Suchen Menü

Wieso schaffe ich es nicht???...

Hoffe ich darf hier mal ausnahmsweise posten, aber ich glaube ihr könnt mir irgendwie besser helfen, außerdem sind ja eh schon fast alle 1-2 Jährigen hier ;-)
Also, Leon ist ein echter Rabauke, er ärgert Noah (ins Auge fassen, drauf setzen, Kopf hauen etc.), schmeißt Sachen auf die Erde (hallo KarinGB) und hört im Allgemeinen sehr schlecht (jedenfalls wenn es drauf ankommt). Ich nehme mir immer fest vor ganz ruhig zu bleiben, ihn einfach kommentarlos wegzusetzen. Ab und zu schaffe ich das auch, aber oft platzt mir der Kragen, ich motze dann rum, schreie auch mal oder klapse auf die Finger (ich will das garnicht, aber ich weiß mir einfach keinen Rat mehr). Ich habe einfach das Gefühl das nichts bei ihm fruchtet, egal was ich mache und versuche. Ich versuche z.B. positiver Ereignisse hervorzuheben und ihn dann besonders zu loben, sage ihm wie lieb ich ihn habe, versuche auch oft am Tag einfach nur für ihn da zu sein. Ist das einfach das Alter? Habt Ihr Tipps wie man ruhig bleibt?
Es könnte echt so schön sein, ansonsten klappt alles so gut mit Noah und Leon (jeder für sich gesehen :-))
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Wieso schaffe ich es nicht???...

Hallöchen Melle und ein "verstehedichausgesprochengut"
Ich würde sagen es liegt am Alter. Buche doch die sogenannt "erfolglosen" Ermahnungen als Investition in die Zukunft ab und versuche ruhig zu bleiben. Naomi ist schon fast 28 Monate und erklärt mir sofort wieso sie was nicht machen darf und kapiert auch die Konsequenzen. Ich habe wenigstens das Gefühl sie versteht micht und ich spreche nicht an eine Wand ran, so kann man ruhiger bleiben und es einfach erklären und allenfalls auch nach ner gemeinsamen Lösung finden. Heute habe ich ihr gesagt ich müsse mir überlegen was für Konsequenzen ihr gekritzel auf der Wand haben werde. Ich habe ihr dann erklärt dass ich wüsste dass sie es besser könne als an die Wand zu malen, ich würde ihr aber für den Moment die Buntstifte nur in meiner Anwesenheit geben und ihr Tischchen käme in ihr Zimmer, denn wer unsrer Wand anmalt der kriegt keinen Tisch in unserem Wohnzimmer. Ich bin sicher dass ist das Alter, da kann man wohl nur raten, such dir Entlastung damit du bessere Nerven hast um es auszuhalten und ruhig zu bleiben. Ich kann dich aber total gut verstehen, ich war vor allem am Anfang total ausgepowert und fertig und habe auch oft überreagiert wo sich das Kind nur total normal verhalten hat.
Lieben Gruss
Karin

Re: Wieso schaffe ich es nicht???...

Das wird besser, je aelter der Groessere wird und je verstaendiger. Ich versuche immer, wenn ich was mit dem Kleinen mache, auch den Grossen mit einzubeziehen, wenn er denn will, also auch immer kuscheln, auch Brei geben oder Babykekse, eben alles, was der Kleine auch darf (ausser aus der Brust trinken), damit er sich nicht zurueckgesetzt fuehlt.
Aber auf jeden Fall musst Du einfach damit leben und dazu stehen, dass eben die Geduld auch mal zu Ende ist. Jeder ist nur ein Mensch und eine Mutter mit zwei Kleinkindern unter 2 (oder eben 3) ist einfach voellig gestresst. Da muss man sich nix vormachen. Man muss doch schon froh sein, dass alles so gut laeuft, die Wohnung halbwegs ordentlich ist, der Hund ab und zu mal rauskommt, die Kinder genug zu Essen haben, die Stimmung freundlich ist usw.
Also, freu Dich, dass es so gut geht wie es geht.
LG
Netti

Du bist ja nicht allein! ;o)

Dein Text hätte von mir stammen können!
Glücklicherweise läuft es seit ein paar Wochen besser.
Nick quält Ben immer weniger und ist auch sonst viel verständnisvoller.
Es liegt tatsächlich am Alter! Inzwischen kapiert Nick was ich mit all den Erklärungen von ihm wollte. Es hat sich also gelohnt immer mal wieder (aber auch lange nicht immer) ihm nur in Gedanken den Hals umzudrehen und dann ganz ruhig zu erklären was gerade schief läuft. Als Konsequenz dreht er den Spieß jetzt um! ;o) Eben sagte er zu mir (ich hab ihn gedrängelt sein Glas auszutrinken): Wenn ich nicht so schnell kann, dann mußt Du halt warten! *peng*
Du liegst mit Deiner Strategie schon ganz richtig, und auch bei Euch werden bald die ersten Erfolge durchkommen. Tips zum ruhig bleiben habe ich wenige. Außer vielleicht: allen mal gemeinsam was gönnen (nachmittags mit Eis vor der Glotze entspannen), gemeinsam Hasuarbeit erledigen (damit die Kleinen lernen dass sie auch was tun müssen, es während der "Kinderbetreuungszeit" erledigt wird) und auch zumindest ein eigenes Hobby pflegen.
Alles Gute, Nelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen