Suchen Menü

Wie verläuft ein Neurodermitis-Schub?

Hallo,
kurz eine Frage an die "Neurodermitis-Spezialisten" unter euch: Mich würde interessieren, wie sich der Ausschlag bei einem Neurodermitis-Schub entwickelt. Meine Tochter hat nämlich momentan einen Ausschlag, mit dem die Ärzte nicht so richtig was anfangen können (erst unauffällige kleine, trockene Pusteln, die zu einem roten, dann juckenden Ausschlag "zusammenfließen"), und der Verlauf ist recht seltsam. Angefangen hat es auf der Oberseite eines Oberschenkels, zwei Tage später dann eine Bauchhälfte (streng symmetrisch bis zur Mitte), der Windelbereich zwischen Schenkel und Bauch war allerdings ausgespart. So blieb es dann ca. 1 Woche, Verdacht war zuerst Waschmittel-Allergie, da ich kurz zuvor das Waschmittel gewechselt hatte. Trotz mehrmaligem Waschen der Kleidungsstücke keine Besserung. Besserung des Ausschlags durch Cortisonbehandlung, allerdings wanderte er dann einfach weiter auf die Rückseite des Schenkels, dann auf den anderen Schenkel, dann auf die Unterschenkel, anschließend die Unterarme, jetzt (nach 4 Wochen) sind die Oberarme dran. Auf den bereits abgeheilten Stellen tritt der Ausschlag NICHT mehr auf, auch wenn die Cortisonsalbe dort abgesetzt wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das neurodermitis-typisch ist oder nicht. Würden während eines Schubs nicht auch die schon mal befallenen Stellen wieder befallen, sobald das Cortison dort abgesetzt wird? Bin für jede Info dankbar - Anna
Bisherige Antworten

Re: Wie verläuft ein Neurodermitis-Schub?

Hallo Anna,
ein typischer ND Schub befällt die üblichen Stellen am Körper wie Armbeugen, Kniekehlen, Handgelenk etc. Bei Dir klingt es eher untypisch. Bei einem Schub gebe ich trotzdem kein Kortison, sondern ich achte darauf, dass die Nägel kurz geschnitten sind und die Haut nicht sehr oft in Berührung mit Wasser (geschweige Seife usw.) kommt und natürlich das wichtigste ich bin dann wieder sehr pingelich mit der Ernährung und das ist meist der Grund eines Schubes gewesen. Ich würde momentan alle Fremdeiweiße weglassen (Eier etc.), Tomatenprodukte, Fisch, Zucker, Weißmehl bis sich die Haut beruhigt hat. Impfen kann auch einen Schub bzw. kann überhaupt wegen der Fremdeiweiße im Impfstoff ND auslösen. Es wird Dir sicherlich auch nicht viel nützen, verschiedene Ärzte aufzusuchen, denn erfahrungsgemäß sagt jeder etwas anderes. Ich hoffe nur, Du hast einen Arzt des Vertrauens. Kortison rate ich aber auf jedenfall ab, denn das beseitigt das Problem nur kurzfristig, bereitet aber auf langer Sicht gesehen viel mehr Problem. Gute Besserung an Deine Kleine! LieGrü Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen