Suchen Menü

Wieviel Tage frei wenn Kind krank ist???

Ich weiß, daß man 10 Tage frei hat. Aber sind es für die Frau 10 Tage und zusätzlich für den Mann 10 Tage, so daß man insgesamt 20 Tage zur Verfügung hat? Und wie läuft das mit dem Beantragen, daß man zu Hause bleiben kann. Noch ist es bei Alicia "nur" eine Erkältung, aber wenn sie später z.B. Kinderkrankheiten hat, sind 10 Tage doch schnell weg. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Tage frei wenn Kind krank ist???

Hallo,
ja so ist es. (gesamt 20 Tage)
Dein KA gibt Dir dann einen Krankenschein für Deinen AG, dieser wird dann zur KK gereicht.
Soweit ich weiß, kann man sich wohl die Tages des Mannes übertragen lassen. Mußt Du dann mal bei der KK fragen.
Also mit den Tagen, kam ich bisher super aus.
Letztes Jahr 3 Tage ;o))und bis jetzt auch erst 3 Tage.
Ich habe festgestellt, das Emily wirklich "robuster" ist, seit sie täglich mit "Rotznasen" zusammen ist.
Das ist ja zur Zeit fast normal bei diesem Wetter.
LG, Mona

Re: Wieviel Tage frei wenn Kind krank ist???

Hallo Angi!
Da ich seit September wieder arbeiten gehe und Emi seitdem auch schon öfter krank war, bekommst Du Informationen aus erster Hand :o))
Also: Es ist prinzipiell richtig - jedes Elternteil hat 10 Tage pro Jahr, um mit dem kranken Kind zu Hause zu bleiben (Alleinerziehende entsprechend 20). Es ist aber auch möglich, sich die Tage des Ehepartners übertragen zu lassen - das werde ich jetzt tun, denn bei dem Job meines Mannes ist es recht kompliziert sich kurzfristig krank schreiben zu lassen.
Beantragen muß man diese Tage gar nicht. Sie stehen Dir zu und wenn Du mit Deinem Kind zum Kinderarzt gehst und der meint, dass es besser ist zu Hause zu bleiben, bekommst Du einen speziellen Krankenschein (den füllst Du auf der Rückseite aus und schickst ihn an Deine Krankenkasse). Dann rufst Du Deinen Arbeitgeber an und meldest Dich bzw. Euch krank. Natürlich hast Du recht: 10 Tage sind schnell weg - wir haben gerade März und ich habe schon vier Krankentage genommen - aber wie gesagt, ich beantrage jetzt noch die Tage von meinem Mann.
LG und ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen
Jeanine

Re: Wieviel Tage frei wenn Kind krank ist???

Hallo Angi,
also jeder Elternteil hat 10 Tage = 20 Tage pro Kind. Man kann diese Tage auch auf den anderen Partner übertragen lassen - muß aber bei den jeweiligen Krankenkassen beantragt werden.
Das "Beantragen" läuft eigentlich so, daß Du vom Kinderarzt einen Krankenschein für Dein Kind erhälst und diesen sendest Du dann (eventuell schon zusammen mit der Verdienstbescheinigung Deines AG) an die Krankenkasse.
Den Krankenschein mußt Du allerdings auf der Rückseite vorher ausfüllen, Name, AG, etc..
LG Molu

@ molu...wie gehts genau mit dem übertragen...

hallo,
wollte wissen, was man genau machen muß, daß man die 10 tage vom Ehemann übertragen bekommt, was muß ich welcher Krankenkasse schreiben oder so? Wäre ganz toll, wenn du mir antworten könntest...
lg julia

Re: @ molu...wie gehts genau mit dem übertragen...

Hallo,
also ich habe meinem Mann die Krankheitstage übertragen.
Meine Krankenkasse hat mir für die Übertragung ein Formular gesandt was ich ausfüll emußte. Zusätzlich hat sie eine Bescheinigung des AG meines Mannes verlangt, daß dieser mit der Übertragung auch einverstanden ist(ob das jede KK so macht weiß ich nicht). Dieses Formular habe ich dann der Krankenkasse zurückgesandt und diese hat es dann unterschrieben und direkt an die Krankenkasse von meinem Mann gesandt und dann hat er einfach die Krankenschein für die 20 Tage dort eingereicht.
Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich (habe leider die letzten 2 Jahre nicht nur die 10/20 Tage ausgeschöpft sonder auch fast einen Monat kein Geld vom AG bekommen, da der mich ja unebzahlt freistellen muß. Moritz war leider letztes Jahr fast 2 Monate krank....)
LG Molu

Bei Privatversichten sind es glaube ich ....

... nur 4 Tage und der Rest kommt auf den Arbeitgeber an, ob er die Kosten übernimmt! Soweit ich weiß! LG Tina

Re: Bei Privatversichten sind es glaube ich ....

Ich bin privat versichert. Mein Arbeitgeber würde mir ohne weiteres 10 Tage frei geben fürs Kind, aber unbezahlt. Und meine KK ist nicht bereit, die Kosten zu übernehmen!
Also kann ich das vergessen ....
LG
Anja

und nie über das WE krankschreiben lassen....

Hallo Angi,
wenn das mit dem Krankschreiben dann doch mal sein muss, lasse dein Kind nie über das Wochenende krankschreiben. Denn diese Tage zählen (meines Wissens) dann mit. Immer nur bis maximal Freitag krankschreiben lassen, notfalls Montag wieder zum Arzt gehen. So sparst du dir die Wochenendtage......
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen