Wieviel Fernsehen???
Meinem Mann ist manchmal wohl gar nicht klar, wie viel die Mäuse in dem Alter schon aufschnappen.
Jetzt verlangt die Große (2,5J) sich schon vorm Frühstück Kinderfernsehen und abends darf sie vorm schlafen noch GZSZ mitkucken.
Eigentlich ist die Kiste dauernd an, aber läuft nur im Hintergrund, MTV oder so.
Seit der Kleine da ist (8w) ist es extrem geworden, weil man halt nicht mehr so Zeit hat um sich mit ihr zu beschäftigen.
Wie stehts bei euch?
LG; Melanie
Re: Wieviel Fernsehen???
Re: Wieviel Fernsehen???
Ich bin da für den goldenen Mittelweg. Mein Kind soll nicht vom Fernsehen nicht zur Gänze ausgeschlossen sein, aber dauernd davor sitzen darf er auch nicht. Wir handhaben es so, dass er einmal am Tag ca 30Min max. schauen darf.
LG, Gloria
Re: Wieviel Fernsehen???
Wie lange kuckt sie den wirklich aktiv fern? Also wo nicht nur hintergrundgedudel kommt? "Sieht" sie richtig mit wenn MTV dudelt? Wenn ja, würd ich´s ausmachen.
Meiner kuckt morgends seinen "bob" (der Baumeister) und ab und zu ein bischen Dschungelbuch (dieses Elefantenlied trötet er nun den ganzen tag vor sich hin). Bei meinen Eltern dudelt der Fernseher auch den ganzen tag um hintergrund, mich macht das eher nervös ehrlich gesagt.
Kann aber gut verstehen dass das mit einem Baby von 8w nicht so einfach ist. Ich glaube da muss man leider irgendwo abstriche machen.
Re: Wieviel Fernsehen???
sollte mein Mann auf die sinnige Idee kommen den Kindern am Wochenende einen Video anzumachen, dann kann s schon mal sein, dass Leah sich das auch antut, aber ansonsten laeuft der Fernseher unter der Woche nicht...
Ich weiss eh nicht,wie das Teil angeht und generell habe ich am Tag keine Zeit dafuer, wir sind viel zusammen unterwegs und spielen, gehen mit Lady raus oder wurschteln irgendwas vor uns hin...
LG
Peanut
Re: Wieviel Fernsehen???
http://kind.qualimedic.de/Q-4577544.html
also cedric darf dosiert fernsehen. d.h. ich bestimme die sendungen und die länge. habe hierzu ein paar sendungen aufgenommen, früher waren es die tubbies, heute ist es eher die sesamstraße bzw. tims kuscheltiere und petterson und findus. morgens darf er genau die zeit sehen die ich im bad bin (max. 1/2 std.) und manchmal aber nur wenn er konkret danach fragt auch nachmittags nochmal. "die kiste dauernd an" ist sicherlich nicht so gut, wenn du musik hören willst, mach ne cd an oder das radio oder nur den ton des fernseher.wenn du keine zeit hast dich mit ihr zu beschäftigen, dann versuche doch sie in die babypflege miteinzubeziehen, z.b. wenn du stillst was vorlesen, beim wickeln helfen usw.
lg zeno
Re: Wieviel Fernsehen???
Bei uns läuft die Kiste nie, na ja manchmal vielleicht einmal im Monat Sandmännchen wenn Naomi dran denkt, doch sonst nicht, sie kann nichts damit anfangen. Ich bin jeden Abend 30 MInuten Oben und bringe Delia (10 Monate) in's Bett, Naomi zeichnet dann unten oder kommt hoch und wir schauen beim Stillen ein Buch an oder sie badet mit oder sie spielt in ihrem Zimmer. Wenn sie Gesellschaft braucht kommt sie zu mir und darf mir helfen. Dies war auch so als Delia die ersten Monate den ganzen Tag gebrüllt hat und ich echt wenig Zeit für Naomi hatte, sie hatte damit keine Probleme. Also bei uns wird, wann überhaupt nur am Abend mal für ein paar Minuten geguckt, sonst nicht.
Gruss
Karin
Re: Wieviel Fernsehen???
vlG Susanne
Re: Wieviel Fernsehen???
Auch wenn ich von den anderen evtl. dafür erschlagen werde, aber bei uns läuft der Fernseher auch fast den ganzen Tag, sofern wir natürlich zu hause sind. Ich brauche einfach das Gedudel im Hintergrund, meistens Viva oder MTV. Morgens schauen wir immer KiKa zum Frühstück. Das interessiert sie schon, aber die restlichen Sachen die da laufen, eigentlich nicht. Das soll aber nicht heißen, daß wir den ganzen Tag zu hause sind und nur TV schauen. Nein natürlich nicht. Eigentlich sind wir auch viel unterwegs. Und wenn wir zu hause sind, dann spielen wir natürlich auch miteinander, toben, malen, gucken uns Bücher an etc...
LG Tanja
Re: Wieviel Fernsehen???
jonas guckt regelmäßig gar kein tv, nur manchmal am wochenende morgens (tigerentenclub und was da so läuft)wenn ich mit dem hund raus gehe und papa keine lust zum aufstehen hat.
früher hatte ich auch oft musiksender an aber mit jona bin icb da sehr vorsichtig seit ich mitbekommen habe, was bei unseren nachbarn los war. bei denen lief auch fast den ganzen tag der fernseher, als die kleine dann in den kindergarten kam gab es riesen probleme weil sie dort ohne tv-hintegrund nicht spielen konnte... es gab dann 4 wochen tv-verbot vom kiga verordnet. nach dieser zeit war aber sehr schnell alles wieder beim alten, bis heute. das mädchen ist inzwischen 14, ihr bruder etwas jünger - beide schaun nach wie vor viel fern, habe riesen probleme in der schule und sind auch sonst beide ziemlich dumm :-/
solche sachen geben mir doch sehr zu denken, lg nina
Re: Wieviel Fernsehen???
& liebe Grüße
Katharina
Re: Wieviel Fernsehen???
also das ganztägige "Glotzelaufen" ist bei mir zum Glück nicht der Fall - *lach* - wie auch, ich geh ja arbeiten ... also aber auch am Wochenende stelle ich den Fernseher für mich nur abends an, wenn Tamara schläft. Aber hin und wieder darf Tamara schon fernsehen, z. B. morgens zwischen 10 und 20 Minuten bis ich hier alles zusammen hab um mit ihr aus dem Haus zu gehen - klar, ginge auch anders, aber so ist es einfach enspannter und die Sendungen die da laufen sind ja okay für das Alter (Bob der Baumeister etc.). Abends schaffen wir es meist nicht zum Sandmännchen, von daher darf sie schon mal vor dem Schlafen gehen "Lauras Stern" gucken - ich finde diese Kindersendung (auf Video) total klasse und Tamara mag sie mindestens genauso gern. In jedem Fall aber bestimme ich wann und wie lang der Fernseher an ist, d. h. manchmal muß es auch mal mitten in der Sendung sein, aber das findet Tamara okay.
Also ich finde es schon wichtig, daß man genau guckt, was die Kids gucken und auch die Zeit kontrolliert, man muß auch selbst sehr diszipliniert sein, damit man es sich nicht zu oft am Tag zu einfach macht .....LG Danny
Wenn du MTV hören willst, dann kannst du doch das Bild wegstellen und nur hören. Vielleicht kann die Große ja mal beim Wickeln helfen, ein Buch mit dir ansehen, wenn du die Kleine stillst. Vielleicht kann auch mal ein anders gleichaltriges Kind zum Spielen zu euch kommen. LG Danny
Re: Wieviel Fernsehen???
Allerdings _könnte_ Klara echt lange vor der Kiste hocken, wenn das richtige läuft. Wir hatten aus der Bücherei einen Video ausgeliehen ("Thomas, die wunderbare Lokomotive" oder so ähnlich) und den hat sie sich tatsächlich komplett angeschaut. Liegt auch am grossen Bruder, der natürlich so einen Film ganz durchschauen will (und sie muss ja auch alles so machen wie er). Am WE schauen wir gaaaaaanz manchmal schon Michel um 8 Uhr oder ein Formel 1 Rennen im Ausland. Ansonsten gibt's frühestens nach dem Mittagessen einen Video.
Fernsehen für Kleinkind gibt's gar nicht hier (ausser mal nen Tierfilm). Wir machen alles über Videos, da kann man so oft schauen wie man will und bis man es versteht.
LG
Ike
Re: Wieviel Fernsehen???
wenn Anni fernsieht, dann schaut sie eine unserer drei Kinder-DVDs:
Teletubbies, Winnie Pooh oder Sesamstraße. Mir ist das so lieber als daß
sie jetzt schon merkt, daß es sowas wie ein reguläres Programm gibt und
dann irgendwann mal auf die Idee kommt, zu bestimmten Zeiten
bestimmte Sachen gucken zu wollen. Was anderes darf sie nicht gucken,
"normales" Programm versteht sie noch gar nicht, denke ich. Das macht
ihr eher Angst und dann kann sie nicht schlafen. Prinzipiell guckt sie
unwahrscheinlich gern, fragt öfter "Anni Tubbies guckäää!" oder "Pooh
Bär hin? Guckäää?!" Das erntet dann meist ein "Nein, jetzt nicht"
meinerseits. Fernsehen in Maßen finde ich o.k., sie darf am Tag etwa eine
halbe Stunde gucken, wenn sie krank ist, oder es einen anderen
Ausnahmezustand gibt auch schon mal die ganze DVD (das wäre dann
eine Stunde), mehr nicht. An den Wochenenden wird prinzipiell nicht
geguckt, das ist Familienzeit und die bleibt für uns tagsüber TV-frei. An
manchen Tagen guckt sie auch gar nicht, dann vergißt sie zu fragen, weil
wir spielen, was unternehmen oder Besuch haben etc. Das merkt sie
dann aber auch nicht weiter ;o) Für mich ist das so dosiert völlig in
Ordnung, schließlich brauche ich mit meinen beiden Kleinen auch mal
sowas wie eine kurze Auszeit bzw. überbrücke damit die Zeit vom
Abendessen bis zum Zubettgehen der Kinder, wenn mein Mann (mal
wieder) spät nach Hause kommt. Generell finde ich es aber nicht schön,
wenn die Flimmerkiste den lieben langen Tag lang läuft. Mich würde das
wuschig machen, wenn ich dauernd davon berieselt würde ;o) Du
scheinst nicht ganz glücklich mit der Situation zu sein? Wenn Du Dir
Gedanken machst, dann lasse den Kasten doch mal aus und mache ihn
z.B. nur morgens für z.B. die Teletubbies und abends für "Heidi" an
(keine Ahnung, ob es das gerade gibt, soll nur ein Beispiel sein) oder
eben wenn Du mal eine kurze Zeit für Dich brauchst. Oftmals muß es ja
auch gar nicht sein, daß Du beide Kinder von morgens bis abends
begeckst - Meine beiden lieben es zum Beispiel, wenn wir drei in Annis
Zimmer sitzen, Carl liegt auf seiner Krabbeldecke und darf die
Spielsachen seiner Schwester inspizieren, Anni spielt lieb vor sich hin,
guckt sich Bücher an, hört Musik und genießt einfach meine
Anwesenheit. Ansonsten habe ich die beiden auch immer dabei, wenn ich
die Wäsche mache, aufräume o.ä. Das große Unterhaltungsprogramm
starte ich auch nicht, weil ich dazu einfach zu viel auf der Uhr habe, aber
ich habe dabei nicht das Gefühl, daß sie sich langweilt. Und wenn, dann
ist das für mein Empfinden auch nicht so schlimm, als sie längere Zeit
vor dem TV zu "parken". Davon wird sie für mein Empfinden hibbelig
oder knatschig, was mich dann letztlich viel mehr streßt, als sie ein
wenig zu unterhalten ;o) Übrigens: Der Streß mit dem zweiten Kind und
das Gefühl, nichts mehr zu schaffen wurde für mein Empfinden so etwa
nach zwölf Wochen deutlich besser, Kopf hoch ;o) LG, Meike
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen