Suchen Menü

Wie tritt man selbstsicher und kompetent auf?

Hallo,
mal eine andere Frage. Ständig hab ich das Gefühl meine Schwiegers würden mich nicht ernst nehmen. Immer wieder wird nachgefragt in Bezug auf Benjamin, warum, wieso, weshalb. Ich erkläre dann, aber richtig zuhören tun sie dann auch nicht. Mittlerweile rechtfertige ich mich schon im voraus bei ihnen für alle möglichen Dinge. Und ärgere mich hinterher über mich selbst. Wenn ich dann etwas erklärt habe, kommen sie paar Tage später, wiederholen das Ganze und tun so, als wäre ich blöd und sie würden mir was völlig Neues sagen. Und fühlen sich ganz toll, weil ich es so tue und sie meinen ohne ihre Hilfe, wäre ich da alleine nicht draufgekommen. (Ahhh, ich hoffe Ihr habt dieses wirre Geschreibsel von mir verstanden).
Im Allgemeinen bin ich schon ein selbstsicherer Mensch und weiß auch was ich will und sage das auch. Nur bei meinen Schwiegers hab ich dieses miese Gefühl, doof zu sein und alles haarklein zu erklären, damit sie merken, dass ich schon weiß, was ich tue.
Es sind ja noch so paar andere Dinge. Z.B. mein Auto. Kommt letzte Woche der Spruch "wenn du mal nichts wichtigeres zu tun hast, fahr in die Werkstatt und lass die Spritzanlage reparieren", das alles in einem ironischen Befehlston. Hab ich ignoriert und mich geärgert. Natürlich war ich immer noch nicht in der Werkstatt. Bin leider so ein Typ. Wenn man mir sagt "du musst....", dann mach ich es erst recht gar nicht. Hab schonmal den Spruch gesagt, "ich muss gar nichts, das einzige, was ich muss ist sterben". Sie wissen auch, dass ich ein Sturkopf bin und trotzdem meinen sie, sie müssten mir sagen, was ich tun soll.
Nun möchte ich ja auch keinen Zoff hier (im Moment läuft´s ja so ganz gut).
Was meint Ihr, wie tritt man selbstsicher und kompetent auf, ohne unhöflich oder frech zu sein?
Sie sind ja auch sehr schnell beleidigt ?wir meinen es ja nur gut?, bei diesem Satz könnt ich schreien. Auch sowas, Thema Hausschuhe. Mehrmals wurde gesagt, Benjamin braucht keine Hausschuhe. Dicke ABS Socken reichen. Wir haben schließlich Heizung im Haus und er sitzt beim spielen ja auf dem Teppich. Ausserdem soll er möglichst ohne Schuhe laufen, weil gesünder. SV kommt irgendwann mit Hausschuhen nach Hause, ?damit der arme Bub keine kalten Füße bekommt?. Wieder diskutiert. SV war zutiefst getroffen und beleidigt. Nun sind die Schuhe zu klein geworden, fängt er doch wieder damit an. Sie sind sowas von sich selbst überzeugt, das glaubt man kaum. (ab und an hört man dann, wenn man anderer Meinung ist, man hätte keine Ahnung und sei blöd, so denken sie auch über andere Menschen, die anders leben, als sie selbst) Naja, hab ich die Strategie geändert und hab gesagt ?Benjamin mag keine Hausschuhe?. Komischerweise wurde das ohne Weiteres akzeptiert. Nun bin ich mir aber unsicher, ob das denn richtig war. Schließlich mag ich ja keine Hausschuhe. Thema Schuhe ist eh hier immer wieder heißes Thema, vor allem im Sommer, das Barfußlaufen. Schwiegers haben IMMER Schuhe an den Füßen (außer im Bett ) können nicht verstehen, dass ich es liebe ohne Schuhe rumzulaufen. Das könnten sie aber vielleicht noch ertragen (obwohl es da schon seit 10 Jahren Kommentare von ihnen hagelt), aber der arme Bub, neee, neee, neee.
Ach, Mist jetzt hab ich hier einen Roman geschrieben.
Vielleicht habt Ihr ja verstanden. Was ich meine und könnt mir ein paar Tipps geben. Wie man ohne große Diskussion und ohne jemand zu verletzen selbstsicher auftritt.
So dass sie spüren, ich weiß, was ich sage und tue das auch so und Basta.
Vielen lieben Dank, hoffe auf ein paar Antworten
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Wie tritt man selbstsicher und kompetent auf?

Hallo mogli,
Dein Problem ist eigentlich ganz einfach. Hör auf, Dich zu rechtfertigen und zu erklären, warum Du was wie machst. Wenn sie auf jedem Deiner Worte rumhacken, dann erzähle Ihnen nichts mehr.
Allerdings mußt Du dafür, daß Du dann zufriedener bist, auch ein wenig Stress in Kauf nehmen, deswegen ist eine Konfrontation wohl am besten. Sag ihnen, wie Du ihr Verhalten findest.
Wenn sie abfällig werden ala "wenn Du mal nichts wichtigeres zu tun hast..." dann zeugt das ja davon, daß das Verhältnis nicht so gut ist, sondern, daß Du es um des lieben Frieden willens einfach duldest.
Ich glaube, Du hast 3 Optionen, entweder, Du lässt Dir das Verhalten weiter gefallen und ärgerst Dich weiter heimlich drüber oder Du ziehst Dich zurück und gehst ihnen aus dem Weg oder Du sprichst es offen an, sagst, daß es so nicht geht und sie sich mäßigen sollen und wenn das nicht klappt gibts Konsequenzen.
LG
Nicky

Ups, ganz vergessen

Jetzt hab ich glatt vergessen, daß ich die dritte Option für die Beste halte LOL Nummer 1 und 2 verursachen nur, daß Du Ärger in Dich reinfrisst.
LG
Nicky

Re: Wie tritt man selbstsicher und kompetent auf?

Guten Morgen
hab das jetzt nicht ganz kapiert: Wohnen die bei euch im Haus??
Na jedenfalls würde ich einfach mein Ding durchziehen. Egal, was sie erzählen... gar nicht drauf eingehen! Und schon gaaar nicht rechtfertigen! Geh einer Diskussion aus dem Weg - lass sie merken, daß du kein Interesse an ihrer Meinung hast (mussts ja nicht so krass sagen, falls du zu große Angst vor nem Krach hast). Wenn Sohni bei denen ist, können sie "machen, was sie wollen" (naja -fast! "Oma-Privileg") so handhabe ich das (schwiegis sind nicht bei uns im haus!!) - aber ansonsten zählt das, was Männe+ich sagen!! Und meistens klappts echt gut.
Wenn wir in einem Haus wären, gäbe es sicher öfter Knatsch. Vor allem aber würde ich dann auf den Tisch hauen und klarmachen, wos langgeht! Sonst ärgert man sich ja nur noch!!
Alles Gute + LG
hexle

nochwas

dein letzter Satz "ich weiss was ich tue; mache das; und basta" (oder so ähnlich) warum sagst du den Schwiegis das nicht knallhart einfach so??
gruß hexle

Hexle hexle :-)

tststs...warum so rabiat :-)?
ich glaube du mußt mal in eines meiner kommunikationsseminare kommen *lol*
lg zeno

Re: Wie tritt man selbstsicher und kompetent auf?

hi mogli, ich tendiere zu nickys dritter lösung: ansprechen. sonst platzt du irgendwann vor wut!
ich habe dir mal ein "drehbuch" geschrieben:
liebe xy
ich möchte gerne mal etwas mit euch besprechen. ich wünsche mir, dass ihr nicht sauer oder beleidigt seid, aber es gibt etwas was mir am herzen liwegt, wa mir wehtut und was mich oft ärgert und ich möchte dir/euch das sagen.
es gibt oft situationen, wo ihr so und so reagiert. das kommt bei mir so an, als ob ich unmündig /unselbständig...bin. ich bin alt genug und lange genug mutter um selber zu entscheiden, was gut und was schlecht ist für mein kind. das heißt nicht, dass ich eure meinung nicht respektiere oder schätze. aber die art, wie ihr mir diese tipps vermittelt kommen bei mir soundso an. deshalb möchte ich euch bitten, wenn es um mein kind geht mir die entscheidungen zu überlassen, wie es gemacht wird. (beispiel hausschuhe)
ich habe wenig zeit und statt mir zu sagen, was ich wann machen soll, hätte ich mich mehr darüber gefreut, wenn ihr mir zur seite steht und z.b. das auto in die werkstatt bringt oder aufs kind aufpaßt, damit ich es in ruhe erledigen kann. über diese art von hilfe freue ich mich sehr, aber nicht über eure vorwürfe.
wenn euch etwas nicht an mir gefällt, dann können wir ja gerne darüber reden. aber bitte offen und ehrlich und ohne unterton.
wenn du das so ähnlich formuliert beachtest du die sogenannten feedbackregeln. das heißt eine rückmeldung an jemanden zu geben ohne ihn anzugreifen. in der i

teil2

in der ichform formuliert greifst du niemanden an, sondern schilderst deine gefühle. das ganze ohne bösen unterton bitte :-)
probiers doch einfach mal aus, viel erfolg wünscht zeno

Re: @Zeno, Nicky,Hexle

Hallo,
Danke Euch für Eure Antworten. Ihr habt ja schon recht, man sollte das direkt ansprechen. Haben wir, also mein Mann und ich, auch schon versucht. Im Guten (das war ich), wie auch mit den Fäusten auf den Tisch gehauen (das war dann mein Mann). Sie waren beleidigt, tödlichst. Der Satz "wir meinen es doch nur gut", schlägt alles an Argumenten tot, und im Hintergrund heult SM. Tja und unsere Gefühle darlegen, so wie Zeno es beschrieben hat, ging auch in die Hose. "Für eure Gefühle können wir nichts. Für seine Gefühle ist jeder selbst verantworlich". Toller Satz, gell?
Ach ja, bzgl. Hilfe. "Neee, das können wir nicht, wir haben ja selbst soviel am Hals und auf Benjamin aufpassen, ohne dass du da bist ist,ist uns zu anstrengend"
Tja, nun werd ich versuchen, Ratschläge bzw. "Befehle" zu ignorieren, bzw. mal den Satz versuchen "weil ich es so will" und eine Diskussion erst gar nicht aufkommen zu lassen. Dafür braucht es schließlich 2 und wenn ich nicht mitmache, muss ich mich hinterher vielleicht nicht ärgern.
Nun muss ich nur noch an meiner Tonlage feilen (hab mal gehört etwas tiefer, laut und deutlich soll helfen, oder was meinst Du, Zeno?).
Vielleicht kapieren sie es ja dann, daß es wenig Sinn macht, ständig reinzuquatschen. Alles andere hat leider versagt. Sie sind absolut immun gegen Kritik oder Anregungen, egal wie man sie anspricht.
LG
mogli

Re: @Zeno, Nicky,Hexle

Hallo mogli,
also, wenn sie solche Ignoranten sind, dann würde ich ihnen die Pistole auf die Brust setzen. Entweder das hört auf oder ihr bleibt weg.
Rumheulen ist Erpressung, ebenso wie beleidigt sein. Na und, dann sind sie eben beleidigt, "für seine Gefühle ist ja schließlich jeder selbst verantwortlich" *triefendvorsarkasmus*
Solche Methoden würde ich mir nicht mehr gefallen lassen, das wäre dann keine gute Stimmung mehr.
LG
Nicky

nur mal kurz einwerf: gut gemeint

ist das Gegenteil von gut ;o).
Gruß Annette
die von ihrer Mutter(!) mal gesagt bekam: was ärgerst du dich über xy, geh hin, sags ihm, dann kann er sich ärgern ;o)

Re: nur mal kurz einwerf: gut gemeint

Mein Vater hat mich mal (meiner Meinung nach) geaergert. Das hab ich ihm auch gesagt. Er sagte "nein Baerbel, ich aergere Dich nicht, Du aergerst Dich selbst" -- "quatsch" sage ich und er "doch, aergerst Du Dich etwa nicht?".
Also, so aehnlich. Keiner soll provozieren, dass *ich* mich aergere. Jeder kann sich nur selbst aergern ;-)
Und mogli, wie andere schon schrieben: indem Du Dich rechtfertigst gibst Du nur Zuendstoff (rechtfertigen tut sich nur der, der es noetig hat). Wenn alle Gespraeche nutzlos waren und sind, dann uebe wirklich den Satz "weil ich das so will". Ein bisschen schleimiger geht es auch so "ich werde darueber nachdenken, aber jetzt will ich das erstmal so und so". Und auf die Frage zwei Tage spaeter "hast Du drueber nachgedacht?" (oder den Vorwurf "du wolltest doch darueber nachdenken"), dann gerne die Antwort "ja habe ich, und mich dagegen entschieden!" ;-)))
LG, Baerbel

@zeno:

Man merkt Du bist vom Fach :-) toll hört sich das an. Im Gegensatz zu meiner Variante unten viel netter und doch klipp und klar. Kann man bei Dir Kurse belegen ?:-)
LG Melle

Re: Wie tritt man selbstsicher und kompetent auf?

Ich hab das so gemacht: In relativ unwichtigen Dingen hab ich gefragt wie denn die SCHWIMU das machen würde. Habe Sie dann hoch und breit erklären lassen und den Rat befolgt und mich sehr dafür bedankt. In wichtigen Sachen hab ich ihr gesagt "wir machen das so und so" bitte hilf mir dabei, dass das klappt! Jedes mal hat sie sich wichtig gefühlt und wir kommen super miteinander hin. Kleinere Reibereien gehen somit auch entspannter über die Bühne. Und als Johanna noch ganz klein war (Flaschenkind) bin ich zu Ihr gefahren, hab gesagt,Du hast es ja hingekriegt, daß mein Mann gesund großgeworden ist und ich muß jetzt mal dringend für zwei drei Stunden in die Stadt, bitte gib in 1/2 Stunde die Flasche und guck ob die Windel voll ist. Bis später Tschüss! Sie hat sich super bemüht alles blos so zu machen wie ich gesagt hatte und war mächtig stolz, daß alles geklappt hat! Sie nimmt Johanna immer noch gerne für ein paar Stunden und ich hab ein gutes Gefühl dabei! (Ich musste etwas rabiat am Anfang sein, weil ich wusste, das sie es sich nicht zutraut) Johanna geht auch gerne hin!
Naja, kurz gesagt ich bin eher für den positiven Frontalangriff. Vielleicht hilft es.

Re: @carmenr & Johanna

Hallo,
da fällt mir die Geschichte ein, als ich SM mit Benjamin alleine ließ, da war er 8 Wochen alt. Sie sollte ihm die Flasche geben. Hat sie auch gemacht, sie wußte auch, dass er sich ab und zu mal verschluckt, da er so immer so gierig war. Das aber nix schlimmes ist, sie war ja auch schon oft genug dabei. Nun gut, er verschluckte sich, sie hob ihn ruckartig voller Panik Kopf über an den Beinen hoch, wobei dann logischerweise ein Teil der Milch wieder rauskam. Er brüllte vor Schreck und sie rief dann den Notarzt. Tja, die Rechnung durfte sie dann bezahlen.
Seitdem, war Benjamin nie wieder alleine dort. Naja, sie dachten, wenn er mal älter ist und nicht mehr die Flasche bekommt, dann aber. Nun ist er älter, aber hat auch jede Menge Unsinn im Kopf, das ist ihnen zu anstrengend. Jetzt heißt es wieder, wenn er mal älter ist, dann....
Und sie um Rat fragen? Hmmm, da bekommt sie sofort Oberwasser und mischt sich erst Recht ein. Sie bekommt dann das Gefühl, ohne mich geht gar nix, wußt ich es doch.
Leider, total verkorkst.
Überlege auf jeden Fall, ob es noch andere Möglichkeiten des positiven Frontalangriffs gibt.
Dank Dir
LG
mogli

Re: Wie tritt man selbstsicher und kompetent auf?

Hi Mogli! So wie es sich anhört kannst Du nett und freundlich sein wie Du willst, bei der kleinsten Anmerkung werden Deine Schwigies immer beleidigt sein. Von daher versuch keine großen Verrenkungen. Falls wieder ein Thema aufkommt sagst Du: Ich bin die Mutter, was ich sage wird gemacht, basta. Dann sollstes Du überlegen wieso Du Dich Deinen SE gegenüber so "ohnmächtig" fühlst. Wer selbstsicher ist, tritt auch so auf und brauch nicht so zu tun. Außerdem solltest Du klarstellen das Theater ihrerseits nichts bringt, der einzige der dann leidet ist Euer Sohn. Wenn sie irgendwas vorhaben sollen sie dich fragen.
Falls sie anfangen sauer zu werden, sage du möchtest dich nicht streiten aber was Du sagst ist Gesetz :-)
Ich bin so ein Typ der den anderen auch mal auf die Füße tritt wenn es um meine Kinder geht.
LG Melle

Re: Wie tritt man selbstsicher und kompetent auf?

hallo mogli,
ich habe früher auch immer geglaubt, mit rechtfertigungen letztlich den trumpf in der hand zu haben. war aber nicht so. ihre argumente, bzw. ihre kindererziehung war/en trotzdem immer die bessere/n, und ich höre heute noch zähneknirschend immer mal wieder, dass sie ihre kinder ja im griff hatten (im gegensatz zu mir) oder ihre kinder nie trotzig waren, durchschliefen, blablabla.
für mich gab es nur eine lösung: ohren auf durchzug und KEINE diskussion mehr. wenn ich gefragt würde, warum caro hier strümpfig rumlaufen darf, dann würde ich sagen: "weil ich das so für richtig halte!" punkt. und wenn sie weiter nerven würden, würde ich das ganze ein- für allemal klären und ihnen sagen, dass das jetzt nicht bös gemeint ist und ich weiss, dass sie es ja nur gut meinen *schleim*, ABER dass ich alt genug bin, um meine kinder zu erziehen und zwar so wie *ICH* es für richtig halte und dass ich zu solchen themen künftig bitte keinerlei diskussionen mit ihnen mehr führen möchte. sie sollen deine erziehungsweise akzeptieren - auch wenn es eine andere ist.
ich wünsche dir, dass du eine lösung findest, denn ich kann deinen frust allzu gut verstehen.
viele grüsse,
sep

Re: Wie tritt man selbstsicher und kompetent auf?

Hallo Mogli,
erst mal vorweg, du bist schon in einer doofen Situation :-(
Den Fehler, den ich bei dir erkenne ist, dass du erklärst und rechtfertigst. Das musst du nicht und das ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen du angegriffen wirst oder deine Worte immer wieder thematisiert werden. Das ist auch bei unseren Kindern so und wird später verstärkt auftreten. Wenn man erklärt und diskutiert eröffnen sich Nebenschauplätze und die Angelegenheit wird nie erfolgreich beendet.
Wenn sie sich noch einmal in deine Kindererziehung einmischen, sag ihnen freundlich und sachlich, dass es neue Erkenntnisse gibt und dass man es nicht mehr so tun sollte wie früher - z.B. bei der Hausschuhfrage, dass Barfuß das Beste ist und man so wenig wie möglich Schuhe tragen sollte... Gleichzeitig kannst du ihnen auch sagen, dass du auf alle Fälle auf sie zurückkommen wirst, wenn du mit deinem Weg nicht vorankommst.
Vielleicht hilft in deiner/eurer Situation auch ein klärender Brief an Weihnachten? Ich wünsche mir für's nächste Jahr, dass ihr blablabla... Briefe haben den Vorteil, dass der Gegenüber den Faktor des Untertons in der Stimme nicht hören kann und meist bleiben sie sachlich. In deinem Fall würde ich, glaube ich, diesen Weg wählen. Denn, wie du erzählt, reicht ja euer Disput mehrere Jahre zurück und du scheinst alles versuchst zu haben. Aber die Briefform hast du sicherlich noch nicht hinter dir *g*
Wünsche dir gutes Gelingen und sei/bleib fair, sie meinen es bestimmt nicht bös.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie tritt man selbstsicher und kompetent auf?

Hallo Mogli
auf Dauer hilft wohl hier nur eine starke Abgrenzung. Wenn ihre Sprüche dich nicht mehr treffen, nicht mehr weh tun, dann ist das Problem gelöst. Offenbar möchtest Du es ihnen aber auch recht machen (kann ich ja auch verstehen), aber so werden sie dich ab und an treffen. Wenn bei mir solche Dinge anstehen, ziehe ich mich immer besonders sorgfältig an, schminke mich zurückhaltend aber deutlich und bereite mich entsprechend vor. Also abends im Bett die Situation durchgehen und eine gaaaaaanz souveräne Antwort geben. Alles Gute
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen