Suchen Menü

Wie verhaltet ihr euch?

Hallo,
wenn eure kleinen mit etwa gleichaltrigen zusammen sind, wie weit mischt ihr euch da ein? Ich meine bei kleinen Rangeleien um Spielzeug schon oder erst wenn es wirklich rauh zugeht?
Ich habe da so ein paar Spezies, die ich ungern mit meiner Tochter alleine lasse, weil ich weiß, daß sie u.a. beissen. Kam schon öfter vor, ist sogar Blut geflossen. Schon als Babys. Es gab eine Zeit, da wollte sie gar nicht vom Arm wollte wenn wir da ware.
LG; Melanie
Bisherige Antworten

Re: Wie verhaltet ihr euch?

Hallo,ich seh das genauso wie Du.Laura hat auch nen Kumpel der teilweise sehr grob mit ihr umgeht-da greif ich dann auch ein.Er beißt auch teilweise bis aufs Blut, Laura steht dann auch verdattett da, so geschockt, ohne sich zu wehren.
LG Dani

Re: Wie verhaltet ihr euch?

Kommt darauf an:
Meine Tochter ist eher schüchtern und zurückhaltend, wenn sie in "Not" ist dann greife ich schneller ein, wie bei meinem Sohn, der ein waschechter Rabauke ist. Allerdings greife ich bei meinem Sohn schneller ein, wenn der ein anderes Kind pisackt, was bei meiner Tochter so gut wie gar nicht vorkommt.
LG, Birgit

Re: Wie verhaltet ihr euch?

gute frage. hatte ich erst heute.
in der spiegruppe ist so ein knabe. grundsätzlich mische ich mich nicht ein beobachte. nur war leider heute das mass einfach voll.
einmal war ne pause gewesen von ein paar wochen und zum anderen war leonie krank und sie war zurück haltend und mußte erst auftauen und der besagte hat ein auge auf leonie geworfen. wo er kann versucht er sie zu tritzen. im alten kurs versuchte sie sich immer zu wehren aber heute hat sie es echt nicht geschafft :-((
heute wardann der punkt wo ich mich eingemischt habe in dem fall 2 mal gebrüllt. als erstes hat er leonie einfach umgeworfen und richtig fies festgehalten und auf ein blechauto gedrückt das so eine fiese ecke hatte und beim 2 mal stellte er sich vor sie / kopf größer und wollte sie hindern am kreis mit zu spielen.
die mutter ist einfach nur niveulos was will man da vondem kind erwarten alle halten abstand aber das ist ein anderes thema.
nun wie gesagt so ne eingemischt bis auf heute. ich hab ihn angebrüllt das ich sehe was er macht weil er das immer so hinterummacht und beim 2 mal hab ich ihn mir an die brust genommen. zu ihm gegangen direkt angesprochen das er leonie in ruhe lassen soll sinst würde ich ihn auch mal zanken
erziehisch wertvoll*schäm* aber egal
wenn die mutter nicht in der lage ist ihr kind zu kontrollieren ich bin es und ich schreite nun auch ein. hab da später noch mit einigen drüber gesprochen.
es ist unsinnig es zu übersehen nach dem motto sie müßen sich alleine wehren denn er ist mit abstand größer und hört ja nicht auf die kleinen zu pisacken
ich koche jetzt noch
da kommt eben doch das muttertier durch
in anderen situationen soll leonie sich alleine durch kämpfen aber hier wo einfach kein ende in sicht war und ist werde ich zukünftig einschreiten
Liebe Grüße
Anke & Leonie

Re: Wie verhaltet ihr euch?

hallo melanie,
ich halte mich weitestgehend raus, allerdings gabs in unserem kreis auch keine beisser (außer meine tochter selbst mit ca. 1 jahr).
ellinor kann sich gut wehren, vielleicht eben auch, weil ich sie machen lasse oder ihr sage, wie sie mit kleinen rabauken umgehen sollte ;o)
meine tochter kann recht selbsbewusst sein, ob das am charakter liegt, an meiner erziehung/einstelung oder an beidem, ich weiß es nicht.
LG Ariane

Re: Wie verhaltet ihr euch?

Ich muss sagen, dass wir bisher auf kein Kind getroffen sind, das beißt, kratzt, schlägt oder sonst irgendwie auf andere Kinder losgeht.
Ich mische mich ein, wenn mein Sohn ständig anderen Kindern Spielzeug aus der Hand reißt.
Er hat aber selbst auch noch nie gekniffen, gebissen o.ä., bin mal gespannt, ob das noch kommt, oder ob wir davon verschont bleiben :-)
Gruß, C.

Re: Wie verhaltet ihr euch?

Hallo Melanie,
über das Thema habe ich mir gerade gestern erst mal wieder so meine Gedanken gemacht...
Ich handhabe das so, dass ich bei einer blosse Rangelei um z. B. ein Spielzeug nicht eingreifen werde. Auch Schubsen unter gleichaltrigen sehe ich nicht als schlimm an. Es soll nur immer ein Gleichgewicht gewahrt werden. Sobald es dann ungerecht wird, z. B. ein 1 Jahr älterer Junge hat Robin an den Haaren über eine Matratze geschleift, greife ich selbstverständlich ein. Den Burschen hab ich mir zur Brust genommen (wenn es schon die Mutter nicht tut *grrr*). Verdrischen lassen muss ich mein Kind ja nun wirklich nicht lassen. Fazit: bei ausgewogenem Kräfteverhältnis lasse ich gewähren und bei wirklich grobem Verhalten - vor allem von stärkeren Kindern - greife ich ein.
LG Xandra

Re: Wie verhaltet ihr euch?

Hallo Melanie, deine Anfrage kommt ja genau richtig, wollte heute nämlich auch schon diesbezüglich nachfragen. In der Spielgruppe und im Turnen gibt es bei uns 2 solche Rabauken und ich werde jetzt noch ganz wütend, wie einer von ihnen Gwenaelle heute das Gesichtchen zerkratzt hat. Bei den beiden greife ich sofort ein, rede Klartext mit ihnen, da schon vieles, auch mit anderen Kindern, passiert ist. Kleine Rangeleien ist eine Sache, aber richtig auf andere Kinder losgehen eine ganz andere. Das allerschlimmste in unserem Fall war die Nichtreaktion der Mutter auf das Kratzen ihres Rabauken, grr....LG von Doro

Re: Wie verhaltet ihr euch?

Hi,
Rangeleien um Spielzeug gucke ich mir an, aber mische da nicht mit, ist mir zu interessant, was mein Sohn dann macht.
Wird gehauen oder gebissen, bin ich da !
LG maja

Re: Wie verhaltet ihr euch?

Ich handhabe es da eigentlich ganz einfach. Wenn sie etwas zuerst hat, darf sie es verteidigen (solange nicht gehauen wird). Wenn ein anderes Kind etwas hat, was sie gern möchte, muss sie das Kind fragen bzw. ggf. dann warten, bis das Objekt der Begierde frei ist. Also in dem Fall nicht einfach wegnehmen etc. Wir haben damit auch keine Probleme, Dinah kennt das durch die Krippe so und hauen, kratzen und ähnliche fiese Sachen macht sie nicht. Wenn sie wütend ist, reagiert sie sich an Möbeln ab ;-)
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen