Suchen Menü

Wieviel Mut haben Eure Kinder?

Guten Abend Allerseits! Ich muß etwas ausschweifen, damit Ihr wißt was ich von Euch will ;o) Letzte Woche war doch dieses Kasseltreffen. Ich war mit Mann, Kind und Kegel dort. Unter anderen waren alle Mamas und Kinder zum Zeitvertreib dort auf einen Spielplatz. (Am Rande, ein sehr schöner Spielplatz war das) Auf diesen Spielplatz gab es zwei Rutschen. Eine Kleine mit Treppe und eine Große mit Leiter. Die kleine Rutsche benutzten alle Kinder. (Marie brauchte zwar ihre Mama/Papa dabei. Da sie noch etwas ängstlich von ihrem Sturz war. Wurde aber immer weniger) Aber auf die große Rutsche ging nur ein Junge (Wolfgang von Christa). Und meine Tochter. Gut nicht ganz ;o Sie kletterte die Leiter hoch, bei der vorletzten Stufe verließ sie allerdings der Mut! Ich sah kein anderes Kind an dieser großen Rutsche! Nun überlege ich, ob nur Wolfgang und Marie so mutig sind. Oder, ob andere Kinder von sich aus nur auf die Kleine gehen. Sprich gar nicht auf die Idee kommen, die Große zu nutzen? Oder, ob sie nicht dürfen? Also, wie schaut es bei Euren Kindern aus?
Meine Antwort: Wie schon erwähnt, Marie ist sehr mutig. Auch zu Hause geht sie JEDE Leiter hoch! Vorgestern kletterte sie in ihren Hochstuhl, während ich in der Küche Brote schmierte. Ich sah es erst, als ich ins Eßzimmer kam (Küche und Eßzimmer liegen nebeneinander, Tür immer offen, Kein Flur dazwischen) Ich bekam einen halben Herzkasper, als ich Marie im Hochstuhl sitzen sah. Sie saß da ganz ordentlich, mit Latz um den Hals!
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Mut haben Eure Kinder?

Ich will besser gar nicht wissen wie sie das geschafft hat LOL Nicht, daß Ihr denkt wir hätten einen Trip Trap. Wir haben einen Prima Pappa. Also dieses Kind beschert mir jede Menge graue Haare! Vor nichts Angst, will alles machen und können. Gut eine Ausnahme gibt es. Sie hat immernoch einen Heidenschiß vorm Staubsauger LOL
LG Katrin

Mut und Jannis - das ist eins
Ich muss oft wegschauen, wenn er rumturnt und mit den großen Nachbarskindern spielt: Denn meine Phantasie würde mit mir durchgehen....
So setzt er sich auf den Gepäckträger vom großen Kinderroller und das Nachbarsmädchen (8) flitzt mit ihm über den Hof. Natürlich hält er sich fest und er hat einen Helm auf.... aber ......huuuu ich mag gar nicht drüber nachdenken.....
Auf den Spielplätzen ist es sehr sehr unterschiedlich, ob ich ihm helfen muss oder nicht. Es gibt wahrlich Leitern, die die Kinder hoch sollen.... da schüttel ich mit dem Kopf.....
LG, Anke

Re: Jetzt recht viel

Hallo Katrin,
ich kenne den Spielplatz auch, weil ich letztes Jahr beim Treffen dabei war und kenne somit auch die große Rutsche. Letztes Jahr war Demian keine 2 als wir dort waren und er ist nur wenige Male auf der kleinen Rutsche gerutscht und ansonsten hat er mit großer Ausdauer gebuddelt.
Musste erst mal schauen, wie alt deine Tochter ist. Denn mein Sohn (2 3/4) beginn seit einigen wenigen Wochen so richtig mutig zu werden. Er ist dabei zwar immer noch weitestgehend vorausschauend, aber er traut sich höher hinaus oder in eine Tunnelrutsche, die er davor nie und nimmer angerührt hat. Diese Seil-Klettergerüste sind für ihn kein Hindernis mehr...
Ich bin aber der Meinung, dass er sehr wohl weiß, wie weit er gehen kann. Zu solch einem Fall wie du ihn beschreibst (Kind geht bis zur vorletzten Stufe und verharrt dort) würde Demain, glaube ich, nicht passieren. Denn in solchen Fällen steigt er erst gar nicht rauf.
Mit selbst angebundenem Latz sitzt Demian morgens auch auf seinem Stuhl. Früher ist er über den Hochstuhleigenen Tisch gestiegen und jetzt nimmt er wenigstens den Tisch ab und macht ihn dran nachdem er sich hingesetzt hat. Der Verstand wächst halt mit :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo,
Linus ist ein kleiner Schisser ;o). Er braucht für vieles meine Hand, obwohl es ohne auch gehen würde und er es alleine kann. Wenn ich nicht komme um ihn zu halten, wird eben nicht gerutscht oder geklettert. Eine Portion Mut und Ehrgeiz würde Linus ganz gut tun...
LG Ina

hallo!
ich habe auch ein auserordentlich mutiges und neugieriges kind. normalerweise darf er alles machen, ausser es ist wirklich so gefährlich, dass er sich ernsthaft verletzen könnte. ich weiß schon, wieviel ich meinem sohn zumuten kann und das ist jede menge. es gibt nix schlimmeres, als wenn mütter bei jeder bewegung angst haben, dass kind könnte sich ein wenig wehtun oder beschutzen und sie beschützen es vor allem und jedem
lg,gloria

Leah kennt das Wort Angst nicht, sie ist absolut draufgaengerisch und ihr ist nichts zu hoch...
so war sie schon immer, hoch, hoeher, am hoechsten und sie hat alle Blessuren abbekommen, die man als Kind so bekommen kann...
Letztes Jahr war sie auch auf der Rutsche und besonders Lia..daran kann ich mich noch sehr gut erinnern..
oder die Seilbahn, Tamara und Leah sind da beide durch die Gegend gesaust..
LG
Peanut

Stimmt, Peanut!! :-)) LG!!!!

N´abend!
Mein Söhnchen nimmt auch jede Rutsche mit, die sich ihm in den Weg stellt, egal wie hoch sie ist.
Ich lasse ihn auch, will ihn ja durch meine eventuellen Ängste nicht beeinflussen. Wenn´s mir zu heikel ist, platziere ich mich in der Nähe, so dass ich im Zweifelsfall zugreifen kann, aber Angst hat er wirklich nicht.
Ich erinnere mich grade dunkel an unseren Ausflug in die Lochmühle letztens, wo es eine Achterbahn für Kinder gab.
Ich fand die ziemlich schnell und in der einen Kurve hat sich mir fast der Magen umgedreht, aber Sohnemann musste immer wieder rein.
Gruß, C.

Hallo Katrin, da mein Sohn sich auf dem Spielplatz ohne mich bewegt, könnte ich nicht mal sagen, ob er da drauf war oder nicht. Niklas war eigentlich immer ein vorsichtiger Kerl und ist erst seit zwei Monaten deutlich mutiger geworden. Ob ihm die Rutsche zu hoch war, weiß ich aber nicht, da er wie gesagt, ja spielen konnte, wo er wollte. Ich bin gerade nur zum Schaukeln notwendig ;-)
Verbieten tue ich meinem Sohn aber auf dem Spielplatz eh nichts, weil dazu auch keine Notwendigkeit besteht. Er geht nur auf Sachen, die er sich zutraut und auf besagtem Spielplatz war ja eh nichts gefährliches und wenn ich was verbieten würde, wäre es ja dreimal interessant.
vlG Susanne

Klara gehört nicht zu den mutigsten, aber die grosse Rutsche hat sie auch in Angriff genommen und nach dem ersten mal auch die letzte Stufe gemeistert. Sie klettert auch liebend gerne den Trip Trap von hinten hoch, sonst ist es zu langweilg (und er kippt wirklich nicht!). Aber Klara geht eigentlich immer recht vorsichtig ans Werk und prüft erst mal, ob es wirklich klappt.
Linus war klettermässig immer sehr früh und sehr fit (laufen, naja). Er konnte Leitern deutlich früher klettern als das er laufen konnte ;-) Auch die Klettertürme auf Spielplätzen hat er immer recht früh gemeistert. Lag wohl auch daran, dass mein mann im Erziehungsurlaub war und der zu faul war, immer hinter ihm zu stehen. So hat er alles alleine gemacht und wusste, was ging und rief Papa immer nur, wenn es zu heikel wurde.
Ich find's aber deutlich angenehmer mit einem mutigen Kind, als mit einem, dass sich nichts zutraut
LG
Ike

Hallöchen - also Tamara klettert überall dort hoch, wo es was zu klettern gibt und zwar so hoch bis es nicht mehr weitergeht. Eigentlich gehört sie ja eher zu den zurückhaltenden Dingen und wird immer gern als Püppchen eingeschätzt, aber beim Klettern vergisst sie sämtliche Zurückhaltung. Im Kindergarten lassen sie Tamara auf dem Spielplatz nicht aus den Augen, da sie sich mehr zutraut als die großen Kinder - so z. B. diese "Feuerwehrstangen" an die sie sich in irrer Höhe stürzt .... da klaffen ja manchmal riesige Abstände zwischen Stange und Kletterturm .... Seilbahnen liebt sie ohne Ende *huhu - leah*, ebenso irgendwelche Balken zum Balancieren oder Balkonbrüstungen :-((
Ich find es schon gut, daß sie alles ausprobiert (ob auch die große Rutsche hab ich nicht gesehen), aber ich hab noch nicht die nötige Ruhe seelenruhig zuzuschaun und das macht die Spielplatzbesuche so UNentspannend. LG Danny

Hallo!
Keine Ahnung, aber anscheindend hat sie Mumm, weil in Hochstühle
jeglicher Art und Form klettert sie ebenso gerne wie auf diverse
Rutschen, Sprossenwände u.ä.
So richtig Gedanken habe ich mir demnach noch nicht so gemacht.
Kürzlich meinte die Mami einer Vierjährigen, dass sich ihre Tochter nicht
traue, was Madeleine da fabriziere (sie rutschte bäuchlings Gesicht voran
eine Holzrutsche im Zimmer hinunter- ich weiß nicht, ist das mutig??).
Da kam ich aber auch nicht drauf, mir mal Gedanken zu machen. Im
Kinderturnen hat sie immer wieder Phasen, in denen sie nur bei mir
schnuckelt und Phasen, in denen sie nicht zu bremsen ist.
tendentiell würde ich trotzdem antworten: sie scheint eher ein mutiges
Mädchen zu sein.
LG Bea

David wäre auch auf die große Rutsche gegangen (denke ich, ich hab sie ja nicht gesehen) Jedenfalls ist er schon mit etwas 1 1/2 in einem unbeobachteten Moment auf dem Spielplatz die große Rutsche rauf und runtergerutscht. Dafür schaukelt er nicht.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Teal `C
also meine würde den Eiffelturm außen hoch laufen ... wenn ich ihr die Treppe zeige !!!
Leider ist sie oft zu *ungeschickt*, zu erkennen, wo genau die Leiter ist.
Bei der besagten Rutsche wollte sie auch "vorne" rauf ;-)
Also: Mut ist schon OK - so er sich aber nicht mit Intellekt paart - naja *g*
LG Gala

Leon ist meistens sehr mutig und klettert bis in höchste Höhen.
Natürlich hat er auch Tage, wo er nicht mag. Ist aber eher die Ausnahme.
Wundert mich aber auch, dass Leon von Melle (FourFox) nicht dabei war, der ist doch auch so ein Klettermax....
Also ich halte meinen Sohn für sehr, manchmal sogar *zu* mutig.
So lange keine Gefahr in verzug ist, lasse ich ihn. Finde ich es gefährlich, gehe ich in Auffangposition aber ohne ihn unbedingt festzuhalten (ausser er will es).
LG Mel, ohne Treppengitter im Haus und bisher ohne Stürze

Hallo,
ich würde Joseph nicht als sonderlich risikofreudig bezeichnen. was den Vorteil hat, dass man sich gut auf ihn verlassen kann. Mutig finde ich meinen sehr schüchternen Sohn dann, wenn er sich traut, zu fragen, ob er mitspielen darf oder allein an der Kasse das Geld abgibt etc. Da überwindet er seine Ängste und ich weiß nicht genau, ob die mutigen und rutschfreudigen Kinder überhaupt einschätzen können, ob das , was sie tun, grad gefährlich ist.
Ich wünschte mir Joseph manchmal etwas expermimentierfreudiger, was diese Dinge angeht, bin aber im Endeffekt froh, dass er sich nicht überall herunterstürzt und ich tausend Tode sterbe.
Viele Grüße
Astrid

also gedurft hätter er sicher und wenn er hilfe gefordert hätte , hätte ich sie ihm auch gegeben. mit angst hat das bei cedric wohl weniger zu tun, eher mit faulheit sich an was zu dran zu geben, was hoch und anstrengend ist, wenn das rutschen auch einfacher geht. ich war ja freitag vor eurer ankunft alleine mit ihm dort und da war er auf der anderen. ansosnen fand er die andere glaube ich wegen dieser kleinen sitzecke spannender. ist also keine mutfrage sonder eine lustfrage. cedric klettert manchmal auf sachen drauf wo mir schlecht wird und ein anderesmal braucht er beim turnen in der halle immer mein sicheres mamahändchen.
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen