Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????
ich brauche mal ne Entscheidungshilfe:
Paul hat seit letzten Mittwoch nen ziemlich fiesen Husten und Schnupfen; am Wochenende hatte er dann auch Fieber (bis 39,8) & ich habe schon überlegt zum Bereitschaftsarzt mit ihm zu fahren, allerdings war er trotz des Fiebers noch recht fit und deshalb habe ich gedacht, ich warte bis Montag.......
Heute hat er nun kein Fieber mehr und der Husten scheint auch besser zu werden. Jetzt überlege ich halt, ob ich trotzdem zum KIA gehen sollte, damit er ihn mal abhorcht!
Geht Ihr bei so einer Erkältung auf jeden Fall zum Arzt oder wartet Ihr ab???? Ich möchte halt nicht, daß er jetzt mit seinem schwachen Immunsystem sich noch was anderes einfängt im Wartezimmer und bin deswegen unschlüssig, ob ich gehen soll oder nicht.
LG, von der entscheidungsschwachen Katrin
langsam ;o)
ich bin wohl eher kein Maßstab, denn ich gehe wirklich sehr selten zum KA. Das meißte schaffe ich eben so. Mein KA würde mir sowieso die Medis verschreiben, die ich ihr dann ohnehin gebe.
Letztens hatte Elli eine Magen-Darm-Grippe, die sie auch so gut auskuriert hat - zusätzlich mit ein paar Tipps aus dem Forum.
Ellinor neigt zu Bronchitis und ich habe so langsam ein Gefühl fürs Abhorchen. Also, ob der Schleim eher weiter oben oder schon (fast) an den Bronchien liegt. Seit ich ihr aber Umcaloabo bei Erkältung/Husten gebe, hatte sie damit seit bestimmt einem 3/4 Jahr keine Probleme mehr. Ich hasse das lange Warten mit all den Krankheitserregern im Wartezimmer.
Abhorchen kann übrigens auch Dein Hausarzt, da musst Du mit Kind vielleicht nicht so lange warten?!
Da Du aber unsicher bist, würde auf jeden Fall zu einem Arzt gehen.
LG und Gute Besserung an Deinen Kleinen.
Ariane
Re: langsam ;o)
Re: Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????
wir gehen auch erst zum KiA, wenn Ruth richtig krank ist, d.h. wenn sie nicht einfach eine Rotznase hat und hustet, sondern allgemein angeschlagen wirkt. Bei Erkältungen kommt erst mal die Hausapotheke zum Einsatz; Umkaloabo ist da echt ein heißer Tipp. Fieber ist so eine Sache... wenn das nach einem Tag nicht weg ist, stehen wir auf jeden Fall beim Arzt auf der Matte. Vor Weihnachten letztes Jahr z.B. hatte Ruth eine Erkältung. An Heiligabend kam dann Fieber dazu, und als sie am 1. Feiertag aufwachte und völlig von der Rolle war, sind wir sofort zum Notdienst gefahren. War dann doch nur ein kleiner Infekt, aber instinktiv wussten wir, dass wir den nicht mit Bordmitteln in den Griff bekommen. Ich denke, wenn du dein Kind beobachtest, wirst du schon merken, wann es Zeit für ärztlichen Rat ist.
Liebe Grüße und gute Besserung
Susanne
Re: Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????
LG und gute Besserung für den Kleinen, Danny
abwarten
LG
Ike
Re: Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????
Gute Besserung weiterhin.
LG
Birgit
Re: Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????
grundsätzlich gehe ich nicht zum Artz, ausser in Notfällen. ABER: ich
rufe da mal an und da es seit Jahren mein Hausarzt ist, kennt man uns
und kann einschätzen, wie "schlimm" etwas ist. Meist werde ich dann in
meinen "Hausmittelchen" bestärkt und mit der Weisung: "wenn bis X
nicht Y, dann bitte vorbeikommen" verabschiedet. Regula
Re: Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????
kommt auf die sympthome an:
bei magen-darm oder erkältung gehe ich inzwischen gar nicht mehr zum arzt. es sei denn, der erreger schlägt richtig heftig zu und die kinder sind extrem apathisch und machen einen bedenklichen eindruck.
bei husten versuche ich erst einmal ein paar tage meine hausmittelchen (inhalieren, etc.) samt hustensaft. wird das ganze schlimmer und kommt fieber hinzu, würde ich den kinderarzt vorsichtshalber konsultieren, weil ich sorgen vor lungenentzündung hätte.
generell sofort zum kinderarzt/notdienst würde ich bei sehr hohem fieber (ab 40 grad celsius) gehen oder natürlich vergiftungssymptomen.
generell überlege ich, was der arzt mir verschreiben/sagen könnte, was ich nicht selbst aus der apotheke holen kann, bzw. schon eh weiss.
viel wichtiger ist mir, dass die kinder ihre krankheiten komplett ohne stress zuhause auskurieren dürfen. dann streiche ich grössere unternehmungen und setze darauf, dass ihnen ruhe gut tut.
das mit den zusätzlichen erregern im wartezimmer kommt mir bekannt vor :-). allerdigs würde ich in deinem fall eventuell schon noch den arzt aufsuchen. denn das hört sich heftig an und könnte durchaus richtung nasennebenhöhlen-infekt gehen, der eventuell antibiotisch behandelt werden muss. auch wegen des hustens in verbindung mit fieber würde ich mal nachschauen lassen, um eine beginnende lungenentzündung auszuschliessen.
gute besserung jedenfalls & alles gute,
sep
Re: Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????
Wenn es wieder schlimmer wird, er wieder Fieber bekommt, allerdings schon.
Gruß, C.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen