Wieviel denn noch??????
Die anderen Mamas (alle Vollzeitmamas, ich bin die einzige Berufstätige) stellen mich da, was die Anzahl ihrer Aktivitäten betrifft bös in den Schatten, die haben wirklich jeden Tag einen "Termin", sie sind in mehreren Spielgruppen und/oder Turngruppen, jeden Tag wird wer besucht oder sie bekommen Besuch, jeden Tag ist eine größere Aktivität angesagt.....
Sieht so wirklich die Realität für die "anderen" Kinder aus? Unternehme ich wirklich zuwenig mit meinen beiden?
ratlos- verblüffte Grüße, Birgit
Re: Wieviel denn noch??????
das liegt tatsächlich an dem unterschied vollzeit-/ halbzeit-mama.
es ist manchmal einfach unerträglich anstrengend oder langweilig, von 7 bis 19 uhr durchgehend den kasper zuhause zu machen, zwei tage hintereinander und ich werd blöd im kopf ;o)
wenn elli vormittags bei der TM war, kann ich auch so einen gammelnachmittag haben.
ansonsten habe ich genau die gleichen termin und aktivitäten wie du.
lg ariane
wir haben sogar noch weniger feste termine in der woche als ihr, nur 1x spielgruppe! finde auch, das reicht völlig. dazu haben wir einen tag in der woche durch unser tageskind "blockiert", ein nachmittag gehört mir alleine und jonas geht zur oma. unternehme lieber spontan was mit anderen kindern (spielplatz, zoo, ikea wie z.b. heute morgen, etc.), was wir auch mehrmals die woche tun.
werde jonas auch später nicht mit terminen vollknallen (es sein denn er möchte das selbst). fand in der schule die kinder die nie zeit hatten (montags klavier, dienstags schwimmen, mittwochs tennis,....) schon immer fürchterlich und hätte das selbst nie so gewollt.... lg nina
Hä????
Wir gehen regelmässig am Dienstag schwimmen weil es dann wärmer ist, sonst machen wir nichts! Turnen geht nicht, da schläft die kleine, Musik geht auch nicht, schläft sie auch und ehrlich gesagt füllen wir die Tage auch mit spontanen Aktivitäten, auch als Vollzeitmami! Wir gehen noch ab und zu in so einen Müttertreff, wie's gerade kommt, doch auch eher spontan, dann nocht ab und zu mit ner Freundin die auch Kinder hat oder mit den Schwiegerletern oder meine Mutter. Meine Kinder sind zufrieden soweit, wir gehen täglich raus auf den Spielplatz, zu den Kühen, Pferden, Hühnern etc. und uns gefällt es so. Ich finde es schlimm wenn die Kindr schon in dem Alter so verplant werden.
Gruss
Karin
Dienstags ist es bei Euch immer wärmer? Auch *hä?*
*ohweia* jetzt kapier ich das---
lg ariane
Vermutlich Warmbadetag *g* o.T. und lG, -->
Re: Dienstags ist es bei Euch immer wärmer? Auch *hä?*
Am Dienstag ist Babyschwimmen doch das Becken ist für alle offen! Wenn es normal warm ist frieren meine beiden Mäuse, desswegen gehen wir immer am Dienstag, hat den netten Effekt dass wir schon viele andere Mamis mit Babys und Kindern kennen gelernt haben!
Gruss
Karin
ich hab einmal spielgruppe und wenn wir es schaffen turnen.ich finde es viel wichtiger das man den kindern den freiraum gibt ihre umwelt und sich kennen zu lernen. sei es im garten einfach mal im sand buddeln oder drinnen im spülwasser zu planschen.
ich gehe mit leonie in den garten spiele mit ihr sammel blätter oder sowas in der art ABER ich bin eben auch drinnen weil ich ein haus habe das versorgt werden will und leonie geniesst es auch immer mit ihren stiften wild zu malen oder einfach zu puzzeln.
ich persönlich finde es giibt nix schlimmeres wenn die kids einfach keine eigendynamik entwickeln können weil sie verplant sind
anke
ich kann Dir leider auch nur als Vollzeit-Berufstätige antworten.
Ich denke, daß die Vollzeitmütter sich mit diesen Terminen eher selbst beschäftigen als das es für die Kinder wirklich von nutzen ist.
Natürlich geht Moritz auch von Mo-Fr. in die Krippe und hat somit auch immer "Programm". Aber als ich noch daheim war habe ich mich da auch nicht stressen lassen.
Vorallem brauche ich auch die Kraft für mich und jeden Tag irgendwo zu sein bzw. irgendwenn daheim zu haben hätte mich einfach zuviel Kraft gekostet, die ich so lieber Moritz gegeben habe.
Also laß Dich nicht verunsichern - es zählt die Qualität und nicht die Quantität. Und wenn ich es in meinem Bekanntenkreis beobachte, werden die Vollzeitmütter-Kinder doch ziemlich sich selbst überlassen - man hat ja den ganzen Tag Zeit....
LG und gehe nach Deinen Gefühlen und nicht nach der Masse
Molu
ja ja, diese überambitionierten Supermütter - da sollen wir uns ruhig schäbig
fühlen, weil unsere Kinder nicht beim Unterwasser-Klöppeln und im
Chinesisch-Kurs angemeldet sind *augenverdreh* Keine Ahnung, was
manche durch einen übervollen Kinder-Terminkalender kompensieren
müssen, aber eins ist meiner Meinung nach sicher: die Kinder brauchen das
nicht. Ein Kind wird durch Entertainment am laufenden Band nicht schlauer
oder besser (und darum geht es solchen Frauen ja eigentlich, habe ich schon
öfter gemerkt) und schon gar nicht glücklicher. Im Gegenteil, oftmals sind
solche Kinder später unzufriedener und wollen immer beschäftigt sein. Gut
gemeint ist oft das Gegenteil von "gut". Nein danke! Förderung in allen Ehren,
aber das, was Du machst, ist völlig ausreichend! Lasse Dich bloß nicht von
solchen Sprüchen verunsichern! :o) Kinder sollen Kinder sein dürfen und
brauchen genau wie wir Erwachsenen auch viel Freiraum, um zu
experimentieren, zu spielen, zu toben, faul zu sein und sich auch mal zu
langweilen. LG, Meike (mit nur einem festen Termin die Woche - dafür aber
mit glücklichen Kindern)
schliesse mich an...
sehe das genauso wie meike. wir haben ausser den zwei vormittags-tagesmutter-"terminen" künftig nur zweimal spielgruppe. das wars. ansonsten mache ich termine nach lust und laune, bzw. nach stimmung der kinder. entweder treffe ich mich mit bekannten (und deren kinder) oder wir gehen raus. nichts hasse ich mehr als zeitlich komplett eingebunden und gehetzt zu sein.
achja, wir gehen einigermassen regelmässig schwimmen. meistens samstags. aber auch nur, wenn wir das gefühl haben, dass es spass macht und nicht in stress ausartet.
ansonsten ist bei schönem wetter der spielplatz nebenan angesagt. da haben meine mädels (noch) alles, was sie brauchen. bei schlechtem wetter langweilen wir uns eigentlich sehr selten, wenn wir den tag zuhause verbringen. uns fällt die decke so gut wie nie auf den kopf.
viele grüsse,
sep
Ich möchte mich auch hier anschließen. Ich bin anscheinend stinkend faul, da Vollzeitmutter und trotzdem nicht soviele Kindertermine (aber Frau wird ja wohl das Ende der Erziehungszeit genießen dürfen, schließlich war ich nicht geschont worden)..feste Termine haben wir zwei in der Woche: Einmal gehen wir zum Kindermalen (ohne dem kann Nina nicht) und einmal sehen wir unsere Emma (ohne dem kann ich nicht). Alles andere ergibt sich (oder auch nicht).
LG tine *die auch der Ansicht ist, dass ein zuviel an Förderung den Kinder eher schadet als nützt*
(das war jetzt ironie, hat hoffentlich jeder gemerkt)
Viele Grüße,
Christine, die auch nicht so viel unternimmt
ich finde, das reicht doch total
ich finde, es muß auch mal einen ruhetag geben, einen tag an dem das kind sich mit sich selbst beschäftigen kann, das ist ganz wichtig oder willst du ein kind, daß du ständig bespaßen mußt ? wohl nicht...ich halte es wie Ihr und so ists doch gut so...immer wo hin, das ist doch nicht nötig...lieber zu hause auch mal etwas spielen bzw. unternehmen
lg maja
LG Danny, die zwar mit Kind und Hund auch permanent auf Achse ist, dabei aber total spontan bleibt.
Wir sind eigentlich fast jeden Tag irgendwo unterwegs. Jemanden besuchen (am liebsten natürlich wo andere Kinder sind) oder draussen. Sei es ein Bummel durch die Einkaufszone wo Leon rumrennen kann, ne Dreirad-Tour durch den Wald oder einfach nur Fußballspielen auf dem Garagenhof....oft sind wir auch wieder im Garten, da ist elend viel zu tun und Leon kann spielen und entdecken.
Wenn das Wetter toll ist, gehenw ir gerne in den Tierpark, aber eigentlich nix so wirklich regelmässig.
Das regelmässigste sind noch Treffen mit Nina & Jonas und FourFox, die machen wir meistens mittwochs. Ansonsten wie wir Lust haben.
LG Mel
Also auch recht viel. Dafür hat mein Grosser nur Basketball und das reicht auch fast. Vielleicht suchen wir noch etwas. Aber nur wenn er auch will (der alte Stubenhocker)
LG
Ike
LG Bettina
Mehr kriegen wir aber auch gar nicht auf die Reihe. Bei uns ist es so, daß wir beide Elternzeit mit Teilzeitberufstätigkeit machen und uns an drei Tagen in der Woche am frühen Nachmittag abwechseln. Dadurch ist an diesen Tagen sowieso schon reichlich Betrieb für die Kleinen.
Zudem versuchen wir jeden Tag rauszugehen - einkaufen oder Spielplatz.
Mich nervt es immer, wenn alle soviele Termine haben - für spontane Treffen bleibt fast keine Zeit mehr, weil alle Tage irgendwie schon belegt sind. Treffen mit Freundinnen muß man mit 2 Wochen vorlauf festmachen und dann wird irgendein Kind krank und schon fällts wieder aus. :-(
Da Sanja jetzt 5 Monate ist, wollen wir das Babyschwimmen wieder in Angriff nehmen. Das sind hier vier Termine im öffentlichen Bad, zu denen man mit Kindern bis 3 Jahren hingehen kann.
LG, Beate
also ich frag mich inzwischen ob das was deutsches ist, diese vielen Unternehmungen.
Komisch, wir tun eigentlich gar nichts. Also Adrian ist vormittags im Kiga, ich finde das reicht. Dann ist Mittagsschlaf, dann gehen wir entweder rueber zu den SE oder spazieren und dann ist der Tag eh schon vorbei.
Bisher hat er sich aber nicht beschwert ;-) Und ich hab nicht das Gefuehl dass die anderen Kinder das anders haben.
lg bila
* wir fahren einmal in 14 Tagen ( wenns geht auch zweimal) zu den Großeltern, wo sich dauerhaft noch drei Kinder aufhalten, die alle geleibt werden.
* zweimal in der Woche kommt Babysitter rein zum Be-Spielen
* wir besuchen keinerlei Gruppen, das geht ( leider ?) nicht bei meinem Schichtdienst
* sie geht immer und ausnahmslos mit, wenn wir eingeladen sind ( weil sie ja erst ab 22 Uhr schläft )
* ab und an treffen wir Freunde mit Kindern
* ab und an kommt der Nachbarsbub oder das Mädchen von gegenüber
Das wars! Ich stinke auch immer ab gegenüber den Aktivisten;-)
LG Gala
montag turnen
freitag vokindergarten
donnerstag großelterntag da arbeiten
als feste termine. manchmal gehe ich einen zweiten tag arbeiten. alles andere wird spontan gemacht, krabbelgruppe privat so alle 4 wochen, ein paar einzelfreundinne auch so alle 3-4 wochen 1x.
wir haben immer halbe tage: also 1 termin max 1-3 stunden und die andere hälfte daheim, mehr wird mir zuviel und das kind zu überdreht.
lg zeno
ich bin auch eine Vollzeitmami und habe gerade mal so viele "feste" Termine wie Du. Eine grauenhafte Vorstellung täglich total verplant zu sein. Wir gehen 1-2 x zum Kinderturnen, 1 x Spielgruppe, 1 x hat Kilian nachmittags 2-3 Stunden seinen Babysitter zum spielen da und den Rest der Zeit treffen wir uns mal mehr mal weniger mit anderen (wie es sich halt so ergibt), gehen täglich auf den Spielplatz (wir müssen nur zur Haustür raus und 2 x lang hinschlagen) und spielen auch mal den ganzen Tag alleine zusammen *g*. LG Sabine
vielleicht hast bloss mehr Ideen???? wir haben an fixen Terminen die
Spielgruppe am Montag und die Tagesmama am Donnerstag. Manchmal
schwimmen am Freitag, ab und an spontane Ausflüge mit Kollegen... im
Schnitt jede zweite Woche noch was. sonst nix, sorry! ich sehe auch
nicht wirklich ein, weshalb ich plötzlich zur vollamtlichen AnnAnimatorin
werden soll. Kinder müssen auch lernen, sich selbst zu beschäftigen und
nicht mit einem vollen rund-um-die-Uhr-Programm "erschlagen"
werden. Alles ok, wie du das machst...
Regula
findest du es etwa gut, wenn die KInder jeden Tag, was los haben? Wir gehen dienstags zur Kindergruppe und bald wieder montags schwimmen (aber nur für drei Monate). Ansonsten leben wir spontan, d.h. einmal ist sie meistens bei Oma und Opa, dann treffen wir uns spontan, je nach Wetterlage, mit einer Freundin und Kind im gleichen Alter zum Drin-Spielen, Rodeln, Tiere füttern, Schneemann bauen... Aber nicht jede Woche, sondern eben so, wie es sich ergibt. Klar, manchmal haben wir dann auch fast jeden Tag irgendwas vor, aber dafür auch mal wieder ne Woche gar nichts, wo nur wir zwei Kuscheln, Malen, Kneten, Vorlesen, Rumtoben. Und ich merke auf jeden Fall: Wenn mal eine Woche etwas stressiger war (meistens dann durch meine Arbeit), dann braucht sie regelrecht mal Zeit für sich zum Spielen. Ich denke ein zu voller Terminplan überfordert die Kinder, macht sie unruhig und genervt. Geht einem ja selbst nicht anders, oder?
Nach der Beschreibung ist dein Alltag schon okay!
LG, Sabine
Ah was...nur kein Stress
man, Du hast doch sicher auch was davon gehört das so viele Kinder heutzutage "Überfordert" sind. Spielgruppe, Schwimmen, Treffen mit anderen. Also ich finde Du machst da doch einiges. Die Kinder müssen doch auch mal zur Ruhe kommen können. Ich finde Euch recht aktiv, ehrlich
LG Sabine
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen