Suchen Menü

Wieder da! Und Fragen zum Sauberwerden .....

So, wir sind zurück von unserer Winterwoche im Schwarzwald! War prima, vor allem war Jonah die ganze Woche gut drauf und super ausgeglichen. Wir waren insgesamt 12 Erwachsene und mit Jonah 5 Kinder (aber alle älter als er), so war immer Action angesagt! Wahrscheinlich wird es ihn jetzt total anöden mit uns beiden alleine .... ;o)
Es stört ihn nun immer mehr, wenn er in die Hose gemacht hat! Da dachten wir, das nun vielleicht der Punkt da ist, die Sache mal locker und spielerisch zu fördern. Oder?
Wie habt ihr das gemacht? Wie geht man da wohl vor?
Ist es sinnvoll, so einen Toiletten-Trainer zu kaufen? Wenn ja, wo gibt es sowas und wie teuer?
Oder doch nur Töpfchen?
Ich hoffe, ihr könnt uns ein bißchen weiterhelfen und habt viele Erfahrungsberichte für uns!!!!
LG
Anja :o)
Bisherige Antworten

Re: Wieder da! Und Fragen zum Sauberwerden .....

Hallo Anja,
also wir waren auf gerade erst im Urlaub und da war ich noch ganz froh, daß Marc 26Mo. noch eine Windel hatte. Er wurde aber in der Kita immer regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt und wußte somit worums es geht. Wir haben es immer wieder mal getestet ob es schon klappt, aber ohne Druck oder so. Und wenn es nicht klappt, bloß keine Vorwürfe machen sondern nur für gelungenes loben. Nun ist in den letzten Tagen wohl der "cent" gefallen und er sagt tatsächlich rechtzeitig bescheid. Und ich habe es gewagt, ihn auch nachts ohne zu lassen. Die Nächte haben super geklappt und tagsüber zu Hause (unterwegs länger traue ich mich noch nicht) auch. Nur Silvester gab es 2 Pannen. Ich denke aber, da es jetzt vom Kopf her funktioniert (und nicht antrainiert ist oder nur Mamas (Papas) Beobachtung/Aufpassen) wird es wohl nicht mehr lange dauern. Ich habe jedenfalls nicht vor, nochmal ein Packung Windeln zu kaufen ;-)))
LG Petra + Marc + 31.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen