Suchen Menü

Wie viele Süßigkeiten essen Eure Kids am Tag?

Hallo allerseits,
und was essen sie dann genau?
Ich mache mir ernsthaft sorgen, daß mir die Obhut darüber entgleitet, daß Stella nicht übergewichtig wird. Sie ist derzeit zwar nicht dick, aber auch nicht unbedingt zart und zierlich sondern eher kräftig. Ich selber war als Kind übergewichtig und ich muss nach wie vor auf mein Gewicht achten und treibe so viel Sport wie möglich, sonst gehe ich auf wie ein Hefeteig.
Mein Problem ist, daß Stella jeden Tag Theater macht, damit sie Schokolade, Kekse oder Gummibärchen bekommt. Wenn ich nein sagt, gibt es immer ein Riesengeschrei. Erklärungen versteht sie natürlich noch überhaupt nicht (sie ist im März 2 geworden) und sie lässt ihrem Frust freien Lauf. Auch bei den Nachbarskindern bettelt sie ständig nach Schokolade und ich muss dauernd darauf achten, daß sie nicht zuviel isst. Und das nervt mich auch!
So kommt es, daß sie praktisch jeden Tag ein bis zwei Rippen Schokolade isst und/oder einige Butterkekse. Gummibärchen kommen auch manchmal hinzu.
Eigentlich wollte ich, daß es nur eine Ausnahme bleibt. Z.B. bei Kindergeburtstagen,...
Wie macht ihr das bzw. wie viel vertilgen Eure täglich?
LG
Elke
Bisherige Antworten

Re: Wie viele Süßigkeiten essen Eure Kids am Tag?

Hallo
nicht so viel finde ich. Also manchmal kriegt er 1-2 Händchen voll Gummibärchen (und bei kleinen Kinderhänden sind das ja kaum 10STück oder so). Kekse gelegentlich, Nutella, Marmelade, Honig usw. mag er gar nicht so. Schokolade kaufe ich selten.
Also täglich gibt es nichts, Gummibärchen 3-4mal die WOche. Schokolade vieleicht 1mal die Woche, oder kekse. Aber auch nicht immer...David ist aber eher ein "deftiger" Typ als ein Süsser. Also er verlangt nicht so sehr nach Süssem.
Aber auch wenn sie ein riesen Geschrei macht, ich w+rde ernsthaft überlegen wieviel Süssen Du okay findest, und den Rest konsequent verbieten. Und wenn sie noch so schreit, einfach auf durchzug schalten. Sie kann ja nicht wissen ob es ungesund ist oder nicht, es schmeckt ihr halt. Ich finde es jetzt nicht sooo extrem viel, aber wenn es Dir zuviel ist kannst Du es ja trotzdem halbieren.
LG Sabine

Hi Elke,
das Problem kenne ich!
Mein Sohn ist seit Geburt sehr kräftig mit Tendenz zum "Übergewicht" und er ist eine ganz schlimme Naschkatze.
Er kommt 100mal am Tag an und will was haben.
Bei mit bekommt er schon jeden Tag was, allerdings habe ich es mittlerweile auf 1-2 Kaubonbons (sowas wie Maoam), oder ein paar Gummibärchen beschränkt. Sowas gebe ich ihm lieber als Schoki, da fällt wenigstens das Fett weg.
Hin und wieder essen wir auch mal ein Eis.
Wenn er aber bei seinen Großeltern ist, bekommt er sicher mehr. Sie geben´s zwar nicht zu, aber ich hab ja eine kleine Petze, die alles weitererzählt :-)
Ich will ihm den Süßkram auf keinen Fall komplett vorenthalten, aber ich muss echt immer aufpassen *nerv*
Leider weiß ich, woher er´s hat, ich war nämlich als Kind genauso, bin heute noch schokisüchtig.
Da bleibt uns nur, den Kinder einen gesunden Umgang mit dem Zeug vorzuleben.
Gruß, C.

hallo Elke
Ich glaube nicht, daß sie von den Mengen, die Du angibst, dick werden könnte..klingt nicht soooooooo übermäßig viel.
Lina ißt max. 1 Tüte Gummibärchen, 1 Schokobon und 3-4 kleine Kekse oder 1 Stück Kuchen. Diese Gesamtmenge aber eher selten, meist weniger, manchmal (selten *g*) auch gar keine Süßigkeiten an einem Tag.
Klar, wenn's nach ihr geht, würde sie pausenlos mampfen...sie meckert aber zum Glück nicht, wenn ich nein sage.
Ziehen Alternativen wie Obst und Früchteriegel nicht ?
Na ja, schon klar *ichdoofe*...welches Kind gibt sich schon mit einem Apfel zufrieden, wenn da Kind nebenan die dicke Schokolade ißt;-)...soviel Vernunft kann man ja nicht einmal von sich selbst erwarten *g*
LG Bronte

Hallo
also ich halte das auch für ein Gerücht, egal wie oft ich es in den schlauen ELternheften lese. Mal ehrlich, kann ein ungesüsster Naturjoghurt, getrocknetes Obst (Rosinen usw.) wirklich mit einer "gescheiten Tafel Milka" mithalten? Nä...
Dann lieber gleich richtig und was unsüsses, aber da würd ich mir blöd vorkommen wenn ich ihm einreden wollte dass das genauso gut schmeckt
:o)
LG Sabine

Also bei MIR würde so ein "Gelaber" nicht ziehen ;-)
Ne schön fette Tafel Marabou...da laß ich jeden Apfel für stehen *jawoll*
Babys kann man mit sowas vielleicht noch kommen, aber Lina würde mich da wahrscheinlich nur mitleidig angucken ;-)
LG Bronte
LG Bronte

Es gibt Menschen, die gelbe Farbe ins Gesicht bekommen ...

bei der Vorstellung an eine Tafel Schokolade ,
unabhängig davon ob es nun eine
an- oder unanständige Tafel Milka, Marabou oder sonst etwas sei ...
... nur mal so in den Raum geworfen ...
C. - die man für Schokolade nur wecken müsste, wenn man mit ihr Krach haben will

Re: Aber dann hast Du wohl andere Schwächen ;-)...

Gummibärchen ?
Pralinen ?
Lakritze?
Negerküsse ?
Pudding ?
Torten ?
Sach schon, wo ist Deine Archillesferse ? ;-)
LG Bronte

Re: Aber dann hast Du wohl andere Schwächen ;-)...

Moin,
nee - mit all dem kann man mich jagen.
Wenn es hoch kommt, ess ich 1mal im Monat ein Teilchen zum Kaffee.
Ich bin eher der herzhafte Typ ...
C.

Bei uns zu Hause sind Süßigkeiten eher die Ausnahme. Ich kaufe ganz selten mal ein paar Gummibärchen, wenn ich ganz gut drauf bin auch mal Smarties. Es gibt also Tage wo es bei uns nix Süßes gibt (bis auf Obst und Joghurt). Bei Oma und Opa gibt es dann schon immer Gummibärchen und Kekse. Schokolade habe ich generell nicht so gerne, gibt es aber auch ab und an, besonders da mein Bruder die immer rum liegen lässt und Leon die natürlich ratz fatz findet :-)
Also täglich Schokolade - no way.
LG Melle

Hallo Elke, bei uns vergeht eigentlich kein Tag, an dem nichts Süßes gegessen wird. Zum Frühstück entweder Nutella oder Pflaumenmus aufs Brot/Brötchen. Tagsüber in der Krippe nur selten was süßes (wenn Geburtstag gefeiert wird o.ä.), nachmittags bis abends dann meist ein paar Gummibärchen (oder anderes Gummizeug) oder auch mal ein Stück Schokolade (da gibt es diese Minitäfelchen milkinis) oder auch ein paar Smarties. Wenn wir unterwegs sind, gibts gerade jetzt im Sommer auch gelegentlich eine Kugel Eis. Da ich aber genauso gern nasche, muß ich mich auch nicht wundern. Aber ich achte genauso auf viel Bewegung und Obst/Gemüse...Ich habe keine Gewichtsprobleme und bei Franzi sind auch keine erkennbar. Sollte sich da aber etwas abzeichnen, würde ich den Süßigkeitenkonsum weiter einschränken, da ich es schon schlimm finde, wenn Kinder gehänselt und ausgeschlossen werden, weil sie etwas dicker sind (meine Schwester war sehr dick und sie hat sehr gelitten - und ich mit, weil sie mir immer furchtbar leid tat).
LG Kathi

Hi Elke
ich habe Maxi sehr lange überhaupt ncihts süßes gegeben, es ist dann im Februar bei einem Verwandtenbesuch ausgeufert. Seit dem - sie ist total scharf drauf, aber in Maßen. Bei Fruchtgummis bin ich noch großzügig, Kekse gits es wenn nur wenige und Schokolade hat sie noch nie bekommen. Zum Glück halten sich auch alle bei uns dran. Aber ich kann deine Sorge gut verstehen - sie ist auch kräftig und ich kämpfe Zeit meines Lebens mit dem Gewicht.
Bei uns hilft immer viel diskutieren - erklären - vorleben. (Noch eine Tüte und dann ist gut)
LG Croco

Hi Elke,
unser größtes Diskussionthema ist auch Schokolade - aber sobald ich in andere Küchen mit Müttern und Kindern komme ( die lieben Nachbarn) erlebe ich GENAU dasselbe *g*
Mach Dir keinen Kopf, Problembewußtsein hast Du eh.
Ich acht immer darauf, daß sich Pest und Cholera die Waage halten und dazwischen noch Gesundes aus der Ökkiste passt ( wird bei uns auch gerne gegessen, da kennt sie nicht s*g*)
Ich hab mir neulich auch so einen Kopf gemacht - und Uta L. hat damals gemeint, sie achte überhaupt nicht darauf, was das Kind so genau den ganzen Tag über esse. Es gebe schlimmere Dinge. Und so sehe ich das eigentlich auch.
LG Gala

Hallo Elke!
Bei und ist es nicht wegen dem Gewicht(12,5 kg bei 1 m),aber es ist ja auch nicht gesund und Karies lässt auch schön grüssen!Leon bekommt nicht jeden Tag Süßes,und wenn nur als Nachtisch im Anschluss an etwas Vernünftiges.Und bei Außnahmen,heute beim Kinderarzt 2 Gummibären,bei Ausflügen,Ostern,...und natürlich bei Oma&Opa!
LG Petra

Das ist bei uns sehr unterschiedlich. An manchen Tagen ist Patrick wenig bis keine Süßigkeiten, an anderen doch recht viel (für die Mengen, die er so insgesamt isst).
Schokolade ist fast komplett tabu, weil er da mit Hyperaktivität reagiert und der Tag dann nicht mehr wirklich lustig ist. Eher regelmäßig gibts Gummibärchen (Handvoll), (Vollkorn-)Butterkekse (2 - 3 Stück), mal eine Honigwaffel, jetzt im Sommer oft Eis. Wenn wir auf dem Spielplatz andere Kinder treffen, wirds meistens mehr, weil häufig jemand irgendeine Tüte dabeihat. Daheim lässt er sich auch zu Obst überreden - erstaunlicherweise. Kuchen mag er meistens nicht. Aber Patrick ist insgesamt ein schlechter Esser und wenn er keinen Hunger hat, kann man ihn auch mit Süßkram nur sehr bedingt locken.
LG, Beate

zu viele m.T.

Hallo Elke,
du sprichst mir aus der Seele. Adrian war immer ein kleiner Mops, hat zwar in den letzten Monaten nicht zugenommen, aber er bringt heftige 17 kg auf die Waage und ist wirklich sehr stabil gebaut.
Ich koche total gesund und natuerlich und er isst das auch gerne, ABER Chips, Kekse, Zuckerl ect..... er liebt das noch mehr und wir koennen an keinem Laden vorbeigehen ohne nicht ein Riesengeschrei zu haben. Daheim hab ich nichts, aber wie gesagt, Spaziergaenge sind schwierig und meist geben wir dann doch wieder nach weil wir das Gebruelle nicht dauernd haben wollen. D.h. wir versprechen eine Suessigkeit damit wir unsern Frieden haben. Net ideal, aber was soll frau machen?
lg bila

eigentlich gar keine

Hallo Elke,
schein hier die große Ausnahme zu sein, aber Alessa mag Schokolade o.ä. nicht. Neulicher Test einer Oma, die eine Banane und Schoko angeboten hatte. Ihr Kommentar zur Schokolade "Bäh schmeckt mir nicht" und greift zur Banane. Aber mal abwarten... Kuchen ißt sie vielleicht einmal im Monat, aber bestimmte Schrotdinkelkekse mag sie sehr gerne. Schoko oder ähnliches essen ich selber extrem selten bzw. habe ich sogut wie garnicht im Haus. Es würde mich ehrlich gesagt extrem nerven, wenn Alessa ständig wegen Süßkram ankommen würde (es reicht mir schon wenn Besuchskinder ständig danach fragen und sie ein Gesicht verziehen, wenn es "nur" Honigbrot gibt). Mach doch mal den Test und lass Dein Kind bis zum Schlechtwerden vollstopfen, Du kannst Glück haben und sie faßt es nie wieder an (so zumindest laut ein paar Freundinnen von mir). LieGrü Anke

Hallo!
bei uns gibts keine Süssigkeiten; ausser mal am Wochenende oder
auswärts. Habe keine im Haus, da kann sie Terz machen, solange sie
will. Letztes Wochenende war Besuch da, es gab Eis, aber so ging es halt
am Montag nicht weiter... Banane und Apfel wird meist als
Ausweichvariante angenommen.
Regula

Hallo Elke,
ich verbiete Süßigkeiten überhaupt nicht, denn ich möchte sie nicht attraktiver machen, als sie sind. Ich kaufe trotz des höheren Müllanteils immer nur Winzpackungen. Ritter Minis, Schokobons, kleine Haribo-Tüten etc. - da ist es dann im Ernstfall nicht so schlimm, wenn Saskia "noch eine" haben will. Sie kommt mittlerweile auch an den Süßigkeitenschrank ran, also gibt's in dem keine Großpackungen mehr, und wenn sie sich was rausfischt, ist das dann nicht so tragisch. Einen "verbotenen Giftschrank" gab es bei mir zu Hause, und ich sehe ja, was man dann für eine Gewichtskarriere hinlegt :-( Ich habe alles nachgeholt, als ich 18 war (von 48 Kilo an meinem 18. Geburtstag bis 87 Kilo an meinem 33. Geburtstag war es kein langer Weg, ich halte seit Jahren dieses hohe Niveau, leider).
Saskia isst sehr gern Gemüse und auch Obst, dafür fällt bei uns echt oft das Mittagessen aus, weil ich keine Lust habe, drei Nudeln zu kochen. Dann gibts halt einen Teller voll mit Erdbeeren und Apfelschnitzen oder eine Schale Paprika / Möhren / Tomaten / Gurken. Da sie so also nicht so arg viele Kalorien isst und auch wirklich jeden Tag ihren Gemüseanteil hat, lebe ich auch mit ihren gelegentlichen Schokoattacken. Morgens gibts bei uns Cornflakes mit Milch (das sind bei uns 30% Frosties und 70% Vollkornflakes), mittags eben Gemüse, Salat, Quark-Kartoffeln o.ä., nachmittags Babybel oder Fruchtzwerge oder Apfelmus oder Obst und dann eben auch mal Schoko oder Gummitiere. Abends isst sie ein Brot mit Frischkäse, ein Würstchen und Gurken oder so. Mit Gummitieren spielt sie rum anstatt sie zu essen.
Ich kann Saskia schon davon überzeugen, dass sie Schoko erst kriegt, wenn sie auch eine halbe Birne akzeptiert. Und ich lebe das natürlich auch vor, tut mir auch gut! Ich bin sehr schokosüchtig, aber dank Saskia esse ich nun auch oft Obst und Gemüse, denn ich kann ja schlecht sagen, ich darf, aber du darfst nicht.
Aber deine Frage war ja auch, wie du dem Geschrei begegnen sollst und der Bettelei: da hilft nur Konsequenz! Du scheinst ja doch am Ende nachzugeben... Saskia bekommt eine Tüte und dann gibts nichts mehr nach. Basta. Geschrei muss man dann eben aushalten, auch wenn es superätzend ist. Würde sie bei Nachbarn betteln, gäbs gehörig Ärger mit Mama. Erklärungen versteht sie vielleicht noch nicht, wohl aber, dass es EINE Schüssel voll gibt und dann Schluss ist. Saskia versucht dann auch oft den Hundeblick, aber ich lüge sie auch nicht an und sag, es ist alle oder so, ich sage ihr, es gibt nichts mehr, sie kann eine Möhre essen oder nichts, und wenn sie dann ausflippt, wird sie in ihr Zimmer verfrachtet und die Tür geschlossen, bis sie ausgebrüllt hat (oder ich bringe sonstwie eine Tür zwischen uns). Auch bei Freunden greife ich durchaus ein, wenn die mir zu viel erlauben. Gestern z.B. waren schon Chips im Gespräch, da habe ich mich eingemischt, ob die Kinder nicht vielleicht lieber einen Apfel wollen. Und oh Wunder, sie wollten!
LG Nicole

Ich versuche Leon beim Betteln nach Süßem lieber Obst oder Joghurt, notfalls nen Fruchtzwerg anzudrehen.
Dennoch bekommt er fast jeden Tag etwas. Ein Riegel Schoki oder eine Minitüte Gummibärchen oder ein Traubenzucker-Lolli oder 2 Schoko-Bons oder so.
Da mein Mann Schokolade quasi inhaliert, haben wir sowas leider immer zu Hause auf Vorrat.
LG Mel

Gar nix täglich!

Hallo,
also täglich gibt es bei uns gar nix. Es gibt auf Wusnch morgens Marmelade/Honig oder auch mal Kelloggs.
Die Ostereier liegen immer noch im Schrank ...
Zu Kindergeburtstagen gibt es solche kleinen Tütchen, davon zerren sie manchmal Wochen ... .
Natürlich essen sie auch gerne Kekse & Co, aber wenn nix rumsteht, fragt nicht mal einer danach.
Ich glaube, bei uns ist das einfach so - ohne jetzt direkt darauf zu achten.
Meine Große ist auch soweit, dass sie stolz ist, dass der Zahnarzt sie immer so lobt!
Wenn du Angst wegen dick hast, sins Gummibärchen besser als Schoko & Kekse. Hast du mal eine Schale mit geschnittenem Obst (ohne Worte dazu) einfach auf dem Tisch stehen lassen?
Lieeb Grüße
Katrin

hi elke, cedric ißt wensentlich mehr süßkram als stella. er bettelt auch viel und ich habe ihm nun einige feste regeln angewöhnt, die er dann auch akzeptiert hat: es gibt grundsätzlich morgens nichts. es gibt grundsätzlich etwas kleines zum nachtisch nach mittag und abendessen. er muss auch nachmittags immer erst was "vernpnftiges" essen, wenn er was süßes will: also erst apfel, dann schokobon, erst joghurt, dann gummibärchen. so ist der heißhunger erstmal weg und ich habe festgestellt, dass er oft nach süßkram fragt, wenn er eigentlich echten hunger hat.
aber bei uns gibt es täglich was, außer wenn er bei meinen eltern ist, da kriegt er gar nichts.
lg zeno

Moin,
sieht man mal vom Apfelgelee am Morgen ab, isst Wolfgang täglich gar keine Süßigkeiten, er mag es nicht und er fragt auch nicht danach.
Wenn sein Vater ihm etwas "vorisst", dann isst er schon einmal ein Stückchen mit, fragt dann aber auch gar nicht nach mehr.
Übrigens wer keine Schokolade, Kekse im Haus hat, kann auch keine seinem Kind geben.
Ich kaufe keine Süßigkeiten - von daher kann ich auch sagen "Hamma net".
C.

...ganz zu schweigen von dem Apekt dass das Kind weniger verlangt, wenn es die Sachen nicht rumliegen sieht...
Grüsse Sabine

Wolfgang braucht man für Süßes übrigens nicht zu wecken - bei einem Glas Gurken säh das schon anders aus (vermute ich mal ;-) )
C

Hallo Elke, also das Geschrei würde mich völlig unbeeindruckt lassen! Leon FRAGT nur sehr selten nach Duplo oder Gummibärchen und dann bekommt er sie unter der Voraussetzung, dass er vorher gut zu Mittag isst. Dann gibt es MAL ein Duplo und mal eine Minitüte Gummibärchen. Von anderen Leuten nehme ich grundsätzlich nichts an. Ich bin da super streng, zumal mir meine Zahnärztin dringend von Süßigkeiten abgeraten hat, wenn dann, nur ganz minimal und sofort Zähne putzen. Leon ist da vielleicht geeicht durch uns. Wenn Schluss ist, ist Schluss und er hört dann auch.
LG Carmen, die strenge Mama :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen