Suchen Menü

Wieder einmal Sauberkeitserziehung ....

Hallo
Hab da mal ne Frage.
Seit letzter Woche weigert sich unser Sohn vehement am Tag Windeln anzuziehen (hat wohl das Ohne-windel-Feeling bekommen, da er wg. dem Planschbecken nackt laufen durfte).
Das mit dem Pipi machen klappt auch super und er zeigt es fast immer (nur wenn er ins Spiel vertieft ist, geht mal was daneben - deshalb fragen wir ihn dann öfter).
Wir haben jetzt auch Unterhöschen besorgt, da Bodys da unheimlich unpraktisch und ich denk mal dem kleinen Kerl auch unangenehm sind).
Jetzt zum Problem:
Das große Geschäft kündigt er nicht an, aber ich denke er merkts, da er sich dann immer verkrümelt (will er seine Ruhe?!?!) und ich hab dann die Sauerei in der Hose *iiigh*
Wie habt oder würdet ihr das handhaben???
Grüße und Gut Nacht
Tanja *die gespannt ist auf eure Antworten*
Bisherige Antworten

Re: Wieder einmal Sauberkeitserziehung ....

Hallo,
durchhalten, es klappt irgendwann, das war bei uns auch so. Es ist halt ein bisschen ekelhaft, aber da muss man durch finde ich.
Meine haben dann als naechsten Schritt zwar ihren Stinker angekuendigt, wollten ihn aber nur in die Windel setzen. Also habe ich ihnen eine Windel angezogen, sie haben sich hinterm Sofa verkrochen, den Stinker gemacht und dann haben wir die Windel wieder ausgezogen. Das fand ich auch ok, sie haben die Windel ja nur 10 Minuten angehabt. Irgendwann, warum auch immer, ging er dann auch ins Toepfchen.
Dauerhaft sie wieder in die Windel zwingen wuerde ich nicht wegen der Sauerei.
Gruss
Ingrid
P.S. Meine Kleine (2,5) ist gerade der Meinung dass ihr beim Stinker machen keiner zusehen darf und dass sie sich alleine den Po abputzt, den Stinker ins Klo spuelt und das Toepfchen sauber macht. Auch nicht besser....

Re: Wieder einmal Sauberkeitserziehung ....

Hallo Ingrid
Danke für Deine Antwort! Also durchhalten, was anderes bleibt mir nicht übrig :-) Binnja schon froh, dass er schon so weit ist. Bin mal gespannt, wann dann das auch klappt.
LG
Tanja

Re: Wieder einmal Sauberkeitserziehung ....

hi,
machst du ja schon ganz richtig. immer wieder mal fragen. als ellinor das erste mal ins klo "gross" gemacht hat, haben wir richtiges tamtamtratra drum gemacht ;o) fand sie gut und sagt auch bescheid. natuerlich geht mal was daneben. sie verpieselt sich uebrigens auch meist, wenn sie gross muss. ein eindeutiges anzeichen. unterwegs hab ich es noch nicht ausprobiert, aber wenn, dann eben kleidung zum wecheseln mitnehmen und eine plastiktuete fuers groessere malleur ;o)
oder er ist noch nicht ganz so weit, dann eben mit windelhoeschen unterwegs sein.
lieben gruss,
ariane

Re: Wieder einmal Sauberkeitserziehung ....

Hallo Ariane
Dir auch Danke für die Antwort!!
Für unterwegs bekommt er die Trainers an. Er wehrt sich zwar, aber da ist mir das Risiko noch zu groß (ein Stinker im Kindersitz *iiiigh*). Ich erkläre ihm dann, dass wir jetzt Autofahren und dort kein Klo ist und er später wieder ohne darf (Hoffe ich mach das richtig so).
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen