Suchen Menü

Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????

Guten morgen,
ich brauche mal ne Entscheidungshilfe:
Paul hat seit letzten Mittwoch nen ziemlich fiesen Husten und Schnupfen; am Wochenende hatte er dann auch Fieber (bis 39,8) & ich habe schon überlegt zum Bereitschaftsarzt mit ihm zu fahren, allerdings war er trotz des Fiebers noch recht fit und deshalb habe ich gedacht, ich warte bis Montag.......
Heute hat er nun kein Fieber mehr und der Husten scheint auch besser zu werden. Jetzt überlege ich halt, ob ich trotzdem zum KIA gehen sollte, damit er ihn mal abhorcht!
Geht Ihr bei so einer Erkältung auf jeden Fall zum Arzt oder wartet Ihr ab???? Ich möchte halt nicht, daß er jetzt mit seinem schwachen Immunsystem sich noch was anderes einfängt im Wartezimmer und bin deswegen unschlüssig, ob ich gehen soll oder nicht.
LG, von der entscheidungsschwachen Katrin
Bisherige Antworten

langsam ;o)

Hallo,
ich bin wohl eher kein Maßstab, denn ich gehe wirklich sehr selten zum KA. Das meißte schaffe ich eben so. Mein KA würde mir sowieso die Medis verschreiben, die ich ihr dann ohnehin gebe.
Letztens hatte Elli eine Magen-Darm-Grippe, die sie auch so gut auskuriert hat - zusätzlich mit ein paar Tipps aus dem Forum.
Ellinor neigt zu Bronchitis und ich habe so langsam ein Gefühl fürs Abhorchen. Also, ob der Schleim eher weiter oben oder schon (fast) an den Bronchien liegt. Seit ich ihr aber Umcaloabo bei Erkältung/Husten gebe, hatte sie damit seit bestimmt einem 3/4 Jahr keine Probleme mehr. Ich hasse das lange Warten mit all den Krankheitserregern im Wartezimmer.
Abhorchen kann übrigens auch Dein Hausarzt, da musst Du mit Kind vielleicht nicht so lange warten?!
Da Du aber unsicher bist, würde auf jeden Fall zu einem Arzt gehen.
LG und Gute Besserung an Deinen Kleinen.
Ariane

Re: langsam ;o)

Hi ! ich gehöre auch eher zu denen die nicht gleich zum Arzt rennen. Wenn es deinem Sohn sichtlich besser geht und auch der Husten nachlässt denke ich mal es ist ok wenn du nicht gehst. Ich finde der Stress der durch den Arztbesuch entsteht die Warterei und die erreger die da rumlungern schlimmer . Meist sind die süssen hinterher kränker wie vorher. Gute Besserung Lg Gabi

Re: Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????

Hallo Katrin,
wir gehen auch erst zum KiA, wenn Ruth richtig krank ist, d.h. wenn sie nicht einfach eine Rotznase hat und hustet, sondern allgemein angeschlagen wirkt. Bei Erkältungen kommt erst mal die Hausapotheke zum Einsatz; Umkaloabo ist da echt ein heißer Tipp. Fieber ist so eine Sache... wenn das nach einem Tag nicht weg ist, stehen wir auf jeden Fall beim Arzt auf der Matte. Vor Weihnachten letztes Jahr z.B. hatte Ruth eine Erkältung. An Heiligabend kam dann Fieber dazu, und als sie am 1. Feiertag aufwachte und völlig von der Rolle war, sind wir sofort zum Notdienst gefahren. War dann doch nur ein kleiner Infekt, aber instinktiv wussten wir, dass wir den nicht mit Bordmitteln in den Griff bekommen. Ich denke, wenn du dein Kind beobachtest, wirst du schon merken, wann es Zeit für ärztlichen Rat ist.
Liebe Grüße und gute Besserung
Susanne

Re: Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????

Hallöchen, ich gehe ehrlich gesagt so gut wie nie zum KiA und wenn dann nur zum Homöopathen. Beim richtigen KiA war ich bislang nur zum Impfen und einmal wegen heftigstem Sturz mit Kopfverletzungen und einmal mußte ich zur Gesundschreibung für den KiGa wieder hin - ach ja, meine Mutter war auch mal mit ihr bei KiA, weil sie die Kleine alleine vor den Feiertagen bei sich hatte. Ansonsten bewältige ich die Erkältungen meist mit Globulis und komme so gut über die Runden. Das sähe aber ganz anders aus, wenn Tamara vom GEsamtbild her total daneben wäre, dann würde ich auch einen Arzt konsultieren, dazu kam es aber bislang eigentlich nicht, da ich früh mit der Homöopathie "bekämpfe"
LG und gute Besserung für den Kleinen, Danny

abwarten

würde ich. er ist doch auf dem Weg der Besserung. Also ich gehe bei Erkältung gar nicht, bei Fieber nach ca 3 Tagen oder wenn ich denke, es ist eine MOE, oder natürlich, wenn ein Kind Schmerzen hat.
LG
Ike

Re: Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????

Hi Katrin, wenn Paul trotz des Fiebers am WE schon recht fit war und nun sogar gar keins mehr hat, würde ich auf jeden Fall warten. Gerade montags ist es zudem noch extrem voll, da sollten dann wirklich nur Kinder hin, denen es richtig schlecht geht.
Gute Besserung weiterhin.
LG
Birgit

Re: Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????

Hallo Kathrin!
grundsätzlich gehe ich nicht zum Artz, ausser in Notfällen. ABER: ich
rufe da mal an und da es seit Jahren mein Hausarzt ist, kennt man uns
und kann einschätzen, wie "schlimm" etwas ist. Meist werde ich dann in
meinen "Hausmittelchen" bestärkt und mit der Weisung: "wenn bis X
nicht Y, dann bitte vorbeikommen" verabschiedet. Regula

Re: Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????

hi,
kommt auf die sympthome an:
bei magen-darm oder erkältung gehe ich inzwischen gar nicht mehr zum arzt. es sei denn, der erreger schlägt richtig heftig zu und die kinder sind extrem apathisch und machen einen bedenklichen eindruck.
bei husten versuche ich erst einmal ein paar tage meine hausmittelchen (inhalieren, etc.) samt hustensaft. wird das ganze schlimmer und kommt fieber hinzu, würde ich den kinderarzt vorsichtshalber konsultieren, weil ich sorgen vor lungenentzündung hätte.
generell sofort zum kinderarzt/notdienst würde ich bei sehr hohem fieber (ab 40 grad celsius) gehen oder natürlich vergiftungssymptomen.
generell überlege ich, was der arzt mir verschreiben/sagen könnte, was ich nicht selbst aus der apotheke holen kann, bzw. schon eh weiss.
viel wichtiger ist mir, dass die kinder ihre krankheiten komplett ohne stress zuhause auskurieren dürfen. dann streiche ich grössere unternehmungen und setze darauf, dass ihnen ruhe gut tut.
das mit den zusätzlichen erregern im wartezimmer kommt mir bekannt vor :-). allerdigs würde ich in deinem fall eventuell schon noch den arzt aufsuchen. denn das hört sich heftig an und könnte durchaus richtung nasennebenhöhlen-infekt gehen, der eventuell antibiotisch behandelt werden muss. auch wegen des hustens in verbindung mit fieber würde ich mal nachschauen lassen, um eine beginnende lungenentzündung auszuschliessen.
gute besserung jedenfalls & alles gute,
sep

Re: Wie "schnell" geht Ihr zum KIA?????

Anscheinend hat er sich doch wieder erholt, da würde ich nicht mehr zum Doc rennen.
Wenn es wieder schlimmer wird, er wieder Fieber bekommt, allerdings schon.
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen