Suchen Menü

Wie sag ich´s meinem Kind?

Wir haben nun unsere Meerschweinchen abgegeben. Wir konnten ihnen keine artgerechte Haltung mit viel Freilauf mehr bieten (a) Leon jagt die Meeris und b) die Meeris klettern auf Lynn rum und auf alle gleichzeitig aufpassen schaffe ich einfach nicht neben Haushalt etc.) und es war dann für die Schweinchen einfach besser so.
Nur Leon weiss noch nix.
Der Käfig steht noch an Ort und Stelle, dass er leer ist, hat Leon noch nicht bemerkt.
Aber heute werde ich ihn sauber machen und wegstellen und ich befürchte ein Drama, wenn die geliebte Lilly weg ist. Lotte hat ihn nie interessiert (war nicht so zahm), aber seine geliebte Lilly....
Scheisse, ich heule schon wieder....
Ich glaube, ich erkläre ihm ganz ehrlich wieso und warum und hoffe dass er es versteht...oh Mann....
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Wie sag ich´s meinem Kind?

hm...ich glaube kinder verstehen mehr als man denkt.
ich würde aber nicht sagen das du die "schweinchen"abgegeben hast weil sie auf lynn klettern,dann könnte es sein das er ihr du schuld gibt und sie büßen lässt.
ich würde ihm sagen das die schweinchen sich in der wohnung nicht wohlgefühlt haben,der stall so klein ist und sie sich bei jemandem mit viel platz und einem garten wo sie rumlaufen können glücklich sind.
mach dir nicht allzugroße sorge...manchmal sind wir "muttertiere"empfindlicher als die kinder.
als ich wegen einem umzug meine katzen abgegeben habe(keanu war 3)hab ich ihm das auch so erklärt.
er hat die katzen geliebt,,heiß und innig.er meinte nur o.k...und das wars

Re: Wie sag ich´s meinem Kind?

Moin,
ich denke nicht, das Lynn mit ihren ca. 3 Monaten wirklich merkt, ob da nun ein Meerschweinchen ist oder nicht ;-)

Re: Wie sag ich´s meinem Kind?

ne..lynn nicht...aber leon

Re: Wie sag ich´s meinem Kind?

Huhu Mel! Ja ist schwer sowas, was ich aber auf jeden Fall vermeiden würde ein verschwinden der Meerschweinchen mit Lynns Ankunft in Zusammenhang zu bringen. Vielleicht sagst du einfach das es im Moment nicht geht weil du sehr viel Arbeit hast, oder du sagst sie seien umgezogen???? Keine Ahnung ob das ein Kind schon checkt.
LG MElle

Re: Wie sag ich´s meinem Kind?

Hallo Mel,
ich wollte Dir nur sagen, daß ich Deine Entscheidung wirklich tapfer finde! Ich habe auch 2 Meeris (inzwischen noch 3 Hasen :-) und bin der Ansicht, daß diese Tierchen einfach nichts für Kinder sind. Sie sind ihnen wehrlos ausgeliefert - ein Hund oder eine Katze zeigen Kindern doch mal Grenzen, wenn es ihnen zuviel wird. In Bezug auf Leon kann ich Dir keinen Tip geben, aber vielleicht versteht er es, wenn Du ihm erklärst, daß es Lotte und Lilly jetzt viel besser geht, weil sie mehr Platz zum Springen haben, usw. Für mich sind meine Haustiere momentan Kind-Ersatz, aber wenn wir doch mal Kinder haben sollten, sehe ich da auch ein Problem auf uns zukommen, weil es mir unheimlich schwerfallen würde, mich von den Tieren zu trennen. Irgendwie erhoffe ich mir, daß ich dem Kind dann klarmachen kann, daß jagen, hochnehmen, usw. tabu ist, wenn die Tiere "Freigang" haben. Ich habe aber auch ein exra Tier-Zimmer, wo ich die Tür zumachen kann.
LG, Chic

Re: Wie sag ich´s meinem Kind?

Die Tiere waren kein Kindespielzeug, bitte nicht falsch verstehen. Es waren immer MEINE Meeris.
Natürlich habe ich Leon tausend Mal verboten sie zu jagen, hochzunehmen etc.
Aber wenn ich aus dem Zimmer war, war die Verlockung doch immer gross.... ;-)
LG Mel

Re: Wie sag ich´s meinem Kind?

Nee, so hab ich das ja auch gar nicht verstanden! :-) Du hast ja auch geschrieben, daß Du einfach nicht mehr die Zeit findest, Dich um sie zu kümmern. Und daß es in erster Linie DEINE Schweinis waren, habe ich auch sofort kapiert. :-) Das Problem ist nur... Du hast mit Deinem Posting meine Illusionen erschüttert... ;-)) Ich kann mir im Moment nämlich noch nicht vorstellen, daß ich je dazu bereit sein könnte, meine Tiere herzugeben (obwohl meine Mama sie nehmen würde und dort hätten sie das Paradies). Deshalb schwang in meinem Posting auch sowas wie Bewunderung für Dich mit... Denn sich einzugestehen, daß man es nicht mehr artgerecht halten kann und sich dann von einem Tier trennt, an dem man eigentlich sehr hängt, finde ich schon recht tapfer und tierlieb. Es gibt leider so viele arme Meerschweinchen und Häschen, die in einem winzigen Käfig ohne Ansprache vor sich hinvegetieren, mit Mühe und Not versorgt werden, nie Auslauf haben... solche Stories kennst Du sich auch zur Genüge. :-( Wir haben auch so einen Fall in der Nachbarschaft... das arme Zwergkaninchen wurde irgendwann mal angeschafft (O-Ton der Mutter: "Den mußte ich uuuunbedingt haben!"), nach einer Weile hat dann das Interesse nachgelassen und der Hase stand im Kellerflur! :-( Dieses Jahr muß er aus Platzmangel zum erstenmal draußen überwintern... Und die wollten auch noch eines meiner Babies haben! Näääää! Niemals!
LG, Chic (deren Hasen und Meeris im ganzen EG rumhoppeln)

Re: Wie sag ich´s meinem Kind?

Moin,
als vor ca. 9 Monaten Ährwin verschwunden ist, ist das Wolfgang gleich aufgefallen, obwohl die Katzen ja eigentlich immer Richard Kimble spielen, wenn er unterwegs ist.
Ich hab Wolfgang damals gesagt, das Ährwin auf "Tournee" gegangen sei und das schließt er immer noch mit in sein Abendgebet mit ein.
Sag Leon ggf., das die Meerschweinchen in einen großen Garten wollten und das sie es dort ganz arg gut haben.
Dann hast Du nicht gelogen, aber auch keine Schuldzuweisung direkt oder indirekt gegeben.
C.

Schließe mich Christa an, so würde ich es auch tun

Re: Wie sag ich´s meinem Kind?

Hi,
ich sag immer ehrlich was Sache ist. Warum sollten die Kleinen mit der Wahrheit Probleme haben? Ich fand es immer am Schlimmsten wenn Jahre später rauskam dass man mich nur verschaukelt hat, obwohl es natürlich verständlich ist, man versucht ja immer 'Unheil' von den Kindern fernzuhalten. Ich persönlich glaube aber, dass die Kinder instinktiv merken wenn man flunkert und das das auch nicht besser ist.
Als unsere Meeris weg mussten (wegen Allergie leider) hab ich es der Kleinen genau so erklärt und sie hat noch ein paar Mal nachgefragt und dann wars gut. Bei uns gibt es übrigends einen Meerschweinchen-Notdienst, die vermitteln neue Besitzer. Unseren geht es nun definitiv besser als vorher, die haben nun ein RIESENGROSSES Gehege.
Der Clou war noch, dass die neuen Besitzer, als sie die Meeris abgeholt haben Plastik-Ersatz von Playmobil mitgebracht haben :-)) Total lieb!
LG, Cara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen