Wieder mal eine Fernseh-Umfrage...
Re: Wieder mal eine Fernseh-Umfrage...
Ich halte den Fernseher nicht für die Quelle allen Übels. allerdings sind die Telletubbies die einzige Sendung, die sie sich allein ansehen dürfte - sie hält es aber nicht aus vorm Fernseher und kommt meist nach 10 Minuten ( maximal) wieder angerannt und will spielen.
Insofern ist mir das eh schleierhaft , wie Kinder den ganzen Tag vor der Glotze sitzen können. Ich meine: da muß schon das übrige "Pogramm" derart bescheiden sein, dass das TV für die Kids soooo spannend ist.
Ansonsten liegen wir auch mal abends mit der großen Legosammlung auf der "Chaiselongue" im Wohnzimmer und im TV läuft ein Film, der uns Erwachsene interessiert. Versteht sich von selbst, daß da nicht gewürgt,geschossen oder gekokst wird ;-)
Und mal was anderes: unsere Nachbraskinder ( Nie nie nie TV daheim ) kommen immer reingerannt - und greifen als erstes zur schokoldae und als zweites zur Fernbedienung.
Wenn mein Kind irgendwo reinkommt findet sie eher die Leute spannend als deren Fernseher ;-)
Also was ich damit andeuten will: man Dinge nun wirklich spannender machen, als sie sind.
LG Gala
Allerdings gibt es da sehr unterschiedliche Meinungen ... und meine ist sicher nicht vorbildlich.
LG Gala
Würd ich so nicht sagen...
Re: Würd ich so nicht sagen...
Ein Freund von mir, der als Kind - Sohn eines Uniprofs - nie kucken durfte, ist heute ein hohes Tier.... beim Fernsehen *g*
Re: Würd ich so nicht sagen...
LG
Uta
Natürlich nur im Kino *rotwerd* oT
Hi, hi..ich auch:))) (o.T.)
Hähäh...die Disney-Mafia ist anwesend oT
alternative kann bei uns nicht wirkl. gelten..... linus,
nicht gerade einer von der ruhigen sorte.... - liieebt
fernsehen!! und er könnte es stundenlang! querfeld
gemüsebeet! dinge, die so langweilig sind, dass ich
sie mir nicht ansehen würde!? er darf vm oft 45min
schauen- d.h. seit oktober nur noch seltenst, da er ja
4mal die wo kiga geht. manchmal darf er dafür nm eine
halbe stunde schauen, dann wenn wir nicht unterwegs
sind- und das kommt eher kaum vor. ich glaube eher,
linus braucht das zur entspannung ;-)... dafür können
wir abends nie vor 9h schauen- ich aus solidarität zu
meinem mann(der legt ihn nieder- das dauert oft
45min) und dem forum!! nachdem das programm aber
mehr als bescheid... ist, ist auch das kein porblem.
linus ist von der sorte "fernsehwütig"- und bei uns lief
nie im babyalter der fernseher im hintergrund! aber seit
dem er ihm alleine einschalten kann(und das ist leider
schon lange..) habe ich dann irgendwann
nachgegeben und den vorteil des ruhigen
fertig-machens in der früh entdeckt! der glotze sei dank!
lg nana
... siehste mal was an meinen Theorien dran ist *g*
LG gala
Ist mir auch schon aufgefallen..
LG
Uta
LG Tine
also - früher lief der fernseher bei uns nie:O)
jetzt aber guckt maja gern mal vormittags etwas - ja, die
absolut coolen teletubbies *g* oder bolek und lolek
(video)mit mir oder felix zusammen, weil sie noch nicht so
fernsehen konsumieren kann, ohne nachzufragen, etwas
wissen zu wollen oder einfach zu sagen.
manchmal läuft halt auch ein bisschen der fernseher, zb.
skispringen, allerdings mache ich die kiste dann nach
kurzer zeit aus und nehme die sendung auf (so wie jetzt
gerade *g*), weil ich es nicht so mag, nebenbei zu
fernsehen und wenn die glotze so den raum bestimmt.
allerding ist maja auch um halb sieben in der koje und ich
kann dann auch fernsehen, wenn ich das will (und ich will,
wenn ich arbeite - nähe oder filze:O) )
lg
agnieszka
die glotze auch ausmachen, oft auch früher (zb bei biene
maja *waruuuum???* :O)))
Den ganzen Tag über lasse ich den Fernseher aus und manchmal schauen wir abends noch was Kurzes (kindgerechtes) zusammen, oder ich schalte die Kiste erst an, wenn er im Bett ist.
Ich find Fernsehen in Maßen völlig ok, völliges Fernsehverbot artet meistens wirklich dahingehend aus, dass die Kinder woanders, wo das Teil läuft, gar nicht mehr wegzubekommen sind. Das Gleiche mit Süßigkeiten.
Es kommt wie immer auf die Dosierung an.
Gruß, C.
Anni darf - wenn sie fragt - morgens auch die Teletubbies oder
Tweenies gucken - je nachdem, wie der Tag begonnen hat. Die Zeit
nutze ich dann zum Duschen, Pflegen, Anziehen. Wenn sie es vergisst,
dann mache ich den Kasten nicht an. Und wenn sie abends fragt, darf sie
eine ihrer drei DVDs (Teletubbies, Winnie Pooh, Sesamstraße) zum Teil
gucken. Und auch da gilt: fragt sie nicht, guckt sie nicht. An Tagen, die
extrem stressig sind, biete ich ihr es aber auch schon mal an, um etwas
zur Ruhe zu kommen bzw. um selbst ein wenig Freiraum zu gewinnen
(wenn z.B. mein Mann auf Geschäftsreise ist und nicht nach Hause
kommt). Dann guckt sie auch schon mal 'ne Dreiviertelstunde, wobei sie
aktiv vielleicht nur fünfzehn bis zwanzig Minuten zuschaut. Dann fängt
sie meist an, sich ein Buch oder anderes Spielzeug zu holen und guckt
nur noch ab und an mal hin. Das, was ich schaue, sind i.d.R. Nachrichten,
Reportagen, Spielfilme - das halte ich für ungeeignet. Zu viel Gewalt, zu
schnelle Handlungsabfolge und zu viel Information für ein kleines Kind.
Für mich ist das so in Ordnung und ich halte nichts davon, Fernsehen
generell zu verteufeln. Das richtige Maß und die Qualität
(deswegen DVDs) macht's - schließlich sollen sie lernen, mit solchen
Dingen vernünftig umzugehen. Ich glaube, wenn es verboten wird, kann
es später u.U. bewirken, daß sie dem TV allzu sehr verfallen
sind. Und von uns bekommen sie vorgelebt, daß es ab und an mal völlig
o.k. ist. LG, Meike
Ellinor guckt mir manchmal zu viel fernsehen, weil ich das nicht immer unter Kontrolle habe. Bei mir schaut sie morgens ca. 20 - 30 Minuten. Die Zeit brauch ich für meinen Tee, die Verdauungszigarette *g* und meine Mails.
Nachmittags schaut sie auch noch mal so viel (DVD Lars Eisbär, Sendung mit der Maus etc.), abends gar nicht. Das Problem ist, dass sie zu meinen Eltern runter gehen kann und dort schamlos rumlügt ;o) "Mama sagt, ich darf viertel Stunde fernsehn!!" Ach ja? Hab heute mal meine Eltern ins Gebet genommen. Wenn ich oben in meiner Wohnung rumpussel oder telefoniere, kann ich nicht immer sehen, was "unten" gemacht wird. *logisch*
Ich selbst schau tagsüber gar nicht und abends total selten fernsehen. Ich bin halt ein PC-Junkie und das Fernsehprogramm lockt mich so gar nicht, hab schon seit mehreren Jahren keine TV-Zeitschrift mehr. Eher hol ich mir mal ne DVD.
Mir geht es wie Dir, ich bin auch nicht auf dem neuesten Stand, aber auch das ändert sich irgendwann wieder ;o)
LG Ariane
mein Sohn Simon ist mittlerweile 26 Monate alt und zeigt von sich aus überhaupt kein Interesse an Fernsehen. Daher fördere ich das natürlich auch nicht, warum sollte ich auch. Sie kommen noch früh genug mit der Medienwelt in Berührung. Tagsüber und nachmittags gibt es bei uns grundsätzlich kein Fehrnsehen, ich habe auch gar kein Bedürfnis danach. Abends muß ich zugeben, daß ich den Fernseher so ab ca. 19 Uhr schon mal anmache, vor allem weil ich viel alleine zuhause bin und Simon auch öfter erst gegen 21.30 Uhr ins Bett geht. Irgendwie brauche ich das dann für mich. Ich überlege mit allerdings genau, welches Programm ich einschalte, seitdem mir aufgefallen ist, daß Simon doch hin und wieder hinguckt bzw. bestimmte Szenen doch irgendwie wahrnimmt. D.h. keine Krimis, Sci-Fi, Horror, bestimmte Reportagen, Thriller oder ähnlich Aufreibendes mit schrecklichen Bildern. Wie gesagt, eigentlich interessiert er sich nicht dafür, und wenn er doch mal hinschaut und ggf. einen Kommentar abgibt, erkläre ich ihm auch was dazu. Damit ist es dann auch o.k. Ich denke, Fernsehen in Maßen und mit Bedacht ist schon o.k., schließlich sind wir auch damit aufgewachsen und es hat uns nicht geschadet, oder?
LG, Tina
bei uns ist es tatsächlich so - die Kiste bleibt aus. Ich habe mir nach einem halben - dreiviertel Jahr mit Kind ne Tageszeitung abonniert, da ich total Frust hatte, dass ich nicht mehr wusste, was auf der Welt passiert.
aber neue Produkte - Starklatsch - das ist eh nicht mein Ding. Wenn überhaupt, dann beim Arzt, aber sonst lese ich das nicht mal.
Ich war aber nie der große Fernsehschauer, von daher bin ich vielleicht auch kein Massstab, denn ich vermisse da nichts (ausser meinem ruhien Feierabend *ggg*)
Lieber Gruß
Croco
ich persönlich schaue alle 2 wochen formel 1 und gezielte filme auf dvd oder mal ne nachrichtensendung/doku. der gesamte rtl/sat 1 show blödsinn kann mir gestohlen bleiben, ich bin immer schwer überrascht wieviele leute sich diesen schwachsinn antun (sorry)
lg zeno
Somit - aber nicht nur deswegen - schaue ich selber erst ab 20.00 fern oder zappe mal dösig durch die Kanäle, wenn Lina ihren Mittagsschlaf macht.
Ich bin nicht so der Fernsehfuzzi und somit hat Lina auch keine Gelegenheit dazu...also weniger hochpädagogische Gründe ;-)
LG Bronte
Re: Zusatz
Morgens beim Frühstück lese ich die in Ruhe...Lina hat mittlerweile verstanden, daß ich da ein klein wenig MEINE Zeit habe (sie guckt sich dann auch oft ein Bilderbuch an, wenn sie fertig mit essen ist *g*)
Nochmals LG Bronte
Leon interessiert das nicht im geringsten, er spielt einfach weiter. Ab und zu schaut er mal auf, aber 99% ignoriert er es.
GZSZ läuft nun mal, wenn Leon noch wach ist... ;-)
Aber auch KiKa juckt ihn nicht. Und die Benajmin Blümchen DVD, die er von meinem Bruder u.a. zu Weihnachten bekam, guckt er nur auf meinem Schoß wenn ich zeitgleich alles erkläre, was wo zu sehen ist. Oder er mir erklärt und ich bestätige. Alleine guckt er nicht.
Absolutes TV-Verbot finde ich pers. falsch, denn ich vermute umso verrückter werden die Kids aufs Fensehen (Was verboten ist, ist ja immer am spannendesten).
Also morgens Teletubbies parallel zum Frühstück oder eine Folge Benjamin finde ich okay. Und abends läuft eben GZSZ, was ihn aber wie gesagt kaum juckt.
LG Mel
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen