Wie verhaltet ihr euch?
wenn eure kleinen mit etwa gleichaltrigen zusammen sind, wie weit mischt ihr euch da ein? Ich meine bei kleinen Rangeleien um Spielzeug schon oder erst wenn es wirklich rauh zugeht?
Ich habe da so ein paar Spezies, die ich ungern mit meiner Tochter alleine lasse, weil ich weiß, daß sie u.a. beissen. Kam schon öfter vor, ist sogar Blut geflossen. Schon als Babys. Es gab eine Zeit, da wollte sie gar nicht vom Arm wollte wenn wir da ware.
LG; Melanie
Re: Wie verhaltet ihr euch?
LG Dani
Meine Tochter ist eher schüchtern und zurückhaltend, wenn sie in "Not" ist dann greife ich schneller ein, wie bei meinem Sohn, der ein waschechter Rabauke ist. Allerdings greife ich bei meinem Sohn schneller ein, wenn der ein anderes Kind pisackt, was bei meiner Tochter so gut wie gar nicht vorkommt.
LG, Birgit
in der spiegruppe ist so ein knabe. grundsätzlich mische ich mich nicht ein beobachte. nur war leider heute das mass einfach voll.
einmal war ne pause gewesen von ein paar wochen und zum anderen war leonie krank und sie war zurück haltend und mußte erst auftauen und der besagte hat ein auge auf leonie geworfen. wo er kann versucht er sie zu tritzen. im alten kurs versuchte sie sich immer zu wehren aber heute hat sie es echt nicht geschafft :-((
heute wardann der punkt wo ich mich eingemischt habe in dem fall 2 mal gebrüllt. als erstes hat er leonie einfach umgeworfen und richtig fies festgehalten und auf ein blechauto gedrückt das so eine fiese ecke hatte und beim 2 mal stellte er sich vor sie / kopf größer und wollte sie hindern am kreis mit zu spielen.
die mutter ist einfach nur niveulos was will man da vondem kind erwarten alle halten abstand aber das ist ein anderes thema.
nun wie gesagt so ne eingemischt bis auf heute. ich hab ihn angebrüllt das ich sehe was er macht weil er das immer so hinterummacht und beim 2 mal hab ich ihn mir an die brust genommen. zu ihm gegangen direkt angesprochen das er leonie in ruhe lassen soll sinst würde ich ihn auch mal zanken
erziehisch wertvoll*schäm* aber egal
wenn die mutter nicht in der lage ist ihr kind zu kontrollieren ich bin es und ich schreite nun auch ein. hab da später noch mit einigen drüber gesprochen.
es ist unsinnig es zu übersehen nach dem motto sie müßen sich alleine wehren denn er ist mit abstand größer und hört ja nicht auf die kleinen zu pisacken
ich koche jetzt noch
da kommt eben doch das muttertier durch
in anderen situationen soll leonie sich alleine durch kämpfen aber hier wo einfach kein ende in sicht war und ist werde ich zukünftig einschreiten
Liebe Grüße
Anke & Leonie
ich halte mich weitestgehend raus, allerdings gabs in unserem kreis auch keine beisser (außer meine tochter selbst mit ca. 1 jahr).
ellinor kann sich gut wehren, vielleicht eben auch, weil ich sie machen lasse oder ihr sage, wie sie mit kleinen rabauken umgehen sollte ;o)
meine tochter kann recht selbsbewusst sein, ob das am charakter liegt, an meiner erziehung/einstelung oder an beidem, ich weiß es nicht.
LG Ariane
Ich mische mich ein, wenn mein Sohn ständig anderen Kindern Spielzeug aus der Hand reißt.
Er hat aber selbst auch noch nie gekniffen, gebissen o.ä., bin mal gespannt, ob das noch kommt, oder ob wir davon verschont bleiben :-)
Gruß, C.
über das Thema habe ich mir gerade gestern erst mal wieder so meine Gedanken gemacht...
Ich handhabe das so, dass ich bei einer blosse Rangelei um z. B. ein Spielzeug nicht eingreifen werde. Auch Schubsen unter gleichaltrigen sehe ich nicht als schlimm an. Es soll nur immer ein Gleichgewicht gewahrt werden. Sobald es dann ungerecht wird, z. B. ein 1 Jahr älterer Junge hat Robin an den Haaren über eine Matratze geschleift, greife ich selbstverständlich ein. Den Burschen hab ich mir zur Brust genommen (wenn es schon die Mutter nicht tut *grrr*). Verdrischen lassen muss ich mein Kind ja nun wirklich nicht lassen. Fazit: bei ausgewogenem Kräfteverhältnis lasse ich gewähren und bei wirklich grobem Verhalten - vor allem von stärkeren Kindern - greife ich ein.
LG Xandra
Rangeleien um Spielzeug gucke ich mir an, aber mische da nicht mit, ist mir zu interessant, was mein Sohn dann macht.
Wird gehauen oder gebissen, bin ich da !
LG maja
LG jula
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen