Suchen Menü

Wie verstehen sich Eure Kids mit anderen?

Guten Morgen Ihr Lieben.
Ich wollte mal von Euch wissen, wie Eure Kinder mit anderen beim Spielen umgehen? In letzter Zeit erlebe ich das immer ganz oft, daß wenn Giulia (18,5 Monate) mit unserer Kindertruppe zusammen ist oft gezofft wird. D.h. wenn einer ein Spielzeug entdeckt hat, versucht der andere das wegzunehmen, weil es natürlich nun auch interessant geworden ist. Völlig normal denke ich. Als Beispiel: Giulia hat eine Puppe in der Hand. Es kommt ein anderes Kind und will die Puppe wegnehmen. Dann zanken die sich und schreien sich an. Oftmals gibt Giulia (leider) nach. Doch dann geht sie erstmal auf das Kind los, versucht es zu schupsen, beißen etc... Danach gibts ein fürchterliches Geschrei! Sie hat erstmal keine Lust mehr zu spielen, will getröstet werden und auf den Arm. Ich mache ihr immer klar, daß sie sich dann lieber ein anderes Spielzeug holen soll, und das es kein Grund ist, aggressiv zu werden. Wie soll ich mich denn verhalten? Ich würde es schöner finden, wenn sie sich nicht alles gefallen läßt. Aber finde es natürlich gar nicht gut, daß sie einen Wutausbruch kriegt und aufs andere Kind losgeht. Ist das alles ein normaler Prozeß der Kinder? Legt sich das von alleine? Soll ich mich anders verhalten? Hoffentlich habt Ihr ein paar gute Ratschläge für mich :-)
Danke und
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wie verstehen sich Eure Kids mit anderen?

Hallo Tanja,
Lea versteht sich komischerweise immer sehr gut mit anderen Kindern. Es gab noch nie zoff, was mich allerdings wundert. Es ist in diesem Alter wirklich normal, dass sie sich so mit anderen Kindern auseinandersetzen. Sie können es noch nicht anders. Ich weiß leider auch nicht wie ich reagieren soll wenn Lea das mal macht.
lg
lani

Re: Wie verstehen sich Eure Kids mit anderen?

Hallo,
es ist ganz normal. Ich amüsiere mich immer über meinen Kleinen (inzwischen fast 2 1/2 Jahre), der im Kiga auch ähnlich reagiert wie deine Tochter.
Aber zu Hause erzählt er dann, Leon (mit dem er sich immer um das Spielzeug streitet) ist sein Freund und er SPIELT mit ihm ;-)
Es ist ok, denke ich, wenn du versuchst, sie bei einen Wutanfall abzulenken und ein anderes Spielzeug empfiehlst.
Leider lässt mein Racker sich fast nie ablenken :-(
Beatrix

Re: Wie verstehen sich Eure Kids mit anderen?

emely kommt z.Z ziemlich gut mit andren kindern hin
deshalb denke ich auch die ganz zeit es wäre langsam zeit für ein geschwisterchen *grins*
aber auch bei uns gab es schon situtionen wo plötzlich ein spielzeug interessant wurde weil es ein anderes kind hatte
dann greife ich ein und sage ihr das sie das spielzeug doch die ganze zeit nicht interessiert hat und das sie nun das andre kind bitte damit spielen läßt
dann gibt es auch keine probleme
aber wenn sie mit was spielt und jemand will es ihr abnehmen dann läßt sie sich mitlerweile nichtmehr da ich als sie es noch nicht selbst konnte dort eingegriffen habe und dem andren kind das genauso erklärt habe wie ihr
also das emely damit spielt und das es genügend andre sachen gibt zum spielen
eigentlich sind kinder da immer einsichtig
und da emely in so einem fall immer unterstützung von mir bekam weiß sie nun das in so einer situation sie sich das spielzeug nichtmehr abnehmen lassen brauch
sie meistert das immer ganz gut
geht halt weg mit ihrem spielzeug
also ich habe es halt so gehandhabt, wer etwas zuerst in der hand hatte der darf es auch behalten
lg luna + emely

Re: Wie verstehen sich Eure Kids mit anderen?

Bei uns hier in der Babyturngruppe (Alter 1 - 3 Jahre) streiten und schubsen die Kinder oft. Sie schieben sich gegenseitig weg, um als erstes auf irgendein Turngerät zu kommen. Da gibt es manchmal auch Tränen, wenn zwei Kampfhähne aufeinander losgehen. Die Mädchen sind dabei aber immer zurückhaltender, fiel mir so auf. Wutausbrüche haben mehr die kleinen Jungs. Und schreien können die Kleinen! Aber ich denke mal, daß das Ganze ein ganz normaler Prozeß im Leben der Kinder ist. Sie lernen, sich zu behaupten. Ich bin beim Turnen ja immer mit dabei und achte dann schon sehr darauf, daß mein Sohn nicht zu grob mit den anderen Kindern umgeht. Kleine Streitereien unter den Kindern lassen wir Mütter die Kinder einfach unter sich austragen und greifen da nicht ein. Nur wenn es zu wild wird, greifen wir ein.

Re: Wie verstehen sich Eure Kids mit anderen?

Hallo Tanja!
Tja, Kinder sind eben Egoisten und wollen alles für sich behalten, wenn Cedric einem Kind etwas wegnimmt, sage ich ihm schon, das er dem Kind dann ein anders Spielzeug gibt und man eben tauschen kann, so daß jeder eins hat. Meistens klappt es ganz gut. Ich finde schon, das man eingreifen sollte, denn sonst bleiben die Zarten auf der Strecke und die Rabauken horten die "besten" Spielzeuge. Teilen muß man eben lernen!
LG Tanja

Re: Wie verstehen sich Eure Kids mit anderen?

Wir haben da ein anderes Problem. Naomi kommt nicht sooo oft mit anderen Kindern zusammen und ist eher scheu. Wenn sie was hat und der andere will es dann lässt sie es sich immer weg nehmen oder wenn der andere fragt dann gibt sie es sofort, dies hat sie bei uns gelernt, wir teilen auch alles, oder fast alles! Sie hat noch nicht kapiert dass sie auch mal sagen kann sie möchte jetzt noch mit dem Teil spielen aber später könne es das andere Kind haben. So hat sie nie was sie will und ist ganz entäuscht und kommt zu mir sich beklagen. Ich versuche auch ihr weis zu machen wie es richtig geht, aber ich finde es schwierig. Wenn sie es nicht schafft mit bitten was zurück zu bekommen dann gehe ich schon mal mit und sage dann dass das andere Kind es ihr bestimmt wieder geben würde, denn Teilen könne so ein grosse Kind bestimmt schon. Nützt es nichts dann gehe ich nach 5 MInuten hin und nehme es zurück, ich weiss ich sollte Naomi machen lassen aber ich muss ihr doch auch zeigen wie man fragt und wie man es sich zurückholt ohne zu schlagen.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen