Suchen Menü

Wie wichtig ist die U7?

Hallo, ich hab jetzt spontan ein Problem bekommen... Wir haben seit Wochen einen Termin fuer die U7 naechste Woche und die Sprechstundenhilfe hat mir am Telefon damals erzaehlt, dass ich schon spaet dran bin, und solche Termine bei denen Monate im Voraus vergeben werden. Kurz, ich freu mich, dass der Termin nun steht.
Jetzt hab ich eben einen Anruf bekommen, ob ich beruflich dies und jenes machen will, das geht um so eine Gruppe, in die ich mit einsteigen koennte, und die treffen sich natuerlich genau am naechsten Mittwoch um 8 Uhr, unserem U7-Termin... Tja...
In meiner Ueberraschung hab ich dem anrufenden Professor auch was vom Kinderarzt erzaehlt, wohl nicht so pfiffig; andererseits hab ich nun mal ein Kind und das ist das Wichtigste (die werden sich auch noch oefter treffen -- und ausserdem war ich eh gerade so viel unterwegs...). Der Professor bot an zu versuchen, das Treffen auf den Nachmittag zu verschieben, und ich bin jetzt durcheinander und frage mich, ob ich auch mit der Option spielen sollte, die U7 doch noch zu verlegen (obwohl Sophia jetzt schon 25 Monate alt ist), oder bei einem mir unbekannten Arzt machen zu lassen, oder meinen Mann da hinzuschicken.
Meine Frage, lohnt sich das ueberhaupt, diese Untersuchung so wichtig zu nehmen? Klar ist Sophia das Wichtigste in meinem Leben, aber nicht unbedingt diese U7, oder? Berichtet mal, wie sinnvoll Ihr die fandet...
Danke und LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Wie wichtig ist die U7?

Hallo Bärbel,
hm, bisschen kannst du sicherlich selbst beobachten, ob deine Tochter wohlauf ist, aber machen lassen würde ich den 7. TÜV schon :-) Verschiebe doch den U7 Termin.
Ich weiß nur, dass man Untersuchungen nur x Wochen/ Monate nach dem eigentlichen Zeitraum nicht mehr machen darf.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie wichtig ist die U7?

Hallo Bärbel!
Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst noch einen anderen Termin beim Kinderarzt. Ich persönlich fand unsere U7 nicht sehr aufschlußreich, denn wiegen und messen kann ich selber, ich weiß was er kann bzw. können sollte und mehr hat unser Kinderarzt auch nicht gemacht, was ich persönlich schade fand.
LG Tanja

Re: Wie wichtig ist die U7?

hallo baerbel,
also, fiona wurde vermessen und gewogen und dann wurden WIR gefragt, ob und was sie schon kann. einmal ausziehen und anschauen, ohren , nase, mund und abhören und fertig. also nix aufregendes; allerdings würde ichs auch nicht unbedingt ausfallen lassen. kannst du nicht deinen mann hinschicken? die gesetzlichen zahlen die u auch nur bis zu einem gewissen zeitpunkzt; ab da kann der kia nicht mehr eine u abrechnen. anders, wenn sie privar versichert ist; fiona war auch schon "drüber". lg,
katrin

Re: Wie wichtig ist die U7?

Verschiebe doch einfach die U7, wenn es geht. So wichtig war die Untersuchung bei uns nicht. Darunter hatte ich mir eigentlich mehr vorgestellt. Ein paar Fragen, wie der Kleine sich denn zu Hause so macht..blabla... Und das wars schon. Einmal kurz untersucht, gewogen, gemessen, fertig. Kaum waren wir im Sprechzimmer, waren wir auch schon wieder raus!

Re: Wie wichtig ist die U7?

Hallo,
ich würde den Termin verschieben. Wenn die KK die U7 nicht mehr zahlt, dann bitte den Kia eine Entwicklungskontrolle zu machen. Die kann er ja dann trotzdem ins U-Heft eintragen, nur halt anders abrechnen.
Allerdings finde ich die Untersuchungen schon wichtig und sinnvoll.
LG Ina

naja...

hallo bärbel:O)
bestimmt nicht ganz unwichtig, aber auch nicht sooo wichtig;O)
ich würde den termin verlegen lassen, wenn das nicht geht,
entweder den männe schicken oder zu einem anderen kia
gehen, was dir lieber ist.
lg
agnieszka

Re: Wie wichtig ist die U7?

Naja, so ein bischen weißt Du ja auch, wie weit sie ist. David hat fast gar nicht kooperiert bei der U7, so daß ich das meiste sowieso erzählen mußte. Ich denke, wenn man es möglich machen kann sind diese Untersucheungen schon recht sinnvoll, es sind halt vergleichbare Momentaufnahmen. Die Untersuchung wesentlich später machen zu lassen ist nicth so sinnvoll, weil sie dann ja schon eine Entwicklungsstufe weiter ist, außerdem wird es irgendwann nicht mehr von der Kasse bezahlt. Wenn sich der andere Termin nicht verlegen läßt kannst Du vielleicht Deinen Mann hinschicken? Bei einem anderen Arzt halte ich auch nicht für so sehr sinnvoll,
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie wichtig ist die U7?

hallo, ich gehe morgen zur u7. kann dir hinterher berichten, wenn du willst. aber ich glaube die ist doch sehr ausf ührlich. bei einer bekannten dauerte sie 45 minuten. aber unsere ärztin nimmt es auch sehr genau. lg

Re: Wie wichtig ist die U7?

es geht auch ohne, aber ich finde es immer wichtig, mal einen Fachmann an das Kind zu lassen, denn ein liebendes Mutterherz ist auch ein beschoenigendes...
Schick deinen Mann...
LG
Peanut

Re: Wie wichtig ist die U7?

Hey Bärbel,
ich würde auch versuchen den U7 Termin zu verschieben. Die Ärztin kann den Entwicklungsstand von Sophia auch immer in Relation zum Alter bewerten.
Und ich kenne einige Mütter die aus verschiedensten Gründen die U7 verpasst haben...
Die ganze Problematik Kind-Beruf kann ich gut nachvollziehen, einer muss immer nachgeben. Aber die U7 kann in diesem Fall wohl weichen.
Alles Gute,
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen