Wie soll ich´s machen ??? Brauche Euren Rat ...
ja, ich weiß, Windelfragen wurden hier schon 387milliardenmal diskutiert ... Aber vielleicht mögt Ihr mir trotzdem antworten ?
Lena geht seit mehr als 1 Jahr zuverlässig jeden Abend vor dem Waschen aufs Klo und macht Pipi. Mitta Januar hatte sie mal 2 Tage, wo sie partout keine Windel mehr haben wollte; und ich hab sie gewähren lassen (auch wenn ich die Jahreszeit mehr als ungünstig dafür fand). Nach 2 Tagen weinte sie, sie wolle ihre Windel wiederhaben und das war auch okay.
Seit einigen Wochen sagt sie auch tagsüber immer mal "Mama, ich muß Pipi" und dann gehen wir natürlich auch. Und selbst das große Geschäft macht sie (manchmal) schon ins Klo (leider aber noch lieber in die Pämpi; warum eigentlich ?)
Wie sieht nun der nächste Schritt aus ? Soll ich tatsächlich warten, bis sie von sich aus (wieder) sagt, daß sie keine Pämpi mehr haben will ? Oder kann ich da ein bißchen "nachhelfen" ? Aber wie ? Sagen, wir versuchen es jetzt und dann einfach die Pämpi weglassen und es "drauf ankommen" lassen ?
Ich denke, Lena kann es inzwischen sehr gut kontrollieren; sie kann sogar (kurz) einhalten, wenn sie Pipi muß.
Ihr fehlt eben nur der letzte kleine Schritt ...
Also, was meint Ihr ???
Danke + liebe Grüße
Moon
Re: Wie soll ich´s machen ??? Brauche Euren Rat ...
Bei uns ist es ähnlich. Ich habe einfach Naomi gefragt was sie möchte. Nun ist sie 2 Tage nackt im Garten rum gerannt und immer auf's Töpfchen gegangen, ohne dass ich was gesagt habe. Nun hat sie gemerkt dass sie das ja kann und ist auch bereit es im Haus mal zu versuchen. Vorher wollte sie einfach nicht, also gab es ne Windel. Frag doch Lena, sag ihr immer mal wieder dass sie es nun könne und wenn sie möchte auch ohne Pämpi rumlaufen dürfe und wenn mal was daneben ginge wäre es egal.
Gruss
Karin
Re: Wie soll ich´s machen ??? Brauche Euren Rat ..
David hat übrigens vorgestern nach 'Lena Mama' gefragt *g* - wann treffen wir uns mal wieder?
Viele Grüße,
Christine
Re: Wie soll ich´s machen ??? Brauche Euren Rat ...
Ich hab immer wieder mal gehört, sie machen ihren Stinker gerne in die Pampers, weil sie ihn dann nicht fallen lassen müssen, an das Gefühl, das etwas im Klo runterfällt, müssen sich die Kinder wohl erst gewöhnen. Glaube, da ist was dran.
Ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen, Nina geht zwar abends beim Waschen pullern, aber nur, weil ich ihr das sage, und sie macht keine Anstalten, sauber zu werden.
Sie ist ja auch sehr beschäftigt damit, zu lernen, wie der Videorecorder bedient wird, das Telefon, der CD *haarerauf, aber grins* LG tine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen