Suchen Menü

Wie verschaffe ich mir Respekt?

Hallo,
ich habe im Moment einige Probleme mit Leonard. Einst das liebste Kind "wo gibt", benimmt er sich im Moment dauerdaneben :-/ Erstes Problem ist, dass er einfach nicht im Bett liegenbleiben will (sowohl mittags, als auch abends). Er ist schon total übermüdet (das geht schon mehrere Tage so und ihm fehlt massig Schlaf), doch ich kriege ihn einfach nicht dazu, im Bett liegen zu bleiben. Habe schon alles über Licht an, Licht aus, Türe auf, Türe abschliessen, neben dem Bett stehen bleiben, CD anmachen, gut zureden, ihn anschreien versucht. Nichts fruchtet ? das frustet!
Schlimm ist auch, dass ihn die Schlaflosigkeit aggressiv zu machen scheint. Er haut dauernd seine Schwester, doch was ich noch viel frecher finde, er haut mich. Egal wie ich darauf reagiere, er lacht nur und haut weiter. Ich habe es wirklich schon im Guten wie im Bösen versucht, doch erklären, ins Zimmer bringen, Sanktionen androhen - ja sogar zurückhauen ? alles hilft nichts. Ich habe echt langsam das Gefühl, mich hier zum Kaspar zu machen. Und finde es natürlich auch nicht lustig, dass mein Kind mir null gehorcht. Bisher war es eben auch nicht nötig, streng mit Leonard umzugehen, deswegen weiß ich mich jetzt anscheinend auch nicht durchzusetzen (wirklich furchtbar! Was bin ich eigentlich für eine Lusche, wenn ich mich noch nicht mal gegen mein Kind durchzusetzen weiß....?). Doch ich möchte daran arbeiten und ich glaube daran, dass es noch nicht zu spät ist. Aber, wie verschaffe ich mir Respekt????????
Gruß
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Wie verschaffe ich mir Respekt?

Bist Du sicher, dass Du nicht von meiner Tochter schreibst??? Die ist gerade ähnlich drauf...
Habe zwar leider keinen Tipp für Dich, bin aber auch gespannt auf die anderen Antworten!
LG, Marcia

Eine Phase!!! Aber eine nervige. Wir scheinen damit durch zu sein. Aber es nervt.
Was mir auffällt: Du schreibst du hättest schon alles probiert. Das hört sich nicht so an, als könnte dein Sohn sich auf eine Reaktion einstellen, dann kann man ja mal probieren, wie Mama das nächste mal reagiert. Mein Tipp wäre, dass du dir abends wenn's ruhig ist mal (mit Mann?) überlegst, welche Verhaltensweisen Sanktionen brauchen (hauen gibt es nicht oder so) und wie ihr euch dann verhaltet. Also immer wortlos in Zimmer, evtl. nur ganz kurz ein "gehauen wird nicht" dabei. Wenn es immer wieder gleich passiert und er auch mit frechem grinsen nicht ankommt, hört es wieder auf (es hört auch so irgendwann wieder auf, aber man ist dann nicht so genervt und glaubt auch noch, dass es an der Erziehung liegt).
Mit dem Schlafen: Keine Ahnung, wir müssen immer bei Klara bleiben, bis sie schläft. Mich nervt das, aber da mein Mann sie öfters ins Bett bringt richte ich mich nach ihm und er genießt die Zeit.
LG
Ike

Hallo Heidi,
schreibst Du von meinen beiden ??? Max ist im Moment ganz genauso drauf. Ok, hauen tut er nur selten, aber er hört auch nicht die Bohne, ich muss ihn anschreien, damit er mich überhaupt wahr nimmt. Und das ins-Bett-Gehen ist bei uns abends auch sehr anstrengend. Er hält seine Schwester (die müde ist und gern schlafen möchte) bis zu 2 Stunden lang wach, klettert immer wieder aus dem Bett und wir müssen abends bis zu 10x ins Kinderzimmer, bis endlich Ruhe herrscht. Quartieren wir Melissa mit samt Bett dann letztendlich in ein anderes Zimmer aus, ist urplötzlich Ruhe. Aber das soll eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Tja, Hilfe weiss ich auch nicht, die "Phase" dauert schon relativ lange, sodass ich hoffe, dass sie vielleicht mit dem 3.Geburstag vorbei ist.
LG Uta

Hallo Heidi,
"Schlimm ist auch, dass ihn die Schlaflosigkeit aggressiv zu machen scheint."
geht doch mal für ein paar Tage beide gemeinsam schlafen...
LG Uta

restart

Hi Heidi,
scheint mir zum weitverbreiteten Fall "Angst vor eigenem Kind" zu gehören.
Du bist im Moment wahrscheinlich so drauf, daß Du Dir schon während des Verbietens denkst: was mach ich nur, wenn es nicht wirkt? Wie soll ich mich durchsetzen? Er schlägt mich! Was denken die Leute etc.
Und so bist Du ständig am durchsetzen ohne irgendetwas durchzusetzen.
Du muß / kannst jetzt einfach mal den "restart" Knopf drücken um die fehlerhaften Einstellungen zu löschen: und dazu würde ich , auch wenn es unlogisch klingt, erst einmal so viel wie möglich von dem machen, was der Sohn will.
Also nachts bsp. aufstehen lassen und sitzen lassen ohne Ermahnung - bis er von selbst umfällt. Immer versuchen, dem Kind entgegen zu kommen - dabei passiert nicht viel, Du wirst sehen, es wird alles sogar viel einfacher.
Keine Verbote/Ermahungen mehr in dieser ersten Phase!! Er hört im Moment eh auf NICHTS mehr weil NICHTS davon durchgesetzt wurde.
Beim Schlagen sich selbst oder die Schwester entfernen und Unwillen bekunden/Spielfreudigkeit einstellen.
Nach einer Weile, wenn die Liebe wieder einkehrt und die gute Basis wieder da ist und er wieder das Gefühl hat, Hauen und widersetzen ist überflüssig ( weil er eh seinen Willen bekommt) würde ich mit KLEINEN Verboten anfangen.
Aber hier mal üben, da wenige richtig auch selber durchsetzen zu WOLLEN ( also nichts verbieten, von dem Du eh nicht überzeugt bist!!).
Ich denke wirklich, der Knoten ist deshlab entstanden, weil Du

Re: restart

Dicher unter Druck gesetzt hast ( oder wurdest) das Kind zu "beherrschen".
Das Kind muß aber eigentlich nur lernen, sich selber zu beherrschen und Du bist nur dazu da, kleine unsichtbare Zäune aufzustellen und nicht etwa riesige schreiende Verbotsschilder.
LG Gala

Kann ich dich was fragen???

Deine Antwort klingt sehr einleuchtend.Ich habe im Moment ein ähnliches Problem und komme auch nicht weiter,auch div.ausprobiert ohne Erfolg.Geht jetzt schon länger so.Sophie schläft von 20-5Uhr und das wars,früher kam sie morgens kuscheln oder Bücher lesen,jetzt steht sie auf und tobt sofort und fängt direkt an Unsinn zu machen,läßt sich kaum anziehen,ist frech und aufgedreht.Dann gehts halbwegs und dann ab Nachmittags 16 Uhr wirds richtig extrem,sie ist rotzfrech,hört auf nichts mehr,macht mit Absicht das was sie nicht darf,heult ständig laut los und ist einfach müde.Aber sie will auch Mittags ums verrecken nicht schlafen,wobei das ok ist da ich eigentlich möchte das sie morgens mal länger schläft.Und dann abends um 19.30Uhr nach meist ca.3Stunden Horror mit Dauergebrüll und Gezicke wenn sie ins Bett soll dreht sie voll auf,rennt rum,ist albern,frech und wieder so überdreht,(immer gleiches Ritual,fertigmachen,Sandmännchen,kuscheln,Buchlesen,Bett)es dauert dann ca.eine halbe Stunde manchmal länger bis sie einschläft,dabei steht sie mind.3mal auf und brüllt und ich renn ständig rein und muß dasitzen bleiben etc.Das heißt sie hat und ich auch einen 15 Stunden Tag,ich geh so am Stock inzwischen und fühl mich so hilflos und fertig.Mal ganz konkret,was soll ich tun????? Tausend Dank falls du mir was antwortest!!! LG Sandra(auch noch schwanger und eh keine guten Nerven)

Re: Kann ich dich was fragen???

Hi Sandra,
versuch doch mal, sei zu ignorieren. Sobald meine aufstand macht ( und das macht sie auch sehr oft) lasse ich sie machen und gehe meiner Arbeit nach. Ich habe immer genug Hausarbeiten offen - und sie kommt dann echt nach ein paar Minuten und sagt: Mama, OK, jetzt kannst Du mir den Schlafanzug anziehen o.ä.
Der Zeitverlust, durch das spätere Ins-bett-bringen, ist nicht wirklich einer, man ärgert sich ja auch viel weniger.
Warum bringst Du sie nicht um 21 UHR erst ins Bett.
Laß sie bewußt ein bisschen länger machen und rumalbern, dannn steht sie morgens nicht so früh auf und braucht auch keinen Mittagsschlaf mehr ( bei meiner hat sich das so eingependelt, manchmal schläft sie aber auch noch mittags).
Manchmal ist es bei den Kindern einfach Langeweile, sie kennen den Plan der Mama schon auswendig und wollen etwas Dynamit reinbringen.
Geweint wird bei uns auch - beim Zähneputzen beispielsweise geht es selten ohne Zwang ( oder nur,wenn mir wirklich gute Geschichten einfallen.).
Ich weiß nicht, in kann besser Ratschläge geben wenn Du mir GENAU sagst wo sie "zickt".
LG Gala ( geht jetzt allerdings ins bett )

@Gala

Hallo Gala,
beim Zähneputzen würde ich ebenfalls keinen Zwang machen.
Kein Zähneputzen - kein Süßes, basta!
Gilt für alles, nicht nur Lolli und Bonbon, nein auch Eis, Kuchen, keks, Kelloggs, Marmelade, Honig, Banane usw.
Natürlich darfst DU Nachtisch und naschen!
Ohne (viele) Worte. Einmal die Konsequenz aufzeichnen, fertig. Kein erhobender Zeigefinger usw. schlicht konsequentes durchziehen (auch bei Besuch).
Evt. klappt es auch besser, wenn du gleichzeitig deine putzt (und ihr dann noch Grimassen vor dem Spiegel schneidet ;o)) ).
Liebe Grüße
Katrin, die auch manchmal erstaunt ist, dass es mit Ignoranz nicht (immer) schneller geht, aber viel nervenschonender *gg

Re: @Gala

oder ne elektrische zahnbürste. bei uns ist zähneputzen fast eine BELOHNUNG! und danach DARF er dann noch alleine mit einer normalen bürste putzen...

a l l e s schon probiert - sie riecht den Braten und M A G einfach nicht Zähneputzen.
Süsses verbieten bringt auch ncihts - dei spanne vom abendlichen Zähneputzen bis zur nächsten süssen Mahlzeit ist einfach zu lang und meine Tochter nicht intelligent genug, um den Erziehungsbogen zu kapieren ;-)
LG Gala

Hallo Gala,
DAS glaube ich nicht, ist es nihct eher so, dass deien Tochter versucht, dich doch rumzukriegen?
Wir unterschätzen unsere Kinder eher ;o))
Lieeb Grüße
Katrin

Re: Kann ich dich was fragen???

Hallo,ich hab dir eine Mail geschickt!

Hast du Kinder fordern uns heraus gelesen? LG

Hallo Heidi,
Meine Meinung: Dein Sohn weiß, wie er dich kriegt, du machst ihm den Kasper, und er gewinnt am Ende. Ich finde Galas Tipp schon ziemlich super - lass das mal eine Runde ins Leere laufen. Saskia ist bei meinem Mann auch ganz genau so, bei mir erlaubt sie sich das nicht. Warum genau, keine Ahnung: aber ich glaube, dass ich ihr einerseits viel mehr erlaube, andererseits mein Nein dann aber auch ein "oje, jetzt sollte ich es wohl wirklich lassen" beinhaltet. Klappt auch nicht immer, und ich lass mich auch mal nerven und hinreißen, keine Frage.
Hat Leonard ein eigenes Zimmer? Wenn ja, lass ihn doch rumlaufen. Saskia hatte nach dem Wegfall der Gitter auch so eine Phase. Sie hat stundenlang rumgespielt im Zimmer, ist aber nicht rausgekommen (da hockte ja der fauchende Mama-Drachen) und dann irgendwo eingepennt. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf diese ewigen Debatten.
Mittlerweile sind wir bei "Mond bleibt aber an" und eine Geschichte vorlesen im Bett angekommen, danach hält sie zumindest den Mund (wenn sie nicht sofort schläft, schiebt sie noch Autos durch die Gegend oder "liest").
Wenn dich dein Sohn haut, halt den Arm fest, sag nein und geh. Am besten bring eine Tür zwischen euch, wenn das möglich ist. Oder schieb ihn raus. Saskia flippt auch öfters aus (den Jähzorn hat sie von mir...), da hilft nur: eine Tür zwischen uns, sonst brüllen wir beide. Und dann warte ich, bis wieder Ruhe ist.
LG Nicole

Hallo
also daran arbeiten wir auch. Im Moment hilft
a) brüllen
b) ulrta bös kucken
c) kombination von a und b
Ach ja, wenn er zu sehr nervt kommt er in sein Zimmer. Da bleibet er aber nie lange. Macht nix, hauptsache die Botschaft kommt an das ich mich geärgert habe.
Er ist dann zwar trotzdem frech und kichert usw., aber dann verzieht er sich und kommt wieder und entschuldigt sich. Also es scheint schon Eindruck zu machen
LG Sabine (mit dem Killerblick)

Mit Konsequenz

Hi,
meiner Meinung nach hilft nur Konsequenz. Wenn 'Tür auf' nicht geht und 'Tür zu' auch nicht, dann entscheide Dich für eines von beiden und 'zieh es durch'. Meiner Erfahrung nach gibt es ne Weile Geschrei und dann ist diese Grenze akzeptiert. Versuch nicht immer was neues, sondern bleib bei dem, was Dir sonnvoll erscheint. Lass Ihn den Wutanfall austoben, danach wirds wieder gut.
Du musst auch nicht schreien, es geht auch wenn Du in normalem Ton sagts das hauen nicht erlaubt ist und dass er, wenn er dies tut z.B ins Zimmer muss. Hauptsache Du bleibst dabei, nicht einmal ins Zimmer geben, ein andermal die Gummibärchen verbieten und ein drittes Mal anschreien.
LG, Cara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen