Suchen Menü

Wieviel muß ein Kind sprechen?

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt, und jedermann sagt mir, wie wenig er für dieses Alter doch sprechen würde. Der Arzt meinte nur, das kommt schon noch, und er würde auf alle Fälle gut hören. Was er sagt, sagt der Kleine deutlich. Aber es sind wirklich nur die Worte Mama und Papa die ihm über die Lippen kommen. Er sagte schon mal die Wörter WauWau, Auto, haben etc. - aber meist nur 2-3x und dann nicht wieder. Ich verstehe das nicht. Ich rede wirklich viel und deutlich mit ihm. Bilderbücher schaut er sich zwar gerne an - aber bloss nicht vorlesen. Dann wirft er sie ins Eck. Das hat er leider gar nicht gern. Er zeigt auch nie auf Sachen wenn man fragt: Wo ist das Auto, oder wie macht der Hund? Jetzt wurde mir von anderen Müttern gesagt, daß er in 2 Monaten, bei der U7 schon zwei Wörter hintereinander sagen können muß etc. Darüber mach ich mir langsam wirklich Sorgen. Motorisch ist er jedoch lt. Kinderarzt schon viel weiter als er sein müßte, und er versteht auch was man von ihm will und tut es auch meist (Schuhe holen und anziehen, etc.) - wie fördere ich ihn am besten, damit er endlich anfängt zu sprechen. Und sei es nur trinken, hunger, ... - wäre ja schon mal ein Fortschritt.
Ich sag schon mal Danke für Eure Tips.
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wieviel muß ein Kind sprechen?

Die U7 ist keine Prüfung, weder für Dich noch für Dein Kind. Keiner von Euch kann 'durchfallen'. Wenn Dein Kinderarzt jetzt sagt, daß er das noch nicht können muß wird er es bei der U7 nicht plötzlich anders sagen. David ist jetzt knapp 25 Monate und kann ca. 30 Wörter. In den letzten Wochen kamen ca. 2 Wörter pro Woche dazu. David tut mir auch nur selten und erst in der letzten Zeit den Gefallen, mir auf Fragen zu antworten. Motorisch ist er auch total fit, man kann halt nicht alles gleichzeitig haben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wieviel muß ein Kind sprechen?

Hallo Krümelkeks!
Ich meld mich mal und möchte Dir sagen, was Bigbird schreibt ist gar nicht dumm. Ich frotzele zur Zeit auch immer, wir werden durch die U7 fallen, weil Nina keinen Turm bauen kann, sie beschäftigt sich null mit Bausteinen, dafür läuft sie mir den ganzen Tag mit einem Buch hinterher: Das lesen, das lesen.
Ich würd mich an Deiner Stelle nicht stressen, das hört sich alles ganz normal an, ich glaube, am besten "förderst" Du euch beide, indem Du ihn einfach sich entwickeln lässt.
Schau mal, meiner Kleinen muss ich auf dem Spielplatz bei allem helfen, sie kommt keine Leiter rauf, sie fällt beim Rutschen (22 Monate) immer nach hinten um, sie kann nicht mal das Bobbycar lenken. Sie rennt mal fünf Schritte, sagt "Super gerannt!" und ist voll stolz auf sich ;o)
Wenn sie möchte, helfe ich ihr gerne, aber sie muss nicht.
Sie redet wie ein Wasserfall, Vorliebe scheints genau andersrum wie bei Dir.
Mach Dir nicht zu große Sorgen, eines schönen grünen Tages fängt er direkt mit Zweiwortsätzen an :o). Nina konnte auch mit fünfzehn Monaten laufen, und innerhalb von zwei Wochen lief sie sicher. LG sendet tine

Re: Wieviel muß ein Kind sprechen?

hallo tanja,
gute frage. bis vor ca. 4 wochen hatten wir auch so ein "mundfaules" (b)engelchen. und ich dachte mit schrecken an die U7 und all die anderen mütter, deren kinder so fleißig plappern können. aber auf einmal schien der knoten zu platzen. und nun bin ich immer wieder erstaunt, wieviel wörter er schon kann und wie schnell er welche dazu lernt. es ist fast so, als wenn er vorher nur zugehört hätte und die wörter irgendwo gespeichert hat. und nun steht der kleine mund manchmal gar nicht mehr still.
bei uns war es übrigens auch so, daß er motorisch sehr weit war. und unserer KiÄ hat mir dann erklärt, daß kinder sich oft erstmal nur auf eine sache konzentrieren. bei uns kam es wie gesagt dann ganz von allein. ich würde auch sagen, laß ihm seine zeit. wenn er gut hört, ist doch erstmal alles in ordnung.
schönen sonntag noch! sam

Re: Wieviel muß ein Kind sprechen?

Hallo Tanja, ich hatte erst vor kurzen davon gepostet. Liest es Dir mal durch. Also Luca ist genau soo wie Deiner. Er versteht auch alles und es ist alles okay.
http://kind.qualimedic.de/Q-3950028.html
Bis bald Rinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen