auseinander gehen
Sabine

Re: 2. Versuch

Hallo Brigitte,
Kinder sind so unterschiedlich, gerade wenn es ums Sprechen geht. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Bei Kilian (26 Monate) hat es ewig gedauert bis er mehr als Mama und Papa gesagt hat. Irgenwann kam dann der erste große Schub und mittlerweile suche ich manchmal verzweifelt den Aus-Schalter *g*. Seit ca. 1 Monate hat er das "ich" für sich entdeckt. Das ist allerdings eher früh aber passierte wohl auch, weil er seinen Namen immer noch nicht wirklich gut aussprechen kann. Mit den 3-Wortsätzen hat er es auch nur sporadisch, wohl einfach Faulheit, denn er kann wenn er muß ;-). LG Sabine

Re: 2. Versuch

Klara sagt so Sachen wie: "Können wir den Erik anrufen und fragen, ob sie Lust hätten zu kommen?", Andere sagen halt: "Mama, da Luftballon rot". Klara sagte "Ich" schon deutlich vor dem 2ten GEburtstag, der KiA meinte, das sei zu früh ;-) das käme normalerweise irgendwann im 3ten Lebensjahr, aber bei manchen auch später.
Und völlig normal ist es wohl, dass sie keine Fortschritte machen nach einem Geschwisterchen. Das Sprechen explodiert wahrscheinlich bald.
Aber wenn du dir Sorgen machst, würde ich auf alle Fälle zum KiA gehen. Vor allem, weil ja dumerweise kein U mit 3 Jahren vorgesehen ist (finde ich übrigens unmöglich!!).
LG
Ike

Re: 2. Versuch

Hallo Brigitte,
Tim macht mir in dieser Beziehung langsam Sorgen. Er ist jetzt fast 27 Monate alt und spricht erst seit Weihnachten ein paar Brocken. Meistens ist es nur die erste Silbe eines Wortes wie z.B. Na=Banane, Bau=Baum oder Bauch, och=hoch oder Loch, usw.
Bis jetzt habe ich mich geweigert zum Arzt zu gehen, weil Tim sehr gut hören kann und auch versteht, was ich ihm sage. Ich habe bisher immer gesagt, dass ich nicht einsehe, mein Kind den Regeln zu unterwerfen, die ein oder mehrere Mediziner in der Theorie aufgestellt haben. Ich finde es nicht gut, zu sagen: "Ab dem ... Lebensmonat muss ein Kind ... sprechen können". Menschen sind keine Maschinen und der Leistungsdruck kommt früh genug. Aber so langsam werde ich halt doch unruhig. Mein Mann und ich überlegen gerade, ob und was wir unternehmen sollen. LG, Sylvia

Re: 2. Versuch

Hallo,
ich muß auch sagen, es ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Ich kenne 3 jährige die reden wie ein Buch, manche nuscheln auch ganz schlimm, so daß sie nur von der eigenen Familie verstanden werden.
Kinder, die viel mit Erwachsenen zusammen sind, oder ältere geschwister haben, lernen logischerweise schneller sprechen, als Kinder (wie meine zB) die den ganzen Tag mit der Mutter alleine sind. Ich kann ja schlecht den ganzen Tag Selbstgespräche halten und mit einem Kind redet man nun mal anders, als mit Erwachsenen.
Jacqueline (im Mai 3) war auch hinterher, hat nur wenug gesprochen, aber in der letzten Zeit kommt sie dauernd mit neuen Floskeln und Sprüchen zu totlachen.
Mach dir keine Sorgen, das kommt ganz plötzlich. "Ich" sagt sie auch erst seit kurzem.
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen