Suchen Menü

Wieviel denn noch??????

Heute hatten wir in der Spielgruppe eine heiße Diskussion. Wie oft mit Kindern was unternommen wird und dabei habe ich festgestellt, daß wir scheinbar extrem wenig unternehmen: Also, als fixe Termine haben wir einmal Spielgruppe und einmal Kinderturnen pro Woche, so ein bis zweimal pro Woche treffen wir uns mit Eltern anderer Kinder (nicht regelmäßig, sondern so wie es sich halt ergibt). Wenn das Wetter mitmacht gehen wir auf den Spielplatz, gehen was anschauen ( z.B. Wildfütterung, Zoo...etc.), im Sommer schwimmen, ansonsten machen wir zu Hause etwas.
Die anderen Mamas (alle Vollzeitmamas, ich bin die einzige Berufstätige) stellen mich da, was die Anzahl ihrer Aktivitäten betrifft bös in den Schatten, die haben wirklich jeden Tag einen "Termin", sie sind in mehreren Spielgruppen und/oder Turngruppen, jeden Tag wird wer besucht oder sie bekommen Besuch, jeden Tag ist eine größere Aktivität angesagt.....
Sieht so wirklich die Realität für die "anderen" Kinder aus? Unternehme ich wirklich zuwenig mit meinen beiden?
ratlos- verblüffte Grüße, Birgit
Bisherige Antworten

Re: Wieviel denn noch??????

hi birgit,
das liegt tatsächlich an dem unterschied vollzeit-/ halbzeit-mama.
es ist manchmal einfach unerträglich anstrengend oder langweilig, von 7 bis 19 uhr durchgehend den kasper zuhause zu machen, zwei tage hintereinander und ich werd blöd im kopf ;o)
wenn elli vormittags bei der TM war, kann ich auch so einen gammelnachmittag haben.
ansonsten habe ich genau die gleichen termin und aktivitäten wie du.
lg ariane

Re: Wieviel denn noch??????

hallo birgit!
wir haben sogar noch weniger feste termine in der woche als ihr, nur 1x spielgruppe! finde auch, das reicht völlig. dazu haben wir einen tag in der woche durch unser tageskind "blockiert", ein nachmittag gehört mir alleine und jonas geht zur oma. unternehme lieber spontan was mit anderen kindern (spielplatz, zoo, ikea wie z.b. heute morgen, etc.), was wir auch mehrmals die woche tun.
werde jonas auch später nicht mit terminen vollknallen (es sein denn er möchte das selbst). fand in der schule die kinder die nie zeit hatten (montags klavier, dienstags schwimmen, mittwochs tennis,....) schon immer fürchterlich und hätte das selbst nie so gewollt.... lg nina

Hä????

Hallo Birgit
Wir gehen regelmässig am Dienstag schwimmen weil es dann wärmer ist, sonst machen wir nichts! Turnen geht nicht, da schläft die kleine, Musik geht auch nicht, schläft sie auch und ehrlich gesagt füllen wir die Tage auch mit spontanen Aktivitäten, auch als Vollzeitmami! Wir gehen noch ab und zu in so einen Müttertreff, wie's gerade kommt, doch auch eher spontan, dann nocht ab und zu mit ner Freundin die auch Kinder hat oder mit den Schwiegerletern oder meine Mutter. Meine Kinder sind zufrieden soweit, wir gehen täglich raus auf den Spielplatz, zu den Kühen, Pferden, Hühnern etc. und uns gefällt es so. Ich finde es schlimm wenn die Kindr schon in dem Alter so verplant werden.
Gruss
Karin

Dienstags ist es bei Euch immer wärmer? Auch *hä?*

*ohweia* jetzt kapier ich das---

das wasser in der schwimmhalle ist dann wärmer *lol*, sorry karin ;o)
lg ariane

Vermutlich Warmbadetag *g* o.T. und lG, -->

Re: Dienstags ist es bei Euch immer wärmer? Auch *hä?*

Hallo Ariane
Am Dienstag ist Babyschwimmen doch das Becken ist für alle offen! Wenn es normal warm ist frieren meine beiden Mäuse, desswegen gehen wir immer am Dienstag, hat den netten Effekt dass wir schon viele andere Mamis mit Babys und Kindern kennen gelernt haben!
Gruss
Karin

Re: Wieviel denn noch??????

so ein quatsch...man kann auch zuviel machen!
ich hab einmal spielgruppe und wenn wir es schaffen turnen.ich finde es viel wichtiger das man den kindern den freiraum gibt ihre umwelt und sich kennen zu lernen. sei es im garten einfach mal im sand buddeln oder drinnen im spülwasser zu planschen.
ich gehe mit leonie in den garten spiele mit ihr sammel blätter oder sowas in der art ABER ich bin eben auch drinnen weil ich ein haus habe das versorgt werden will und leonie geniesst es auch immer mit ihren stiften wild zu malen oder einfach zu puzzeln.
ich persönlich finde es giibt nix schlimmeres wenn die kids einfach keine eigendynamik entwickeln können weil sie verplant sind
anke

Re: Wieviel denn noch??????

Hallo Birgit,
ich kann Dir leider auch nur als Vollzeit-Berufstätige antworten.
Ich denke, daß die Vollzeitmütter sich mit diesen Terminen eher selbst beschäftigen als das es für die Kinder wirklich von nutzen ist.
Natürlich geht Moritz auch von Mo-Fr. in die Krippe und hat somit auch immer "Programm". Aber als ich noch daheim war habe ich mich da auch nicht stressen lassen.
Vorallem brauche ich auch die Kraft für mich und jeden Tag irgendwo zu sein bzw. irgendwenn daheim zu haben hätte mich einfach zuviel Kraft gekostet, die ich so lieber Moritz gegeben habe.
Also laß Dich nicht verunsichern - es zählt die Qualität und nicht die Quantität. Und wenn ich es in meinem Bekanntenkreis beobachte, werden die Vollzeitmütter-Kinder doch ziemlich sich selbst überlassen - man hat ja den ganzen Tag Zeit....
LG und gehe nach Deinen Gefühlen und nicht nach der Masse
Molu

Re: Wieviel denn noch??????

Hallo Birgit,
ja ja, diese überambitionierten Supermütter - da sollen wir uns ruhig schäbig
fühlen, weil unsere Kinder nicht beim Unterwasser-Klöppeln und im
Chinesisch-Kurs angemeldet sind *augenverdreh* Keine Ahnung, was
manche durch einen übervollen Kinder-Terminkalender kompensieren
müssen, aber eins ist meiner Meinung nach sicher: die Kinder brauchen das
nicht. Ein Kind wird durch Entertainment am laufenden Band nicht schlauer
oder besser (und darum geht es solchen Frauen ja eigentlich, habe ich schon
öfter gemerkt) und schon gar nicht glücklicher. Im Gegenteil, oftmals sind
solche Kinder später unzufriedener und wollen immer beschäftigt sein. Gut
gemeint ist oft das Gegenteil von "gut". Nein danke! Förderung in allen Ehren,
aber das, was Du machst, ist völlig ausreichend! Lasse Dich bloß nicht von
solchen Sprüchen verunsichern! :o) Kinder sollen Kinder sein dürfen und
brauchen genau wie wir Erwachsenen auch viel Freiraum, um zu
experimentieren, zu spielen, zu toben, faul zu sein und sich auch mal zu
langweilen. LG, Meike (mit nur einem festen Termin die Woche - dafür aber
mit glücklichen Kindern)

schliesse mich an...

hi,
sehe das genauso wie meike. wir haben ausser den zwei vormittags-tagesmutter-"terminen" künftig nur zweimal spielgruppe. das wars. ansonsten mache ich termine nach lust und laune, bzw. nach stimmung der kinder. entweder treffe ich mich mit bekannten (und deren kinder) oder wir gehen raus. nichts hasse ich mehr als zeitlich komplett eingebunden und gehetzt zu sein.
achja, wir gehen einigermassen regelmässig schwimmen. meistens samstags. aber auch nur, wenn wir das gefühl haben, dass es spass macht und nicht in stress ausartet.
ansonsten ist bei schönem wetter der spielplatz nebenan angesagt. da haben meine mädels (noch) alles, was sie brauchen. bei schlechtem wetter langweilen wir uns eigentlich sehr selten, wenn wir den tag zuhause verbringen. uns fällt die decke so gut wie nie auf den kopf.
viele grüsse,
sep

Re: Wieviel denn noch??????

Hallo!
Ich möchte mich auch hier anschließen. Ich bin anscheinend stinkend faul, da Vollzeitmutter und trotzdem nicht soviele Kindertermine (aber Frau wird ja wohl das Ende der Erziehungszeit genießen dürfen, schließlich war ich nicht geschont worden)..feste Termine haben wir zwei in der Woche: Einmal gehen wir zum Kindermalen (ohne dem kann Nina nicht) und einmal sehen wir unsere Emma (ohne dem kann ich nicht). Alles andere ergibt sich (oder auch nicht).
LG tine *die auch der Ansicht ist, dass ein zuviel an Förderung den Kinder eher schadet als nützt*

Re: Wieviel denn noch??????

Ein Kind, das keine Gelegenheit hat sich mal zu langweilen, hat auch keine Gelegenheit Kreativ zu werden. Ein bis zwei aktive Tage finde ich noch ganz OK. Aber ansonsten lassen wir uns treiben und sehen was der Tag bringt....schönes Wetter/vielleicht Spielplatz oder Regen und Sturm/Fingerfarben an Fensterscheiben schmieren damit es bunter wird usw. Zu viele feste Termine hindern dieses Gefühl "Ach komm, jetzt machen wir mal das und das" Da kommen bei uns oft die schönsten Nachmittage raus. Ich mache mir jedenfalls keinen Kopf, meinem Kind zu wenig zu bieten! Mir ist ja mit dem Tag Ihrer Geburt keine Clownsnase gewachsen und Johanna kann auch schon mal ganz gut alleine spielen. 1/2 -3/4 Stunde ist doch schon klasse finde ich. Dabei erfindet Sie wirklich tolle Sachen!

Re: Wieviel denn noch??????

Wie? Deine Kinder haben keinen vollen Terminkalender - das ist aber sehr bedenklich. Weißt Du eigentlich, wie sehr Du damit der Wirtschaft schadest, und damit der Zukunft Deiner Kinder? Deine Kinder werden später mal die ganze Freizeitindustrie boykottieren, weil sie gelernt haben, etwas mit sich anzufangen und sich selbst zu beschäftigen.
(das war jetzt ironie, hat hoffentlich jeder gemerkt)
Viele Grüße,
Christine, die auch nicht so viel unternimmt

ich finde, das reicht doch total

denn ständig unterwegs sein ist doch echt stress pur für die lütten oder sie werden bald ohne jeden tag action nicht mehr leben können.
ich finde, es muß auch mal einen ruhetag geben, einen tag an dem das kind sich mit sich selbst beschäftigen kann, das ist ganz wichtig oder willst du ein kind, daß du ständig bespaßen mußt ? wohl nicht...ich halte es wie Ihr und so ists doch gut so...immer wo hin, das ist doch nicht nötig...lieber zu hause auch mal etwas spielen bzw. unternehmen
lg maja

Re: Wieviel denn noch??????

Also ich denke mal daß da ein gewaltiger Untschied zwischen Vollzeitmama und berufstätiger Mamal liegt. Wenn ich nachmittags heim komme freue ich mich gewaltig auf meine Maus und wir machen was zusammen, je nachdem wie wir beide drauf sind (schließlich hat sie den ganzen Tag Programm im KiGa und ich im Büro). Häufig treffen wir uns mit Freunden (hunde- oder kinderlastiges Programm), im Sommer unternehmen wir auch oft noch was wie Zoo oder Schwimmbad o. ä. aber so feste Termine wie früher Krabbelgruppe, Babyschwimmen, etc. habe ich gar nicht mehr und finde es auch so wesenttlich entspannter. Allerdings weiß ich genau, wenn ich von morgens bis abends den Vorturner für die Minimaus machen müßte, hätte ich mit Sicherheit auch eine "Fahrplan", denn jeder Termin bedeutet dann etwas Luft für mich ..... und das käme dann Entspannung gleich.
LG Danny, die zwar mit Kind und Hund auch permanent auf Achse ist, dabei aber total spontan bleibt.

Re: Wieviel denn noch??????

Wir haben im Moment GAR KEINE festen Termine! Habe auch so genug zu tun :-)
Wir sind eigentlich fast jeden Tag irgendwo unterwegs. Jemanden besuchen (am liebsten natürlich wo andere Kinder sind) oder draussen. Sei es ein Bummel durch die Einkaufszone wo Leon rumrennen kann, ne Dreirad-Tour durch den Wald oder einfach nur Fußballspielen auf dem Garagenhof....oft sind wir auch wieder im Garten, da ist elend viel zu tun und Leon kann spielen und entdecken.
Wenn das Wetter toll ist, gehenw ir gerne in den Tierpark, aber eigentlich nix so wirklich regelmässig.
Das regelmässigste sind noch Treffen mit Nina & Jonas und FourFox, die machen wir meistens mittwochs. Ansonsten wie wir Lust haben.
LG Mel

Re: Wieviel denn noch??????

Ich bin auch vollzeitmami. Wir haben mit Klara 3 Termine. Di Krabbelgruppe, Mi kleiner Kindergarten und Fr Kinderturnen. Da ich aber für den Grossen auch 2 Termine habe, kommen wir auch 5 in der Woche. Mo sind wir Helfer in der Klasse und dann in der Schulbücherei und Mi (also gleich) gebe ich Basketballtraining.
Also auch recht viel. Dafür hat mein Grosser nur Basketball und das reicht auch fast. Vielleicht suchen wir noch etwas. Aber nur wenn er auch will (der alte Stubenhocker)
LG
Ike

Re: Wieviel denn noch??????

Nööööö, Du machst das schon richtig! Wir haben auch 2 "feste" Termine in der Woche: Spielgruppe und Musikschule. Mehr will ich Klara echt nicht zumuten. Dazu kommen halt schon mal das ein oder andere Treffen privat mit anderen Kindern oder Familienbesuche, aber nicht jede Woche. Ich muss mein Kind nicht jetzt schon überfordern...
LG Bettina

Re: Wieviel denn noch??????

Wir haben sogar nur einen festen Termin pro Woche - Spielgruppe, einmal im Monat noch das Treffen vom alten GVK - eine Art 2. Spielgruppe.
Mehr kriegen wir aber auch gar nicht auf die Reihe. Bei uns ist es so, daß wir beide Elternzeit mit Teilzeitberufstätigkeit machen und uns an drei Tagen in der Woche am frühen Nachmittag abwechseln. Dadurch ist an diesen Tagen sowieso schon reichlich Betrieb für die Kleinen.
Zudem versuchen wir jeden Tag rauszugehen - einkaufen oder Spielplatz.
Mich nervt es immer, wenn alle soviele Termine haben - für spontane Treffen bleibt fast keine Zeit mehr, weil alle Tage irgendwie schon belegt sind. Treffen mit Freundinnen muß man mit 2 Wochen vorlauf festmachen und dann wird irgendein Kind krank und schon fällts wieder aus. :-(
Da Sanja jetzt 5 Monate ist, wollen wir das Babyschwimmen wieder in Angriff nehmen. Das sind hier vier Termine im öffentlichen Bad, zu denen man mit Kindern bis 3 Jahren hingehen kann.
LG, Beate

Re: Wieviel denn noch??????

Hallo Birgit,
also ich frag mich inzwischen ob das was deutsches ist, diese vielen Unternehmungen.
Komisch, wir tun eigentlich gar nichts. Also Adrian ist vormittags im Kiga, ich finde das reicht. Dann ist Mittagsschlaf, dann gehen wir entweder rueber zu den SE oder spazieren und dann ist der Tag eh schon vorbei.
Bisher hat er sich aber nicht beschwert ;-) Und ich hab nicht das Gefuehl dass die anderen Kinder das anders haben.
lg bila

Re: Wieviel denn noch??????

Aaalso,
* wir fahren einmal in 14 Tagen ( wenns geht auch zweimal) zu den Großeltern, wo sich dauerhaft noch drei Kinder aufhalten, die alle geleibt werden.
* zweimal in der Woche kommt Babysitter rein zum Be-Spielen
* wir besuchen keinerlei Gruppen, das geht ( leider ?) nicht bei meinem Schichtdienst
* sie geht immer und ausnahmslos mit, wenn wir eingeladen sind ( weil sie ja erst ab 22 Uhr schläft )
* ab und an treffen wir Freunde mit Kindern
* ab und an kommt der Nachbarsbub oder das Mädchen von gegenüber
Das wars! Ich stinke auch immer ab gegenüber den Aktivisten;-)
LG Gala

Re: Wieviel denn noch??????

hi, jede sollte es doch so machen wie sie mag. und wie die kinder es mögen. wir haben
montag turnen
freitag vokindergarten
donnerstag großelterntag da arbeiten
als feste termine. manchmal gehe ich einen zweiten tag arbeiten. alles andere wird spontan gemacht, krabbelgruppe privat so alle 4 wochen, ein paar einzelfreundinne auch so alle 3-4 wochen 1x.
wir haben immer halbe tage: also 1 termin max 1-3 stunden und die andere hälfte daheim, mehr wird mir zuviel und das kind zu überdreht.
lg zeno

Re: Wieviel denn noch??????

Hallo Birgit,
ich bin auch eine Vollzeitmami und habe gerade mal so viele "feste" Termine wie Du. Eine grauenhafte Vorstellung täglich total verplant zu sein. Wir gehen 1-2 x zum Kinderturnen, 1 x Spielgruppe, 1 x hat Kilian nachmittags 2-3 Stunden seinen Babysitter zum spielen da und den Rest der Zeit treffen wir uns mal mehr mal weniger mit anderen (wie es sich halt so ergibt), gehen täglich auf den Spielplatz (wir müssen nur zur Haustür raus und 2 x lang hinschlagen) und spielen auch mal den ganzen Tag alleine zusammen *g*. LG Sabine

Re: Wieviel denn noch??????

Hallo Birgit
vielleicht hast bloss mehr Ideen???? wir haben an fixen Terminen die
Spielgruppe am Montag und die Tagesmama am Donnerstag. Manchmal
schwimmen am Freitag, ab und an spontane Ausflüge mit Kollegen... im
Schnitt jede zweite Woche noch was. sonst nix, sorry! ich sehe auch
nicht wirklich ein, weshalb ich plötzlich zur vollamtlichen AnnAnimatorin
werden soll. Kinder müssen auch lernen, sich selbst zu beschäftigen und
nicht mit einem vollen rund-um-die-Uhr-Programm "erschlagen"
werden. Alles ok, wie du das machst...
Regula

Re: Wieviel denn noch??????

Hallo,
findest du es etwa gut, wenn die KInder jeden Tag, was los haben? Wir gehen dienstags zur Kindergruppe und bald wieder montags schwimmen (aber nur für drei Monate). Ansonsten leben wir spontan, d.h. einmal ist sie meistens bei Oma und Opa, dann treffen wir uns spontan, je nach Wetterlage, mit einer Freundin und Kind im gleichen Alter zum Drin-Spielen, Rodeln, Tiere füttern, Schneemann bauen... Aber nicht jede Woche, sondern eben so, wie es sich ergibt. Klar, manchmal haben wir dann auch fast jeden Tag irgendwas vor, aber dafür auch mal wieder ne Woche gar nichts, wo nur wir zwei Kuscheln, Malen, Kneten, Vorlesen, Rumtoben. Und ich merke auf jeden Fall: Wenn mal eine Woche etwas stressiger war (meistens dann durch meine Arbeit), dann braucht sie regelrecht mal Zeit für sich zum Spielen. Ich denke ein zu voller Terminplan überfordert die Kinder, macht sie unruhig und genervt. Geht einem ja selbst nicht anders, oder?
Nach der Beschreibung ist dein Alltag schon okay!
LG, Sabine

Ah was...nur kein Stress

Hi
man, Du hast doch sicher auch was davon gehört das so viele Kinder heutzutage "Überfordert" sind. Spielgruppe, Schwimmen, Treffen mit anderen. Also ich finde Du machst da doch einiges. Die Kinder müssen doch auch mal zur Ruhe kommen können. Ich finde Euch recht aktiv, ehrlich
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen