Wieviel spielt Ihr aktiv mit Euren Kindern?
mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr aktiv mit Euren Kindern spielt. Ich fühle mich manchmal unsicher, was das richtige Maß ist. Simon möchte ziemlich oft mit mir spielen (oder Bücher anschauen etc.), aber ich habe manchmal einfach was zu tun, muß auch mal telefonieren usw. Ich finde das oft sehr schwierig, schließlich soll er sich geliebt und von mir verstanden fühlen, andererseits möchte ich ihn auch nicht zu sehr verwöhnen.
Also - wie macht Ihr das? Wieviel beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kindern, und was spielt Ihr so am liebsten?
LG, Tina
Re: Wieviel spielt Ihr aktiv mit Euren Kindern?
mir liegt dieses stundenlange spielen auch nicht! Dafür hat er seinen Papa, mit dem er stundenlang und ausgiebig mit den Autos spielt und mit Legos baut.
Ich lasse ihn halt bei den Sachen mitmachen die so am Tag anfallen. Staubsaugen, kochen etc. Ich rede sehr viel mit ihm, wir hören auch oft seine Musik. Klar, wir gucken auch mal Bücher an und spielen verstecken!
Aber alles in allem ist Jonah ein Kind, das sich selber sehr gut beschäftigen kann und dem es oft reicht, wenn ich einfach in seienr Nähe bin.
Wenn er bei gutem Wetter raus geht, spielt er in seinem Sandkasten oder will auf die Traße zu den anderen KIndern. Da sitze ich dann auch nur irgendwo in der Ecke´und sehe zu, das er nicht verloren geht oder vom Auto überfahren wird.
Ich habe Jonah noch nie ausdauernd bespielt und denke, daß ihm das auch ganz gut getan hat!
LG
Anja
Bei uns ist es so, dass ich ja in der Woche am Tag 6 h arbeiten gehe und Emi im KiGa ist. Danach hängt sie mir natürlich am Rockzipfel und verlangt ihr Recht an Mama ;o)) Das verstehe ich auch sehr gut und somit bin ich dann ganz für sie da, mache höchstens mal Kleinigkeiten im Haushalt (Wäsche aufhängen, saugen, mal schnell staubwischen,...). Somit komme ich unter der Woche so auf zwei Stunden pure Beschäftigung mit Kind pro Tag. Am Wochenende gehört mir der Vormittag - da putze ich dann gründlich, Emily spielt in der Zeit alleine oder darf auch mal eine DVD gucken. Sie versteht das auch mittlerweile ganz gut und lässt mich machen. Schließlich bin ich dann auch eher fertig als wenn sie mir ständig um die Füße wuseln würde. Aber den Rest des Tages bin ich dann für sie da, wieviel Stunden kann ich so gar nicht sagen, den ganzen Nachmittag eben...
Und was spielen wir am liebsten? - Wir gehen viel auf den Spielplatz oder mit dem Laufrad spazieren, bauen LEGO-Häuser, malen, kneten, toben oder Emily bekocht mich mit ihrer Spielküche *grins*
LG Jeanine
lg zeno
mir gehts genau so, wie Zeno, wenn ich die bisherigen Antworten so lese, dann spiele ich doch recht viel mit Yannick, wobei ich allerdings keine Zeitangaben machen könnte, weil wir das immer so machen, wie es gerade kommt. DAnn liegen wir im KiZi auf dem Fußboden, spielen Autos oder Eisenbahn oder die Legokiste wird rausgeholt. Dann kneten wir mal zusammen oder spielen Verstecken/Kriegen. Zusammen Bücher lesen machen wir, wie Yannick Lust dazu hat, dann aber auch gleich 3/4 Stück hintereinander *stöhn*
Andererseits, wenn ich Haushalt mache, beschäftigt Yannick sich auch allein, meist mit Unsinn machen ;-)
LG
Nicky
Etwa 5-6h, manchmal mehr mT
also wir spielen fast immer zusammen. Und wenn wir nicht spielen dann kochen, putzen wir zusammen usw. Ich habe keine Sorge ihn zu verwöhnen, ich sehe das als Förderung. Und auch wenn nicht, ich könnte es ja eh nicht ändern. ich bin ganz alleine mit David und hasbe ja nicht mal andere Kinder denen ich mich auch widmen müsste. Warum soll ich mich dann nicht mit ihm beschäftigen wenn ich sonst eh nix anderes zu tun habe?
Wir machen zu gleichen Teilen Rollenspiele, Bücher kucken/vorlesn und Lego/Paymobil spielen
LG Sabine
schwierig, das in Zeit auszudrücken, finde ich. Wir frühstücken morgens gemeinsam, dann telefoniere ich und lese ein wenig Zeitung. In der Zeit spielt Maxi selber, danach verlangt sie dann aber auch als Ausgleich fürs selberspielen, dass ich ihr Bücher vorlese.
Wir sind jeden Tag in einer Kindergruppe, die 1 - 2 Stunden dort kümmere ich mich zwar auch, aber eigentlich spiele ich da weniger mit ihr.
Gegen Nachmittag und Abends wird das mehr, wir spielen mit der Brio Bahn, wir spielen sehr viel Arzt, mit dem Werkzeugkasten oder aber wir kochen.
Wenn ich was im Haushalt mache, hilft Maxi mir meistens.
Wenn ich am Compi bin, spielt sie für sich - danach kann ich aber sicher sein, dass ich dann was für sie machen soll (was auch okay ist)
Lieblingstätigkeit ist immer noch Bücherlesen, wobei sie das jetzt auch schon alleine macht, wenn ich telefoniere oder so - aber wie gesagt - danach muss ich vorlesen.
LG Croco
Wir gucken natürlich zusammen Bücher "Was ist das? Wo ist das Huhn? Was macht der denn da?" etc. oder kneten oder so, aber richtiges gemeinsames SPielen ist das nicht.
Leon beschäftigt sich lieber mit "umgraben" (dazu nimmt er seinen Roller hochkant und fährt damit durch die Wohnung, so wie Papa mit dem Mantiz durch den Garten), "autofahrn" (Bobbycar) oder Teppich zusammenrollen und umherschleppen.
Jetzt gerade spielt er im KiZi, wenn ich den Kopfreinstecke, faucht er mich an "Raus! Tür zu! geh weg Mama! Bleib unten, ich alleine hier oben". Ich höre ihn nur erzählen, anscheinend ein Rollenspiel bei dem er beide Parteien spricht.
LG Mel
aktiv (also ich tue nix mehr daneben) unsere heilige Stunde um die Mittagszeit. Und abends gibt es eine Geschichte. Am liebsten spielen wir "wer ist das" oder "wie heisst das?". Regula
also ehrlich gesagt spiele ich fast gar nicht. Ich mags nicht, es langweilt mich. Ich lese Buecher mit ihm, ca 2 Stunden taeglich, und ich baue seine Eisenbahn auf, wenn er fragt, aber sonst mach ich nichts.
Er ist vormittags im Kiga, ich denke da spielt er genug, und mein Mann ist ja auch noch da.
Mit Kindern spielen halte ich nicht fuer verwoehnen, aber mir machts keinen Spass und ich seh nicht ein warum ich mich verbiegen soll.
lg bila
Schliesse mich bila da 100% ig an!
Ich hasse es ehrlich gesagt zu spielen, d.h. wenn ich sagen soll was sie spielen könnte. Wenn Naomi konkrete vorstellungen hat dann mache ich schon mal mit, oder zeichne ihr was oder so, aber so aktiv bespielen eher selten bis nie. Vorlesen könnte ich stundenlang, und draussen habe ich auch Zeit für sie, und mit Delia Ball spielen oder so finde ich auch toll, aber basteln und so, da muss ich mich schon schwer dazu überwinden. Zudem habe ich etwas wenig Zeit um beiden Kindern gerecht zu werden, und dann ist da noch der Haushalt. Naomi spielt aber auch gerne und lange alleine, sie ist gar nicht gern mit anderen Kindern zusammen, was sich hoffentlich im Sommer wenn sie in dei spielgruppe kommt ändert.
Gruss
Karin
an manchen Tagen "gar nicht"
An manchen Tagen haben wir so viel zu tun (einkaufen, Haushalt etc.), da bleibt keine Zeit zum gemeinsamen Spiel. Nico hilft dann mit oder spielt nebenher.
Ich spiele dann mit ihm, wenn eben nichts anderes geht (er nur "Unsinn" macht beim Putzen) oder ich zu kaputt bin um irgendwas zu machen. Bücher lesen wir aber gern mal zwischendurch zum Verschnaufen.
Häufig reicht Nico auch, dass er nebenher spielt und ich ab und zu einen Kommentar abgebe oder parallel ein Rollenspiel mitspiele.
Ich würde ihn jedenfalls nicht den ganzen Tag BEspielen.
LG Janet
Re: an manchen Tagen "gar nicht"
Viele Grüße,
Christine
weisst Du, das ist eben der Unterschied. Wenn sonst niemand da ist, dann hast Du a) keine Ausrede:o) und b)ist auch niemand anderes zum spielen da. Wenn di Familie grösser wird dann nimmt die Spielzeit mit Sicherheit von selber ab. ich weiss auch nur das ich immer mit meinem bruder gespielt hab. Ist doch auch lustiger als mit Mama wenn man die gleichen Sachen lustig findet
LG Sabine
Bei uns ist ja tagsüber auch (noch) kein anderer zum Spielen da. Nico ist dazu auch KEIN Kind, was sich lange allein im Kizi beschäftigt (höchstens mal 10 Min oder so) - das war schon immer so. Er sucht ganz stark meine Nähe.
ABER: Ich habe gar nicht die Zeit stundenlang mit ihm zu spielen. Ich bin froh, wenn ich den Haushalt (100 qm) trotz SS-Beschwerden einigermaßen schaffe, da wirtschafte ich manchmal schon den ganzen Tag so vor mich hin (alles ganz langsam, so gut es eben geht mit 9-Monats-Bauch). Nico kommt dann einfach immer mit und hilft oder spielt nebenher.
So geht mancher Tag rum, ohne dass wir groß im Kizi "gespielt" haben.
Würde die Frage lauten: "Wie lange beschäftigt ihr euch mit euren Kinder bzw. macht ihr was gemeinsam?" - dann müsste ich antworten: eigentlich den ganzen Tag *g*.
Aber eben nicht unbedingt "spielen".
LG Janet
P.S. Wobei Nico eigentlich auch viel lieber "arbeitet" als "spielt".
Wir sind viel unterwegs und nicht soviel zu Hause, also spiele ich auch nicht so viel mit ihm. Abends vor´m Schlafen lese ich ihm oft noch ein Buch vor, oder wir spielen mit seinen Autos.
Am liebsten baue ich mit ihm die Bahn, schaue Bücher an oder mache Puzzles.
Sein Papa baut immer stundenlang irgendwelche spacigen Häuser oder Flugzeuge aus Lego oder spielt mit ihm Fantasiespielchen (à la "wir sitzten auf einem Schiff >>Couch Aber mein Söhnchen spielt schön und lange alleine, so dass ich gar nicht soviel mitmischen muss.
Gruß, C.
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen